Studiengebühren in Hessen

vom 18.06.2008, 11:55 Uhr

Nun wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt wurden im zweiten Anlauf die Studiengebühren in Hessen abgeschaft. Ich freue mich sehr denn als Student 500€ mehr zu verdienen ist nicht ohne.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, was ihr darüber denkt. Sind die Studiengebühren akzeptabel oder freut ihr euch auch, so wie ich, dass die Studiengebühren in Hessen abgeschaft sind.

Und wie sieht es denn mit den andere Bundesländern aus, wann wollen diese denn die Studiengebühren abschaffen?

» 4waheed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,26 »



Studiengebühren sollten überall abgeschafft werden. Es ist einfach eine ganz schön große Stange Geld, die man da abdrücken muss. Für die Grundschule, das Gymnasium o.ä. zahle ich schließlich auch kein Geld. Eliteschulen sollten weiterhin Geld verlangen.

Wenn ich fertig studiert habe und eine Arbeit gefunden habe, dann wäre ich bereit Geld an meine Uni zu zahlen, da sie ja doch einen großen Teil zu meiner beruflichen Zukunft beigetragen haben. Man könnte das vielleicht auf 5-10% des Gehalts verrechnet mit der Semesteranzahl festlegen. Es würde nicht all zu sehr im Geldbeutel schmerzen und es würde den neuen Studenten helfen. Allerdings würde dies irgendwann nicht mehr gut gehen (siehe Generationenvertrag bei der Rente).

War allerdings schon eine kleine Frechheit, dass unser Ministerpräsident auf den Fehler nicht hingewiesen hat ;-)

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich persönlich hätte kein Problem damit, Studiengebühren zu zahlen und dennoch ist es sicherlich eine Erleichterung nicht 500€ pro Semester extra für das Studium zu zahlen. Ich selbst beginne ja erst 2009 mit dem Studium und ich denke, dass ich mir erst dann wirklich ein Bild davon machen kann. Sicherlich wird es den Studenten nicht von Nachteil sein, dass die Studiengebühren wieder einmal weg sind und ich denke auch, dass man sich durchaus darüber freuen kann, nun 500€ mehr für sich zu haben.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hättest kein Problem damit einfach mal so 500€ abzudrücken? Sagen wir mal, dass du 6 Semester studierst. Dann musst du ganze 3000€ über diesen Zeitraum bezahlen. Das Leben als Student kostet auch einiges so fern du nicht bei den Eltern wohnen bleibst (aber wer macht das schon noch?). Du zahlst etwa 300€ an Miete pro Monat und sagen wir mal weitere 300€ für Essen, Kleidung, etc. Ok, du jobbst nebenbei und bekommst von deinen Eltern den ein oder anderen Euro dazu, aber die Studiengebühren schlagen da doch ordentlich zu. Jetzt wird ja eh alles besser. :-)

Hoffentlich kommen nicht so viele Studenten aus den anderen Bundesländern, die dann die Plätze belegen, da sie auch ohne Studiengebühren studieren wollen. Das könnte ein Problem werden. ;-)

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Für die Hessen freut es mich, da ich in den Niederlanden studiere kann ich nur davon träumen, dass die gebühren abgeschafft werden. Wobei diese Gebühren bei mir 750€ pro Semester bzw. 1500€ pro Jahr betragen. Macht bei drei Jahren Studium mal eben locker 4500€, dann kommt noch der Master und ich bin bei 6000€. Na gut ich habe aber das Glück, dass meine Eltern es bereitwillig finanzieren. Als Gegenleistung hänge ich mich dafür im Studium rein und sehe zu nicht unnötig Zeit zu verdrömeln.

Wenn ich aber zum Beispiel neben dem Studium noch arbeiten müßte um das Geld dafür zu verdienen, sähe das ganze schon ziemlich bitter aus, die Kosten sind ja nicht nur die Studiengebühren sondern generell alles drum und dran. Dann würde ich länger für das Studium brauchen und logischerweise noch mehr Studiengebühren zahlen, ein ewiger Teufelskreis.

