Die besten Rezepte für Sommersalate

vom 17.06.2008, 12:51 Uhr

Hallo zusammen,
für mich ist Sommerzeit = Salatzeit :wink: Gesund, leicht und lecker ist meine Devise. Hier ist mein Rezept (für 1 Person als Hauptmahlzeit) für meinen derzeitigen Lieblingssalat:
1 Miniromana (wird auch manchmal als Salatherz angeboten)
1/2 Packung Ruccola
2 Tomaten
1 Mozzarella / oder Parmesan
Olivenöl
Balsamessig dunkel
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Basilikum
Den Salat und die Tomaten waschen, Salat klein und die Tomaten in Würfel schneiden -> alles in die Schüssel geben. Mozzarella in Würfel schneiden und ebenfalls dazugeben. Als Variante kann man auch Parmesan grob darüber reiben. Den Basilikum waschen und in feine Streifen geschnitten darüber geben. Nun Olivenöl und Balsamessig im Verhältnis 4:1 in ein Schüttelglas geben, Salz und frischen Pfeffer aus der Mühle dazugeben und alles verschütteln. Das Dressing über den Salat geben und etwas ziehen lassen. Dazu gibts entweder Kräuterbutter-Baguette oder ein paar Cigara-Börecki.

Habt ihr auch Lieblingsrezepte für einen Sommersalat? Dann bitte her damit :roll: ciao!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingssommersalat ist der griechische Salat. Hier das Rezept:
Zutaten: 2 grüne Gurken
4-5 Tomaten
1-2 Gläschen schwarze Oliven, entsteint
1 Schafskäse

Die Gurken und die Tomaten in Stücke schneiden, Oliven hinzugeben.
Den Schafskäse mit den Händen sehr fein (nach Belieben natürlich auch grob) zerbröseln und über den Salat geben.

Anschließend noch mit Zitrone und Pfeffer (kein Salz, der Schafskäse ist salzig genug!) abschmecken und fertig!

Superlecker!

Liebe Grüße, Raem

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Halllöchen,

Ich liebe diesen Salat: Allerdings lass ich ihn lieber von meiner Oma machen.

Alles was man braucht sind:

Kartoffel-Gurkensalat
- Salatgurke
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Essig, Sonnenblumenöl
- Pfeffer, Salz

Das Ganze muss man nach Gefühl dosieren, denn manche mögens lieber frischer (mehr Gurken) und manche pikanter (mehr Kartoffeln).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nabend,

ich habe bisher auch immer einen leckeren "Sommer-Gemüse-Salat" bevorzugt, aber wenn wir Grillen, ist nun auch mein leckerer Chinesischer Nudelsalat sehr gefragt, das schöne ist das man diesen sehr schnell zubereiten kann und er nicht durch die Wärme so schnell verdirbt.

Hier nun mein Rezept (eine gute Schüssel voll):

Zutaten:
1 x Päckchen Spaghetti
1 x großen Bund Lauchzwiebeln
1 x Päckchen Fleischwurst (am besten Geflügel oder statt Fleischwurst Kassler)
Chinesisches Gewürz (gibt es so zu kaufen)
Soja Soße (aufpassen es gibt viele verschiedene!)

Zubereitung:
Halbierte Spaghettis in Wasser mit etwas Salz und Öl geben und kochen (Statt Wasser kann auch Gemüsebrühe genommen werden, dann bekommen die Nudeln noch mehr Geschmack). Während die Nudeln kochen, die Lauchzwiebeln und die Fleischwurst in Würfel schneiden. Die fertigen Nudeln abschütten und mit kalten Wasser übergiessen (etwas öl dazu geben, damit sie nicht kleben).

Die abgekülten Nudeln, die Fleischwurst und die Lauchzwiebeln in eine Schüssel geben und je nach Geschmack würzen. Das Chinesische Gewürz bestimmt die Schärfe.

Und schon ist mein persönlicher Sommer-Nudelsalat fertig. Unsere Gäste lieben diesen Salat, er ist schnell gemacht, einfach Zutaten und der Geldbeutel freut sich außerdem noch.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^