Kurzweilige und trotzdem anspruchsvolle Literatur

vom 17.06.2008, 21:52 Uhr

Ich lese zu Hause sehr viel und auch sehr dicke Bücher. Nur leider gerate ich manchmal, wenn ich alle meine Bücher durchgelesen habe, auf die schiefe Bahn. Dann werden die alten Micky Maus Hefte rausgekramt, weil man die immer und überal lesen kann. Nur finde ich in letzter Zeit die Texte zunehmen Niveau los. Früher hat mich das nie gestört, aber wenn ich jetzt sowas lese wie zum Beispiel " Lackaffe!Schleimspur in Stollen!" oder "Der Kleine is´ nich´ auf´n Kopf gefallen, hab ich recht? " könnt ich die Hefte am besten in die Ecke pfeffern.

Die Texte werden zunehmend niveaulos und schleudern nur mit schlechtem Deutsch um sich. Darum suche ich jetzt eine Buchreihe, die gut zu lesen ist und die man auch nur 10 Minuten lesen kann. Ich habe schon mit Narnia angefangen, aber die Reihe habe ich auch bald durch. Ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen und bedanke mich schonmal herzlich.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fürchte, der Wunsch anspruchsvolle Literatur "zwischendurch" in 10 Minuten lesen zu können, bleibt für jeden unerfüllt.

Gute Unterhaltungsliteratur, die nicht voller Klischees steckt, ist meiner Meinung nach selten. Der einzige Autor, der mir hierzu spontan einfällt, ist Stephen King. Da King auch Kurzgeschichten schreibt, wäre dieser zu empfehlen (auch wenn es sich dann hierbei um keine "Buchreihe" handelt).

Bei fehlender Muße zum Lesen ist mein allgemeiner Tipp: Zum Lesen zwischendurch lieber anspruchsvolle und gut geschrieben Zeitungs- und Zeitschriftenartikel nehmen (Spiegel, GEO) hier hat man auch wirklich was von einer 10-minütigen Lektüre. "Anspruchsvolle Literatur" dann besser für den Urlaub reservieren oder wenn abends nichts Vernünftiges im Fernsehen läuft.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »


hugo 22, da möchte ich dir, wenns humor- und niveauvoll sein soll, den Autor Horst Evers ans Herz legen. Seine Bücher (Wedding, Die Welt ist nicht immer Freitag, Gefühltes Wissen, Mein Leben als Suchmaschine) sind Ansammlungen von Kurzgeschichten, die man so in 10 bis 20 Minuten schaffen kann. Nur meist kann man, wenn man einmal angefangen hat, nicht mehr aufhören zu lesen.

Auch richtig klasse finde ich die Kurzgeschichten von Wladimir Kaminer, ein Autor der nach der Wende von Russland nach Berlin kam. Seine Bücher wie zum Beispiel "Russendisko", "Schönhauser Allee", "Mein deutsches Dschungelbuch" oder "Ich bin kein Berliner" sind echt super!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lies doch Theaterstücke. Die gehen nicht sehr lang und sind meistens Taschenbücher. Ich habe zum Beispiel die Physiker gelesen und das war nicht sehr viel aber trotzdem mit sehr viel Niveau.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Horst Evers kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ebenso schreibt auch Funny van Dannen kleine Bücher mit sehr amüsanten und doch tiefgründigen Texten. Und ich würde auch Benjamin von Stuckrad Barre empfehlen, der hat zwar schon länger nichts Neues mehr veröffentlicht aber seine Bücher und auch seine Hörbücher sind sehr kurzweilig und man kann sich durchaus das eine oder andere Mal selbst wiederekennen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich nehme jetzt mal an, dass du eher nach dünnen Büchern hier suchst, oder? Oder halt nach kurzen Geschichten.

Also was mir spontan einfällt, sind die Bücher zur Kindheit und Jugend von Indiana Jones. Die sind recht dünn, zwar einfach geschrieben aber dennoch nicht niveaulos oder so.

Desweiteren empfehlenswert sind dann sicherlich die Sherlock Holmes Geschichten. Mehr fällt mir spontan nicht ein, da ich sonst auch meist sehr dicke Bücher lese.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte noch einmal dringend Horst Evers empfehlen, allerdings kann es passieren, dass man sich vor Lachen fast in die Hose macht. Ich kenne im Moment keinen, der meinen Humor besser auf den Punkt trifft!

Auch Wladimir Kaminer ist sehr lsutig, allerdings finde ich, aus seinem Werk ragt "Schönhauser Allee" deutlich hervor.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn hier Wladimir Kaminer empfohlen wird, dann kann ich auch guten Gewissens Florian Ilies empfehlen. Gerade seine Bücher "Generation Golf" 1 und 2 sind ziemlich amüsant, vor allem wenn man selbst in den 70er oder 80er Jahren geboren wurde. Man erkennt sich darin ziemlich oft wieder und einfach alles was unseren Alltag ausmacht wird auf die Schippe genommen. Kurzweilig ist das also auf jeden Fall. Aber anspruchsvoll?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^