Autozug - Erfahrungen

vom 17.06.2008, 17:37 Uhr

Ich plane für einige Monate nach Großbritannien zu gehen und möchte gerne mein Auto dorthin mitnehmen. Ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass es bei der Bahn wohl so genannte Autozüge gibt, die sowohl die Reisenden als auch deren fahrbare Untersätze transportiert. Da ich es mir sehr stressig vorstelle, die weite Strecke nach GB mit dem Auto zurückzulegen finde ich, dass das recht bequem klingt.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das gut oder ist es das Geld nicht wert und ganz schön umständlich? Und wie funktioniert das Ganze überhaupt genau?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ja gebürtige Sylterin, und von dieser Insel bekommt man sein Auto via Fähre oder Autozug runter. man löst am Schalter ein überteuertes Ticket, und fährt mit seinem Wagen über eine Rampe auf den Zug. Meist grössere Autos und Busse etc. auf das obere Deck, und normal hohe PKWs unten rein. Bei dem Autozug nach und von Sylt muss man im Wagen sitzen bleiben. Bei Autoreisezügen stellst du dein Auto auf dem besagten Zug ab, und fährt mit dem Personenwaggon mit. So kannst du dich ausruhen und rum laufen, als die ganze Autofahrt über hinterm Steuer zu sitzen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also waren mal mit einem Autozug bis in die Türkei unterwegs. Vorteil davon ist wirklich das man sich ausruhen kann und nicht die ganze Zeit am Steuer sitzen muss. Bei uns war nur das Problem das es total heiß war im Zug, aber nach Großbritannien dürfte das ja kein Problem sein.

Ich würde aber aufpassen das die Sachen die im Auto sind gut befestigt sind und keine Kleinteile durch den Wagen fliegen können. Da der Wagen schon ganz schön durchgewackelt wird während der Zugfahrt.

Meistens passen ja mehrere Wagen in einen Wagon, das Problem ist nur wenn dein Wagen als erster reinfährt musst du beim "auschecken" am längsten warten bis die Wagen die nach dir kamen rauß sind. Aber ich glaub die Leute beladen den Wagon nach einem bestimmten System. Man kann sich nicht selber aussuchen wann man reinfährt.

Ansonsten finde ich diese Autozüge wirklich sehr praktisch. Ab und zu macht man sich zwar bischen Sorgen ob der Wagen auch ja gut befestigt ist doch immerhin sind dort ja Fachleute die das machen :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^