Wenn ich allerdings bedenke, dass ein Student eine Uni angeblich 60.000€ im Jahr kosten soll (zumindest angeblich an unserer Uni) sind die 1500€ die ich pro Jahr zahle ja irgendwie nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Ich finde die neue Regelung für Hamburg gut. Man muss keine Studiengebühren zahlen. Wenn man aber arbeitet muss man die Gebühren zinsfrei zurückzahlen. Meine Eltern werden mir meine Studium wohl finanzieren, deshalb ist die Sorge bei mir nicht so groß wie bei anderen, aber ich bin dennoch entschlossen dagegen.

Würden die Studiengebühren wirklich die Qualität steigern, so ließe sich darüber diskutieren, aber bei der jetzigen Umsetzung kann ich kein Verständnis zeigen. Die 500€ sind dabei ja kein fest vereinbarter Betrag. Dieser wird mit den Jahren noch stark steigen.

Man sollte aber bedenken, wie es in anderen Ländern aussieht. In den USA zahlt man jährlich für ein College mehr als 20.000$. Alleine kann man das nur schlecht aufbringen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meiner Meinung nach sollten Studiengebühren generell abgeschafft werden.Bzw ab einem gewissen grad der "Überfälligkeit" einiger "Dauerstudenten" sowas wie "Strafgebühren"erhoben werden. Der Staat und insbesondere die Deutsche Wirtschaft jammert doch immer über den Mangel an Fachpersonal.Doch fragt sich dort mal einer warum es immer weniger Leute werden die Studieren wollen/ können?

Nö. Staat und Wirtschaft benötigen Fachkräfte, doch wird etwas für sie getan, nein - hinterher wird sich nur gewundert das Jährlich Tausende Qualifizierte unser gelobtes Land verlassen da sie in anderen Ländern besser dran sind.aber das ist ein anders Thema. man schneidet einigen ja regelrecht das "Recht auf Bildung" ab.Da vielen es Finanziell einfach nicht möglich ist dicke Studiengebühren zu zahlen , ausser man wohnt noch bei Mutti ok aber selbst das ist keine Garantie. Und wieviel spass es macht sich den Ar... wund zu arbeiten,und nebenher dann noch gross zu Studieren kann sich wohl jeder denken.Letztendlich sind wir doch schon "bald" soweit das es heisst Reich = Bildung!

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach sind Studiengebühren absolut sinnvoll. Sie sind ja nun wirklich so hoch, dass sie es jemandem unmöglich machen, zu studieren.

Ich sehe sie eher als Motivation, sein Studium möglichst kurz zu halten, da es ja sonst immer mehr Langzeitstudenten gibt, die wirklich Interessierten Studienplätze streitig machen. Also: Führt die Gebühren wieder ein!

» Sunny007 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -1,07 »


Hallo!

Ich finde es gut, dass Hessen die Studiengebühren abgeschafft hat. Mit den Studiengebühren ist das studieren nur denen vorbehalten die auch das Geld dazu haben.

Schlau und arm bedeutet keine Chance. :( Auch die nicht so viel Geld zur Verfügung haben sollten die Möglichkeit habe, sich weiterzubilden und etwas aus sich zu machen. Für Jemand der nicht so viel Geld hat sind 500€ viel Geld.

Ich finde die Studiengebühren sollten überall abgeschafft werden! Langzeitstudierende kann man auch anders aussortieren.

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Auch ich finde, dass die Studiengebühren ganz abgeschafft werden sollten. Ich darf auch schon seit 2 Semester nun 500 € Studiengebühren pro Semester zahlen und um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt keine Veränderung gesehen. Auch die höheren Semestler meinen, dass sich seitdem nichts geändert hat. Da stellt man sich doch die Frage, wo das ganze Geld hinkommt. 500 € sind für einen Studenten viel Geld und man wird eigentlich dazu gezwungen neben dem Studium zu arbeiten, da man sich sonst dieses nicht leisten kann.

Da fand ich die Nachricht aus Hessen schon sehr positiv. Doch ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, dass die anderen Bundesländer sich ein Beispiel daran nehmen. Vor allem hier in Baden-Württemberg ist es eher unrealistisch. Aber vielleicht motivieren sich endlich mehr Studenten dazu zu demonstrieren und eine positive Änderung zu erreichen!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^