Gewürze - im Laden oder auf Märkten kaufen?

vom 20.06.2008, 13:06 Uhr

Wie macht ihr das mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano? Kauft ihr Eure Gewürze im Supermarkt z.B. Lidl hat ja viel Auswahl und total günstig oder geht ihr lieber auf Krämermärkte und kauft Eure Gewürze dort bei einem Gewürz- und Tee-Händler? Ich denke das kann man auch im Supermarkt kaufen. Ich kaufe höchstens Gewürze beim Gewürzhändler, die ich so im Supermarkt nicht bekomme. Gibt ja eine Vielzahl von Gewürzen die man dort leichter bekommt als im Laden. Oder kauft ihr niemald bei Gewürzhändlern? Weil so billig sind sie ja nicht. Aber dafür gut und die Qualität ist auch super.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schau gern mal beim Tee- und Gewürzhändler hinein, wenn ich neue Gewürze brauche oder eben ausgegangene ersetzen möchte. Dort ist die Auswahl sehr groß und man bekommt eigentlich immer, was man braucht. Vor allen Dingen bekommt man da die Gewürze auch oft noch in "unbehandelter" Form, also am Stück und nicht gemahlen, gerieben, gerebelt oder anderweitig zerkleinert. Vielleicht sind sie da etwas teurer, aber da sich die Gewürze ja eh nicht so schnell wegnehmen ist das für mich kein Problem.

Auf Märkten würde ich vielleicht auch das ein oder andere Gewürz kaufen, aber dazu gibt es bei uns viel zu selten Märkte, an denen sich auch ein Händler mit Gewürzen beteiligt. Wenn schau ich aber auch da gern mal hin, der Geruch ist immer so toll :wink:

In Supermärkten gibt es mittlerweile auch eine ganz gute Auswahl. Allerdings gibt es da oft eben auch nur die zerkleinerte Variante. Da es bei uns in der näheren Umgebung keinen Tee- und Gewürzhändler gibt, schau ich auch an diesen Regalen häufiger mal vorbei. Von der Qualität ist das auch in Ordnung.

Bei Discountern kauf ich mittlerweile nicht mehr gern. Und Gewürze hab ich da noch nie gern gekauft. Zum Einen gab es da nur so ein paar Standard-Gewürze (Pfeffer, Muskat und vielleicht noch Paprika) und das meist schon aus dem Streuer. Oder hat sich daran etwas geändert. Aber selbst wenn, die letzten Pfefferkörner die ich im Discounter gekauft habe waren zwar unschlagbar billig, haben dabei aber auch so unappetitlich gerochen. Seitdem kauf ich im Discounter keine Gewürze mehr ein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hole frische Gewürze und Kräuter gerne bei unserem Türken oder auf dem Markt, da bekommt man die Sachen richtig frisch und in sehr guter Qualität. Einfache Gewürze aus dem Glas kaufe ich überall wo ich gerade bin, denn die sind ja überall gleich.

Ich achte dabei nur darauf, das sie von einer renomierten Firma sind, so finde ich, die Gewürze von Fuchs sind von der Qualität am besten. Vom preislichen gesehen, sind auch die Gewürze von Aldi und Lidl gut, für Brathähnchen kaufe ich die Sorte, die es immer beim richtigen Metzger gibt, denn das ist das beste Brathähnchengewürz.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe Gewürze im Supermarkt, da wo ich sowieso gerade einkaufe. Vor einigen Jahren habe ich mal was auf dem Markt gekauft, ich dachte, die Qualität wäre besser, da bin ich direkt auf die Nase gefallen. Das soll jetzt nicht heissen, das alle Gewürze vom Markt schlecht sind, aber ich hatte direkt das Pech, das da kleine Käfer drin waren :oops: .

Das hat mich abgeschreckt, immer wenn ich jetzt so einen Stand sehe, muss ich daran denken und lasse seit dem die Finger davon. Vielleicht albern, aber da kann ich nicht aus meiner Haut heraus.

Kräuter, wie Rosmarin, Basilikum und ähnliches, hole ich frisch aus dem Garten, oder je nach Jahreszeit, habe ich welche in der Küche auf der Fensterbank. Bei Kräutern finde ich, sind frische nicht mit getrockneten zu vergleichen, das Aroma ist bei Frischware wesentlich intensiver.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich viele Gewürze und sehr verschiedene Gewürze brauche, habe ich mir auf meinem Balkon einen kleinen Gewürzgarten angelegt mit Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Minze und Koriander.

Ansonsten kaufe ich meine GEwürze meist beim Inder oder im Tee- und Gewürzladen. Da achte ich aber seh auf dei Preise. Habe da einen Lieblingsladen, wo man fast alles bekommt und da decke ich mich immer gleich ein. Das mach ich aber auch nur bei nciht gemahlenen Gewürzen.

Ansonsten lasse ich mir auch gerne Gewürze von Freunden und Familie aus dem Urlaub, zuletzt aus Indien mitbringen. Da bekommt man gute Qualität zu unschlagbaren Preisen. Außerdem bekommt man in Deutschland ja auch nicht alle exotischen Gewürze egal wie sehr man sich bemüht. :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

die Standard Gewürze wie Salz, Pfeffer und Paprika (süß und scharf) kaufe ich da ein, wo ich gerade bin. Knoblauch wird hier immer frisch genommen, da wird kein fertiges Pulver gekauft. Curry und Chili kaufe ich auch manchmal fertig im Streuer, aber lieber habe ich das aus dem Gewürzladen. Bzw versuche ich auf dem Mittelalter- oder Wochenmarkt meine Gewürze zu besorgen. Gerade bei Curry und Chili merkt man schon einen Unterschied in der Schärfe.

So Gewürze wie Oregano und Basilikum ziehe ich auf dem Balkon selbst und habe es daher immer frisch daheim. Auch Schnittlauch und Petersilie sind sehr einfach nachzuziehen und wachsen prächtig im Blumentopf.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin mittlerweile davon abgekommen fertiges Chili zu kaufen. Selbst gemacht schmeckt es ganz anders und viel besser. Außerdem ist es so frischer.

Und Chilies ziehe ich dieses Jahr das erste mal selber auf dem Balkon, ansonsten verwende ich getrocknete Chilischoten. Von Chilipulver oder den Flocken halte ich nicht viel. Die Schärfe ist da auch nicht so besonders.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^