Schiefe Zähne noch im Alter begradigen?
Hallo ihr Lieben
Ich hätte als Kind eine Zahnspange tragen müssen, leider wurde da damals noch nicht allzu viel Wert drauf gelegt. Kann man Zähne im Alter noch gerade machen? Mittels Zahnspange eventuell? Habe gehört dass eine Spange im Alter halt nix mehr bringt, aber Tom Cruise wird die ja auch nicht einfach zum Spaß getragen haben, oder?!
Ganz so einfach wie in der Kindheit ist es bei einem Erwachsenen nicht mehr, weil der Kiefer bereits lange ausgewachsen und sehr fest ist.
Jedoch ist es kieferorthopädisch auch im Erwachsenenalter durchaus noch möglich die Zahnstellung zu korrigieren. Du brauchst schon etwas Geduld und auch Zähne die noch in Ordnung und fest im Kiefer verankert sind. Ich glaube die Kasse zahlt diese Behandlungen nicht, deshalb fahren viele zu solchen kosmetischen Zahn- Behandlungen nach Polen und Ungarn.
Hier findest du ein paar
Infos zur Kieferorthopädie bei Erwachsenen Es gibt z.B. auch
Zahnspangen für Erwachsene und eine nicht ganz billige Alternative dazu wäre
Invisalign.
Alle Bekannte die ich kenne und die sich im noch im Alter die Zähne haben begradigen lassen, kamen um eine Operation nicht drum rum. Leider saßen bei denen die Zähne schon so fest, dass zuerst eine Operation und erst nach der Verheilung eine Spange eingesetzt werden konnte. So ganz schmerzfrei und einfach war das nicht, so dass ich plötzlich sehr froh war zur Generation "Zahnspange" gehört zu haben.
Ja, das ist durchaus noch möglich. Meine Mutter hat sich vor einigen Monaten auch eine Zahnspange einsetzen lassen und es geht ganz gut. Man informiert sich am Besten beim Zahnarzt seiner Vertrauens und sucht sich einen guten Kieferorthopäden aus, denn nicht alle Kieferorthopäden sind in der Lage dazu auch Erwachsene erfolgreich zu behandeln. Die Behandlung verläuft im Endeffekt ähnlich wie bei Kindern, es muss nur in einigen Fällen der Kiefer operiert werden, da viele Erwachsene vor- oder zurückgeschobene Kiefer haben, da diese in der Kindheit nicht behandelt wurden.
Wenn es Erwachsenen unangenehm ist, in Zahnspange gesehen zu werden, kann man sich auch mehr oder weniger durchsichtige Brackets machen lassen. Die meisten dieser Brackets verfärben sich aber durch Essen wie Spinat oder Karotten recht schnell. Alternativ kann man sich auch Brackets an den Hinterseiten der Zähne anbringen lassen, die daher weniger sichtbar sind. als die vorne. Es kann allerdings auch sein, dass man dadurch Probleme in der Aussprache bekommt. Die Behandlungskosten werden meines Wissens nach auch nicht von der Krankenkasse übernommen und es dauert deutlich länger, als bei Kindern und Jugendlichen.
Natürlich kann man die schiefen Zähne auch im Erwachsenen-Alter noch behandeln. Zwar ist es immer einfacher, so etwas in jungen Jahren behandeln zu lassen, aber möglich ist es auch mit fortgeschrittenen Alter noch.
Du solltest da am Besten mal deinen Zahnarzt darauf ansprechen und dich direkt zu eine Kieferorthopäden überweisen lassen. Es gibt auch bestimmte Ärzte, die sich auf die Behandlung von Erwachsenen spezialisiert haben und dir da auch am Besten weiter helfen können.
Und natürlich bringt eine Spange auch im Alter noch was. Sonst gäbe es ja nicht entsprechende Angebote und nicht so viele Erwachsene würden noch eine Zahnspange tragen. Es dauert im Erwachsenenalter eben länger, bis man Erfolge sieht und du muss damit rechnen, die Spange dann bis an dein Lebensende tragen zu müssen.
