Kuchen backen aber welchen?

vom 18.06.2008, 20:17 Uhr

Ich möchte am Wochenende gerne einen Kuchen backen und hätte gerne ein paar schöne Ideen. Welcher Kuchen geht relativ schnell, ist lecker und vor allem kostet nicht viel?

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Ich hätte zwei Vorschläge für dich.

Vorschlag Nr. 1: Käsekuchen

Zutaten:
Für den Boden: 300g Mehl, 125g Margarine, 100g Zucker, 1Ei, 1Pkg. Bavkpulver, 1Tütchen Vanillezucker
Für die Füllung: 1,5 Pfund Quark, 1 Tasse Zucker(meine Tassen fassen 0,1l), 1 Tasse Öl, Pkg. Vanillepudingpulver, 1/2l Milch.

Zubereitung:
Zuerst rührst du mit den Knethaken aus den Zutaten für den Boden einen Mürbeteig an. Den tust du in deine Springform, du brauchst Boden und Rand. Dann vermengst du die Zutaten für die Füllung mit den normalen Rührhaken und füllst das Ganze in die Backform. Gebacken wird eine Stunde bei 175°C(Umluft).

Vorschlag Nr. 2: Apfelkuchen

Zutaten:
Für den Boden: 125g Butter, 1Ei, 175g Zucker, 200g Mehl, 1TL Backpulver
Für die Füllung: 5-6 Golden Delicious Apfel, 1/2 l Apfelsaft, 200g Zucker, 2 Pkgen Vanillepudding
Für den Überzug: 1/2l Sahne, 250g Schmand, 2TL Zucker

Zubereitung:
Den Mürbeteig für den Boden machst du wie oben. Die Äpfel werden natürlich geschält und in die üblichen Stücke geschnitten, damit wird der Boden ausgelegt. Dann mischst du das Vanillepuddingpulver mit dem Zucker und kochst dann den Pudding wie gewohnt, allerdings mit dem Apfelsaft anstelle von Milch. Die heisse Masse wird über die Äpfel gegossen. Dann wird der Überzug angerührt(die Sahne wird geschlagen und mit dem Schmand untergehoben) und auf die Füllung verteilt. Das Ganze muss bei 180°C (Umluft) für 45 Minuten in den Backofen.

Ich hoffe dir gefällt eines meiner Rezepte. Das untere ist etwas teurer, wegen der Äpfel, es schmeckt aber einfach traumhaft. Dir jedenfalls viel Spaß beim Backen und guten Appetit.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erstmal vielen lieben Dank für deine Rezepte. Käsekuchen kann ich aber schon mal ausschließen, da mein Freund leider keinen Käse mag und auch nicht den Geschmack.

Bei dem Apfelkuchen habe ich aber noch eine Frage und zwar ob man anstatt Schmand auch etwas anderes nehmen kann?

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Anstatt Schmand kann man auch Saure Sahne nehmen und eventuell ein bisschen Schlagsahne dazu geben oder man nimmt einfach Creme fraiche. Bei uns in Österreich bekommt man nämlich gar keinen Schmand. Da müssen wir immer etwas Anderes nehmen. :wink:

Für andere Rezepte kann ich die Homepage von Dr. Oetker empfehlen. Die haben sehr gute Rezepte und da sind alle Schwierigkeitsgrade vertreten. hier Da findet man meistens etwas Passendes. Bei der Rezeptsuche kann man auch nach Rezepten mit gewünschten Zutaten suchen. Also wenn du jetzt beispielsweise etwas mit Äpfeln und Pudding machen willst, weil du das schon zu Hause hast, kannst du das eingeben und schon kommen Rezepte mit solchen Zutaten heraus.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Seite ist echt super. Hat jemand von euch schon mal einen Fantakuchen oder Nutellakuchen gemacht bzw. gegessen? Wenn ja schmeckt er gut und ist er leicht zu machen?

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^