Sind Emos wirklich so schlimm?

vom 18.06.2008, 17:02 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Emos nicht wirklich einen tollen Ruf haben, in unserer Gesellschaft. In Mexico gab es ja sogar eine Hetzjag auf männliche Emos, weil diese doch ziemlich weiblich gekleidet und frisiert sind.

Ist das nötig? Immerhin sind es normale Menschen und keiner kann behaupten, dass Hip-Hopper oder Punks einfach besser sind, nur weil sie sich anders kleiden, oder meist einen anderen Charakter haben. Mir ist auch aufgefallen, dass viele in meinem Alter es einfach nur behaupten, dass Emos dumm, doof oder einfach bescheuert sind, weil sie zu dem Rest gehören möchten. Mir ging es selber auch so. Ich wollte dazu gehören! Seit dem meine beste Freundin auch ziemlich "emo" ist, fällt mir auf wie dumm, das ist, zu behaupten, dass Emos doof sind.

Es gibt genug Leute die behaupten, dass jeder ein Emo ist, wenn er sich ritzt. Mittlerweile hat sich jeder 3. Jugendliche schon mindestens ein Mal geritzt, und dennoch ist er kein Emo. Emos sind nur die, die selber von sich behaupten, dass sie Emos sind! Schwarze Haare und Röhrenhosen sagen nichts aus. Jeder kann sich so kleiden wie er will. Dazu kommt, dass viele auch einen eigenen Style haben.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Ich wusste bis eben gar nicht, was Emos sind. :wink:

Ich denke nicht, dass man Leute aufgrund ihres Aussehens einfach über einen Kamm scheren kann. Sicherlich ritzen sich auch viele Leute, von denen man es überhaupt nicht gedacht hätte. Wie bei jeder anderen Personengruppe auch, gibt es bei Emos auch Vorurteile, mit denen sie sich herumschlagen müssen. Es denken ja auch Viele, dass alle Hip Hopper kiffen, alle Punks nur saufen statt zu arbeiten und Raver sich Pillen einwerfen. Dagegen lässt sich leider nichts machen, obwohl solche Aussagen völliger Quatsch sind, weil jeder Mensch anders ist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nettes Thema , wer aber die Suchfunktion nutzt ist klar im Vorteil, denn dieses Thema besteht bereits http://www.talkteria.de/forum/topic-6596.html

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke dass Emos deswegen so oft verarscht werden, weil einfach viele von ihnen keine richtigen Emos, sonder eher so "Pseudo-Emos" sind. Dieser Style ist eben im Moment einfach modern. Es ist modern sich die Haare schwarz zu färben und die Augen schwarz zu umranden. Es ist cool mit einer Trauermine rum zu laufen. Es ist wunderbar Vans und Chucks zu tragen. Natürlich darf auch eine Tasche voller Buttons nicht fehlen. Kommt jetzt noch ein roter Schleifchen Haarreif dazu, ist der Emo-Look perfekt.

Aber! Diese Menschen tragen diesen Style einfach nur weil es alle anhaben. Es sind die sogenannten Mitläufer. Da es aber nun mal zum "Emo sein" dazu gehört, die Gesellschaft als allen Übels Unrsprung zu sehen, wird natürlich auch der Trauer Trend fleißig mit gemacht. Und dass ist es was so lächerlich wirkt. Wenn ein Mensch melancholisch, vielleicht sogar deppresiv ist, würde sich keiner das Recht rausnehmen sich darüber lustig zu machen. Da die ganzen ach so traurigen Emos jedoch noch vor einen halben Jahr glücklich dem vorherigen Modetrend hinterher gelaufen sind, wirkt deren Trauer einfach nur aufgesetzt und billig.

Sicherlich ist nicht jeder Emo wirklich nur ein Poser. Aber ein Großteil davon mit Sicherheit. Ich würde sogar behaupten dass die Emos, die sich wirklich ritzen, dass auch nur tun weil es alle machen und es inzwischen einfach einen gewissen Stellenwert hat. Wer sich ritzt bekommt Aufmerksamkeit. Sei es bei Freunden, Lehrern oder den Eltern. Sicherlich ist es auch kein ganz gesundes Verhalten sich aus dem Wunsch heraus Aufmerksamkeit zu wollen zu ritzen, aber es ist dennoch kein Borderline-Syndrom.

Ich persönlich habe auch schon den einen oder anderen "Emo" belächelt und freue mich schon auf den nächsten Trend, der hoffentlich wieder mehr dem Thema Freude gewidmet sein wird.

» Elisabeth89 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,18 »



Das Problem ist ja, dass Emos besonders betroffen sind! Jeder kennt die typischen Klischees der Emos, während den meisten nicht mal klar ist, was Kiffen oder Saufen bedeutet. Doch jeder weiß, was ritzen ist. Ich finde es einfach unsinnig, alle Styles mit schwarzen Haaren etc. in einen Topf zu werfen, denn es gibt dennoch die Individuallität (Ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben!). Ich wollte nur darauf hinweisen, und finde es gut, dass ihr da im Prinziep einer Meinung seit!

Mir tuhen Emos mittlerweile auch ziemlich Leid! Nicht weil sie sich angeblich alle ritzen, sondern weil sie alle gleich abgeharkt werden und sie deswegen, glaube ich, schwerer Freunde finden, als Hopper und andere "verbreiterte" Szenen.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »


Ja, das mit den Emo's ist sone Sache. Also ich denke, dass sie in gewisser Weise Aufmerksamkeit erregen wollen mit ihrem Look. Wie unten geschrieben, es scheint wirklich eine Modeerscheinung zu sein, welcher viele Leute nachgehen & es versuche zu leben. Aber ein "Emo" ist nicht gleich ein "Emo", sowie Turnschuhe nicht gleich Ballerinas sind.