Also ich habe gehört, dass man auch noch im älteren Alter eine Spange zum Begradigen der Zähne bekommen kann. Natürlich wäre es sehr viel besser gewesen, wäre das gleich im Kindesalter gemacht worden. Denn bei mir hat die Krankenkasse die gesamten Kosten übernommen, bei Erwachsenen ist das nicht der Fall. Außerdem geht die Begradigung in einem jungen Kiefer viel schneller, als wenn die Zähne schon alle richtig fest sind. Aber grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall.
Du kannst ja mal deinen Zahnartzt fragen, was der dir raten würde und dich aufklären lassen über Dauer, Koste Vor- und Nachteile. Man braucht sowieso erst einmal eine Überweisung von seinem Zahnartzt bevor man zum Kieferorthopäden gehen kann. Also frag doch einfach mal nach.
Meine Freundin hat mit ihren 30 Jahren auch total schief stehende Zähne. Als ihr ein Mann bei ihren letzten Date gesagt hat, er hätte ein Problem mit ihren Zähnen, glaubt sie, dass es daran liegt, dass sie noch nie eine Beziehung hatte. In einem anderen Thread habe ich bereits von ihr berichtet, dass sie mit 30 sogar noch ungeküsst ist.
Wie gesagt, glaubt sie nun, es läge an den schief stehenden Zähnen. Eine Zahnspange hatte sie noch nie. Angeblich wäre es ihr als Kind egal gewesen und sie hätte sich aus Angst gedrückt. Nun bereut sie den Fehler auf übelste und fragt sich, ob nun im Erwachsenenalter die Kasse wirklich keinen Cent mehr bezahlt. Da meine Freundin nur auf 400 Euro Basis arbeitet, kann sie die Behandlung kaum selbst bezahlen. Sie glaubt übrigens auch, dadurch keine vernünftige Arbeit zu bekommen, denn gerade wenn man mit Menschen zu tun hat, legen ja auch die Arbeitgeber großen Wert auf angenehmes Äußeres. Was kann meine Freundin nun noch tun, damit ihre Zähne begradigt werden?
Prinzipiell werden kieferorthopädische Behandlungen mit steigendem Alter sowohl aufwändiger als auch kostspieliger. Zudem steigt auch die Neigung zum Rezidiv. Möglichkeiten gibt es an sich zu Genüge, eine solche Behandlung setzt jedoch einen gewissen Zeitaufwand sowie ordentliche Mitarbeit voraus.
Ich denke, so eine Entscheidung muss schon gut überlegt sein und man sollte abwägen, wie wichtig einem die Korrektur der Zahnfehlstellungen denn ist. Wenn es sich nur um einen minimalen Schönheitsfehler handelt, dann würde ich mir im Alter nicht mehr die Mühe machen und mir eine Zahnspange anfertigen lassen, die ja, zugegebenermaßen auch nicht gerade schön aussieht und besonders bei älteren Menschen eben auch gleich auffällig ist. Bei Kindern ist es normal, wenn es eine Zahnspange trägt, bei Erwachsenen dagegen ist es natürlich etwas anderes und man muss hinnehmen können, dass man vielleicht auch mal schräg angeschaut wird.
Wenn es nun total schiefe Zähne sind, wie auf einigen verlinkten Seiten in dem Thread zu sehen war, dann würde ich es aber ernsthaft in Erwägung ziehen, mir auch im fortgeschrittenen Alter noch eine Zahnspange anfertigen zu lassen. Angenehm ist es sicher nicht, es kann auch sehr teuer werden unter Umständen und es ist natürlich auch ein langer Prozess und nicht vom einen auf den anderen Tag gemacht. Aber die Frage ist eben, ob man es hinnimmt, mehrere Jahre eine Zahnspange zu tragen, um dafür dann Jahrzehntelang gerade Zähne zu haben.
Für den Fall, dass man sich dafür entscheidet, würde ich mir auf jeden Fall einen geeigneten Kieferorthopäden suchen und mir von meinem eigentlichen Zahnarzt wohl auch jemanden empfehlen lassen, sodass man sich sicher gehen kann, dass derjenige auch kompetent ist und eine hohe Erfolgsquote hat. Besonders geschickt wäre es natürlich, wenn der jeweilige Kieferorthopäde öfters ältere Patienten hat und somit schon Erfahrungen sammeln konnte. Mit ihm sollte man dann alles weitere besprechen und Risiken, sowie den genauen Ablauf und auch die Finanzen durchgehen, sodass es nicht irgendwann böse Überraschungen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2833.html