Apfelwein darf jetzt doch noch Apfelwein heißen

vom 17.06.2008, 18:15 Uhr

Die Bürokraten der Europäischen Union haben sich vor einiger Zeit Gedanken um unseren hessischen Apfelwein gemacht und festgestellt, das er nach den Richtlinien der EU überhaupt nicht Apfelwein heißen dürfte

Der Grund war ganz einfach und schnell gefunden, denn Wein darf sich nur Wein schimpfen, wenn er aus Trauben hergestellt ist. Da Apfelwein ja bekanntlicherweise aus Äpfel gekeltert wird, sollte er jetzt einen anderen Namen bekommen.

Dagegen hat natürlich der Verband der Hessischen Apfelwein und Fruchtsaft-Keltereien in Frankfurt Einspruch eingelegt und bekam jetzt zum Glück Recht. Eine entsprechende Verordnung im EU-Amtsblatt hat es jetzt bestätigt, der Apfelwein darf Apfelwein heißen. Es muss lediglich dafür Sorge getragen werden, das keine Verwechselung mit richtigem Wein möglich ist.

Das ist eine wirklich gute Nachricht für die Deutschen mit ihrem Apfelwein, besonders für die Hessen, denn da kommt er ja eigentlich her. Ich frage mich, ob es nichts wichtigeres in der EU gibt, als sich über solche Sachen Gedanken zu machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Apfelwein läuft doch eh unter dem Begriff Cidre oder lieg ich da falsch? Ich find Cidre als Namensbezeichnung besser, das zeigt an, dass es nichts mit Wein zu tun hat (Der kommt halt nunmal aus Trauben). Schon der Alkhohlgehalt ist ja ein ganz anderer, zumindest bei denen, die mir bisher untergekommen sind.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man keine Sorgen hat, kann man sich auch welche suchen! Es stimmt natürlich inhaltlich schon, dass Wein streng genommen aus Trauben besteht und nicht aus Äpfeln, aber deswegen einen Begriff, der seit Jahrzehnten gebräuchlich ist ändern zu wollen, ist doch einfach nur albern und Paragraphenreiterei.

Hierzu hätte ich dann übrigens noch ein Anekdötchen: Sekt hiess früher auch in Deutschland Champagner, nachdem jedoch der erste Weltkrieg verloren wurde, wurde in den Friedensverträgen mit all ihren Handelsbestimmungen unter anderem auch festgelegt, dass Deutschland diesen Namen nicht mehr nutzen darf. Eine ähnlich alberne Regelung, wie ich finde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähh, dass Sekt in Deutschland nicht Champagner heißt hat aber einen ganz anderen Grund, das hat nichts mit irgendwelchen Friedensverträgen zu tun. Champagner ist ein geschützter Begriff, nur Schaumwein (denn das sind Sekt und Champager eigentlich) der aus der Region der Champagne in Frankreich kommt, darf sich auch Champagner nennen. Es ist eine reine Schutzregelung der französischen Weinbauern, denn als damals der Champagner-Boom aufkam, nannte sich plötzlich alles was prickelte so, deshalb ließen sie sich den Begriff schützen und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »



Bei uns in Österreich heißt euer Apfelwein "Most".

Zum Thema EU will Namen verbieten, dazu gibt es viel kurioses. Da wir in Österreich bekanntlich Deutsch sprechen wollten sie uns einige typisch Österreichischen Wörter und Begriffe einfach streichen, prominente Beispiele:

Marmelade - Konfitüre
Paradeiser - Tomate
usw.

Ich finde das lächerlich, die Begriffe gibt es seit Jahrhunderten, so wie bei euch auch den Apfelwein und dann wollen sie diese Begriffe streichen weil es falch interpetriert werden könnte, lächerlich

Lg
hubi

Benutzeravatar

» _hubi_ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 15,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^