Studiengebühren in Hessen

vom 18.06.2008, 11:55 Uhr

Ich bin auch voll dafür sie abzuschaffen.

Ich habe mein Studium abgebrochen bevor die Studiengebühren durchgesetzt wurden. Und für mich persönlich wären sie fast nicht tragbar gewesen. Mir stand kein Bafög zu und von zu Hause aus gabs auch keine finanzielle Unterstützung. Und nur mit einem 400€ Job wäre das echt hart geworden. Ich denke es gibt noch mehr Studenten denen es ähnlich geht und gerade für die ist die Abschaffung eine große Erleichterung.

» Niloc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »



Ich freue mich natürlich auch! Man macht sich manchmal riesige Sorgen als Student wie man durchkommt und dann muss man noch die 500€ Studiengebühren zahlen! Ich finde es gut: Es wurde Zeit, dass dies gemacht wird. Ich weis der Grundsatz "Lehre und Bildung sind frei" haben zwar nichts zu tun, aber ich interpretiere es so. Die Politiker sollte auch mal so leben wie ein Student und sehen wie sie durchkommen mit Lernen und Arbeiten und kaum Freizeit! Also wurde es endlich an der Zeit, dass was gemacht wurde! In weiteren ländern sollten sie auch abgeschafft werden! Weiter so ihr lieben Politiker!

» denka » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,27 »


Noch ist das Thema Studiengebühren für mich noch nicht top-aktuell, da ich ja noch ein Schüler bin. Allerdings muss ich hoffen, dass bis zu dem Zeitpunkt bis ich mit meinem Studium beginnen möchte (was eigentlich auch nicht in all zu ferner Zukunft liegt), die Studiengebühren auch in Baden-Württemberg abgeschafft sind.

Hier bei mir in Tübingen wurden die Studiengebühren bisher sinnvollst eingesetzt: Die Universität kaufte von den Studiengebühren Öl um im Winter heizen zu können. Ob sich dadurch ein großer Vorteil für die Studenten ergibt ist fraglich. Bei solchen Aktionen kann einem doch wirklich die Galle hochkommen. Das hart erarbeitete Geld, wird für Profane Dinge wie die Heizkosten ausgegeben, wo es doch eigentlich auch möglich wäre die Uni ein paar Grade Kühler zu halten, neue Fenster einzubauen und eventuel aufzuhören die weitläufigen Korridore zu beheizen.

Zu den 500 Euro Studiengebühren kommen ja außerdem auch noch 100 Euro universitätsgebühren hinzu. Das macht 1200 Euro im Jahr. Die Gleichberechtigung finanziel schlechter gestellter personen, scheitert hier gänzlich.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »



Studiengebühren sollen 500 €/Semester betragen. Bei einer normalen Studiendauer, z.B 12-16 Semestern, kommt man auf 6.000 - 8.000 € (OK dafür bekommt auch einen Mittelklassewagen, aber keinen besonders frischen).

Es ist kein übermäßig riesiger Betrag, aber wenn man keine gut bezahlte Position findet, stottert man viele Jahre daran ab. In anderen Ländern funktioniert es auch mit Studiengebühren, berühmtestes Beispiel die USA. Aber dort herrscht auch eine andere Denkweise und die Eltern sparen für die Ausbildung ihrer Kinder.

» daniele » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^