Alkohol besser vertragen!

vom 14.06.2007, 10:47 Uhr

Wie gut man Alkohol verträgt, hängt natürlich von der Körpermaße ab und wie regelmäßig man Alkohol trinkt. Ansosten ist es ratsam vorher immer was gegessen zu haben, oder am besten wenn man gleichzeitig isst und trinkt. Das klappt beim Grillen immer ganz gut.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



1. Kommt es auf die Körpermasse an, je mehr Körpermasse desto mehr kann man vertragen

2. Unbedingt was essen, leerer Magen und Alkohol vertragen sich nicht

3. Wie schon gesagt, Olivenöl wirkt wunder. War mal auf einer Party und wir haben Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl gegessen. Habe sehr viel getrunken an dem Abend, hatte aber keine Anzeichen vom Angetrunkensein oder so.

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.04.2014, 11:06, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also alles was sicher gesagt wurde, kenne ich auch und ich muss sagen, dass man sich mit der Zeit seine eigenen Vorgehensweißen aneignet. Z.B. esse ich eigentlich immer etwas, bevor ich trinke. Nicht unbedingt sehr viel, aber schon etwas und vor Allem schön in Ruhe. Anfangs trinke ich noch eins zwei gute Gläser Wasser, aber nicht immer, kommt halt immer drauf an, wie ich mich fühle. Das ist nämlich auch ein wichtiger Faktor, an manchen Tagen kann ich trinken ohne Ende und andere wiederum lassen mich zwei Flaschen Bier den Boden küssen (etwas übertrieben gesagt).

Also etwas essen, ein wenig trinken und dann langsam anfangen. Bei mir ist es so, dass ich auch zwischendurch etwas Wasser trinke oder mal eine Cola und oft auch noch etwas esse. Man hat dafür irgendwie ein Gefühl und es funktioniert eigentlich immer sehr gut. Darum, jeder muss selbst ein wenig testen, wann er was macht und ob überhaupt. Und das mit dem Bewegen stimmt auch, dann merkt man meist sehr schnell, ob man nun die nächste Mische trinken sollte oder lieber 10mins wartet und noch ein Schluck Wasser nimmt.

Aber wer sich eh nur die Birne dichthauen will und Kampf Saufen macht, der sollte wohl lieber viel Essen, Saufen bis zum geht nicht mehr und zum einschlafen einen Liter Wasser hinterher. Das mit dem Öl habe ich noch nie probiert, habe ich auch nicht wirklich vor, da ich ja kein Kampfsäufer bin und etwas ekelig stell ich es mir zudem auch vor.

In diesem Sinne: Prost.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Anti-Kater Tipps: :D

- Vor dem Alkoholgenuss etwas essen.
- Zwischen jedem alkoholischen Getränk eine großes Glas Mineralwasser trinken.
- Rasch Mineralstoffverluste an Natrium und Magnesium wieder ausgleichen.
- Bewegung an der frischen Luft.

» Babb » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,17 »



Trinkfest wirst du mit viel Übung und Ausdauer. :lol: Nein im Ernst jetzt. Natürlich, je öfters du trinkst desto mehr verträgst du bis du etwas spürst. Ein Löffel Speiseöl oder etwas fettiges Essen vor dem Trinken geht auch, zum Beispiel Dosenfisch (Schmeckt auch noch gut). Aber nicht übertreiben: Sobald das Öl verdaut wurde kommt der Alkohol dran, und wenn du Pech hast bist du mit einem Schlag weg. Das war mal bei einem Kumpel auf einer Party von mir so, der hat extra 2 Dosenfisch davor gegessen, getrunken was das Zeug hält und mit einem Schlag war er wie tot. Hat abgekotzt und nichts mehr reagiert. Naja am nächsten Tag war wieder alles ok und er wusste von nichts mehr, also übertreibt es nicht!

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fettig essen!!

Vor einigen Jahren haben wir an Silvester Käsefondue gemacht, was natürlich extrem fettig ist. Danach konnte ich soviel trinken wie ich will und ich hab nicht das kleinste bisschen Alkohol gespürt und normalerweise bin ich schon nach dem zweiten Bier angetrunken. Ich war zwar nicht so begeistert von der Wirkung, aber immerhin weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss, wenn ich nicht ab gefühlt werden will.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit dem vieltrinken würd ich jetzt nicht unbedingt so sehen. Sicher stimmt es bei einigen, dass sie wenn sie es gewohnt sind viel zu trinken auch mehr vertragen, aber dies trifft sicher nicht bei vielen zu. Wie schon gesagt spielt die Körpermasse und die Art der "Zuführung" eine Rolle.

Ich kenne Leute, die wesentlich öfters als ich trinken, aber trotzdem nicht mehr vertragen. Mein Tipp ist es, erstens immer langsam trinken und genießen. Viele können das gar nicht, weil sie den Alkohol einfach so herunterlehren.
Natürlich trinkt man einen Tequila oder so nicht langsam, aber einen Cocktail oder so muss man doch genießen. Dann das mit dem Wassertrinken zwischendurch hilft. Ist ja auch logisch, der Alkohol wird so verdünnt und man trinkt dann auch nicht soviel anderes Zeug, weil man nicht so viel trinken kann. Auch hilft Wasser trinken, wie schon erwähnt einem Kater vorzubeugen, zumindest ein Stück weit.

Alkohl entzieht dem Körper, Wasser, Nährstoffe usw. wenn man Wasser trinkt wird dies ein Stück weit ausgeglichen. Deshalb ist es auch am Tag danach, falls es einen Kater gibt, sehr wichtig viel Wasser oder Säfte zu trinken, die das wieder ausgleichen. Frische Früchte wie Erdbeeren und Orangen könne den Kater auch lindern und helfen, dass er schneller vorbeigeht.
Also viel Spaß

Das mit dem Öl ist doch eklig oder nicht?

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo! Ich bin das erstemal in diesem Forum. Ich bin kein Alkoholiker, habe aber viel Erfahrung damit. Mich hat die Frage auch interessiert, warum Menschen Alkohol in Mengen vertragen und andere nicht, bin aber zu ganz anderen Resultaten gekommen. Aus meiner Sicht hängt das weniger von den Stoffen ab, die wir vor oder nach dem Alkoholkonsum zu uns nehmen, sondern von unserer persönlichen Verfassung. Nach meiner Meinung, vertragen glückliche Menschen mehr Alkohol als traurige, aggressive oder eigensüchtige Menschen. Nur eine Beobachtung, die ich seit über 30 Jahren immer bestätigt finde. Vielleicht gibt es ja einige, die das bestätigen können. 8)

» sigrun » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Meiner Meinung nach ist immer noch das beste Rezept zwischen durch immer ein Glas Wasser zu trinken. Wie man ja weiß entzieht Alkohol dem Körper Wasser, und mit dem Glas Wasser zwischendurch gleicht man das ganze wieder aus. Nach der "Sauftour" noch ein oder zwei Gläser Wasser trinken, damit der Körper auch am nächsten Tag nicht vollkommen Dehydriert ist.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um besser Alkohol zu vertragen sollte man ihn nicht auf leeren Magen trinken, sprich vor dem Konsum ruhig etwas verzehren. Außerdem sollte man den Alkohol möglichst nicht mit zuckerhaltigen Getränken mischen, da er sonst zu schnell ins Blut gelangen. Und natürlich sollte man beim "saufen" nichts süßes essen.

Die Gewöhnung an den Alkohol spielt jedoch keine untergeordnete Rolle. Wenn man regelmäßig trinkt, verträgt man den Alk auch besser da sich die Leber -wie auch immer- anpasst. Das dürfte klar sein.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^