Sozialkunde Prüfung

vom 16.06.2008, 23:30 Uhr

Hi
Ich hab mal wichtige Fragen für meine Sozialkunde Prüfung und da verstehe ich volgende Fragen nicht, bzw ich kenne die Antwort auf folgende Frage nicht.

Die Fragen lautete:
1. Welche Bedeutung haben die Grundrechte?
2. Welche Rolle spielen Art. 20; 79/3 und Art. 1 des GG (Grundgesetz)
3. Nenne die Pinzipien der regierungsarbeit
4. Erkläre die Merkmale der Bundestagswahl
5. Welche Aufgaben hat ein Bundesland?
6. Wie sieht sinnvolle Entwicklungshilfe aus?

Danke schonmal im Vorraus. Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich diese Fragen beantworten könntet.
Mfg Sarah

» *Sarah* » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

den Grundrechten wird in unserer Verfassung eine sehr große Bedeutung zugemessen. Sie gelten für alle und sind zudem einklarbar. Auf sie baut sich die gesamte Verfassung auf und somit dürfen sie auch nicht verändert werden.

Im Artikel 20 werden die Eigenschaften unseres Landes festgelegt (demokratisch und sozial), wie auch die Legitimation der Staatsgewalt angegeben (legitimiert durch das Volk, z.B. durch Abstimmungen). Zudem kann man hier das Prinzip der Gewaltenteilung in "Gesetzgebung", "vollziehende Gewalt" und "Rechtssprechung" erkennen, wobei auch auf die Verbindungen der einzelnen Organe eingegangen wird. Zudem findet sich hier auch das Widerstandsrecht, das es jedem Deutschen erlaubt gegen antidemokratische Bestrebungen Widerstand zu leisten.

Im Artikel 79,3 wird noch einmal das festgehalten, was ich oben schon erwähnt habe: Die Artikel 1 bis 20 sind vor jeder Änderung geschützt.

Im ersten Artikel bekennt sich die Verfassung und damit die Bundesrepublik Deutschland zu den unveräußerlichen Menschenrechten, unter deren Achtung alle staatliche Gewalt erfolgt.

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, du solltest dir einfach mal selbst ein paar Gedanken dazu machen, denn vieles erklärt sich schon durch einfaches Nachdenken (oder auch Nachlesen in deinen Aufzeichnungen ;)).

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

zu 6 kann ich dir schön was sagen... ;)

Bei der Entwicklungshilfe geht es darum nicht den hilfebedürftigen Ländern die Mittel (z.B. Nahrung) zu schenken oder billig zu verkaufen, sondern das wichtigste ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Das heißt also das die Meschen erzogen werden müssen wie sie ihre Felder richtig bewirtschaften. Das schere dabei ist, das es einmal mit der Entwicklungshilfe, in der man die benötigten Güter einfach verschenkt angefangen hat. Jetzt kann man den Faden nicht einfach wieder abreißen, den die Menschen wissen einfach nichtmehr richtig wie man sich selbst versorgen kann, zumindest ein großteil. Wir wüssten auch nicht wie wir ohne Supermarkt überleben sollten. ;)

Also fängt man nach und nach an die Menschen dazu zu treiben wieder ihr bisschen Land, das man bewirtschaften kann, zu nutzen. Leider ist das auch durch die falsche Bewirtschaftung ausgedüngt. Die Menschen die jetzt wieder Getreide produzieren haben das nächte Problem um etwas Geld zu verdienen und um sich nicht nur von Getreide zu ernähren wollen sie es natürlich auch verkaufen, doch wer kauft schon Getreide wenn es mit riesengroßen Schiffsladungen noch immer billiger oder umsonst vor die Haustür von der "Entwicklungshilfe" geworfen wird, also ziehen die Bauern meist wieder nachhause - da macht man sich schon Gedanken wo der Sinn an der arbeit liegt.

Ein anderer Versuch die Nahrungsknappheit zu stoppen war die Idee Trinkwasser für alle zu schaffen. Also wurden durch x Entwicklungshilfen in x Dörfern usw Brunnen gebaut. Jetzt ist Wasser im Überfluss und die Menschen bewässern ihre Felder. Dementsprechend wird das ausgenutzt und es wird immer mehr Vieh herangezüchtet und die Tiere fressen und fressen bis nichts mehr da ist - ein bisschen Wind und schon ist wieder ein großes Stück land was die wüste für immer an sich gerissen hat und jetzt können gar keine Tiere mehr gehalten werden weil es nie wieder was geben wird was sie essen können.

Wenn du dazu noch mehr hören willst einfach sagen, wenn ich nochmal in meinen Heftern wühle finde ich noch x Sachen ;)

» Authority » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^