Leckeren Döner selbst zubereiten

vom 16.06.2008, 15:10 Uhr

Ich suche ein einfaches Rezept, um Döner-Kebab selbst herzustellen. Da dieses Gericht so lecker schmeckt, möchte ich mit der Zubereitung nichts überstürzen, und mir nicht den Spaß am Kochen verderben. Als Grundzutat möchte ich Kalbsfleisch oder Putenfleisch verwenden. :?: Ich hoffe ihr habt ein Rezept für mich.

» nafetshtor » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Schau doch deinem Dönerfachverkäufer über die Schulter ;-). Generell findet man ja in einem Döner frischen Salat, Tomaten, Fleisch, Öl, Weißkohl- und Rotkohlblätter, Salz und Pfeffer sowie einer Marinade. Geh einfach in den Supermarkt deines geringsten Misstrauens und durchsuche die Regale nach deinen gewünschten Zutaten. Du kannst bei deinem eigenen Döner natürlich auch andere Zutaten dazugeben.

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Hallöchen,

also ich würde dir raten erst mal ein frisches Fladenbrot zu kaufen, ich weiß ja nicht was dir so alles im Döner schmeckt, aber dann bräuchtest du eben noch Eisbergsalat, Tomaten, Zwiebeln, Rotkraut,Weißkraut und Zutaten für die Soße.

Als Fleisch würde ich am ehesten Putenbrust nehmen oder Hänchenbrust. Ich nehme mal an das du nicht so ein Dönerteil hast um das Fleisch in gleichmäßig dünne Streifen zu schneiden. Deswegen würd ich einfach das Fleisch mit einer Marinade bestreichen und so am ganzen Stück einfach in der Pfanne anbruttzeln lassen, danach einfach in dünne, längliche Scheibchen schneiden.

Die Soße kannst du dir auch gut aus normalem Naturjoghurt und Salatgewürzen/Knoblauch selbst machen, es gibt aber auch in den normalen Supermärkten die fertigen Soßen schon zu kaufen. Dann schneidest du eben noch die anderen Zutaten klein und legst das eben alles nacheinander in das Fladenbrot. Und das wars eigentlich schon. :)

Die Marinade kannst du einfach aus Öl und extra Dönergewürzen herstellen, die gibt es eigentlich immer beim türkischen Supermarkt zu kaufen. Soviel an Gewürz braucht man ja eigentlich auch nicht, denn wenn die Soße noch mit draufkommt, gibt es ja auch noch einen extra Geschmack hinzu.

Also wir hatten bisher einmal mit Kalbsfleisch den Döner gemacht, das war aber allerdings schon ein paar Jahre her und es war eher zäh. daher würde ich dir ganz einfach zu Pute oder Hänchen raten, da es ja bekanntlich schön weiches Fleisch hat.

Ich wünsch dir dann mal viel Spass beim Ausprobieren. LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^