Nicht alle, die sich schwarz kleiden, schwarze Haare bis ins Gesicht haben & den Antifa-Style leben, sind Emo's. Abgesehen davon, wäre es eine UNTAT, Emo's als schlechtere Menschen zu bezeichnen! Ich persönlich finde diesen Look nicht ansprechend, regelrecht abweisend. Aber vielleicht ist es ja auch genau das, was diese Leute wollen? Wie gesagt, ich glaube, dass sie sehr oft Aufmerksamkeit erregen wollen, die sie woanders vielleicht nicht bekommen haben. Klingt zwar etwas naiv, meine Theorie, aber bei weiterem Überlegen ist sie gar nicht so unsinnig.

Klar, man sollte keinen Menschen in einen "Topf" stecken, da jeder Mensch etwas ganz anderes & etwas ganz wunderbares ist, aber sie sind halt eine Szene, die sehr viel negative Kritik etc. einstecken muss. Jeder, der es sich aussucht in dieser Szene zu verweilen, muss damit rechnen, sich Sprüche anzuhören, wenn nicht Schlimmeres.

Aber mal im Ernst: Sie tun doch eigentlich gar nichts, was unserer Gesellschaft schadet, oder? Mal unter uns: So ganz lupenrein ist unserer Gesellschaft doch ohnehin schon Ewigkeiten nicht mehr.

» Hakuna Matata » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,23 »


Hakuna Matata hat Recht! So gesehen kämpfen Menschen seit der Entstehung des Homosarpien nur um das eigene Leben. So gesehen sind Emos wirklich selber Schuld an den Klischees, wenn sie sich so kleiden. Entschuldigung, nicht nur Emos, sondern alle die sich so kleiden. Ist etwas egoistisch, aber so ist der Mensch nun mal!

Ich wette, dieser Thread sorgt für spezialisierte Gespräche.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Bis vor kurzem wusste ich noch garnicht was das mit den Emos auf sich hat. Mittlerweile habe ich schon mehr von dieser regelrechten "Jugendkultur" gehört und mitbekommen. Ich halte nichts von ihnen und würde mich ihrem Kleidungsstil und ihrem Temprament niemals anpassen. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach Hoppern, Punks oder gar Neonazis in einem Punkt weit voraus. Sie wollen keinem Menschen was böses. Ärger oder gar Schlägereien muss man bei Zusammenkunften mit solchen Gruppen nicht erwarten. Deswegen akzeptiere ich sie als ganz normale Mitmenschen,

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich ganz persönlich denke auch, dass viele von den 12-15.Jährigen auf den EMO-Zug aufspringen, weil das ja so "in" ist und Bill von Tokio Hotel ja auch ein bisschen so aussieht. Wenn ich die kleinen Grüppchen der 14-Jährigen Mädchen und Jungs in der Innenstadt sehe, die sich wirklich betont so anziehen und jedes Detail stimmt, inklusive Ohrringe und Haarreif oder Schleife, dann kann ich nicht anders und muss mich einfach darüberlustig machen.

Meine Cousine fängt jetzt auch schon langsam damit an (sie ist fast 13) und sie macht es eben auch nur, weil ihre Freundinnen auch so aussehen und in wirklichkeit hat sie keine Ahnung, was EMO eigentlich sein soll. Und eben nur deshalb macht man sich drüber lustig, denn wenn es wirklich eine individuelle Einstellung wäre, völlig unabhängig von Modetrends und jugendlicher Popkultur, würde das denke ich die meisten Leute gar nicht interessieren.

Es gibt ja auch noch Leute, die rumlaufen wie Hippies und das ist mir egal, wenns ihnen gefällt bitteschön aber das sind Einzelpersonen und denen nehme ich auch ab, dass sie so herumlaufen weil es ihre Lebenseinstellung ist und nicht weil es gerade so super in ist ;-)

Und mal ehrlich, ein wenig lächerlich sieht der EMO-Style schon aus, da müssen wir uns doch nichts vormachen, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Emos werden überbewertet, denn sie sind doch auch nur Menschen, die nur einen anderen Musikstil haben als andere und auch einen anderen Kleidungsstil. Ich finde es jedoch lächerlich, wenn diese 14- jährigen HipHop Kinder, oder als was man sie bezeichnen soll, sich gerade über Emos lustig machen, obwohl sie nicht besser sind.

Sogenannte 'Emos' sind doch auch nur Menschen wie du und ich, und nur wegen ihrem andereaussehendem Style sie zu beurteilen, sogar die These aufzustellen, das jeder Emo nur traurig ist und sich immer ritzt, das bezeichne ich als armselig, aber nur aus dem Grund weil diese Beleidigungen meistens von ' Hoppern ' kommen, und diese doch eigentlich nicht besser sind als Emos.

Das Bild des Emos hat sich einfach durch die Gesellschaft gebildet und ausgeprägt und jetzt sind die Vorurteile da. Jedoch wird es nicht immer so bleiben, es wird bestimmt auch bald eine andere Gruppe 'drankommen die durch die Gesellschaft wieder ins Ironische und übertrieben darfgestellt wird.

Fazit: Emos sind wie du und ich, sie ziehen sich nur anders an und hören andere Musik, aber das tun HipHopper auch!

» Kay » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.11.2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^