Naturfärberei - Stoffe natürlich färben

vom 16.06.2008, 14:06 Uhr

Hallo zusammen!

Ich plane demnächst Leinen-Stoff mit Naturmitteln zu färben. Ich habe geplant dunkelbraun und blau zu färben. Für die blaue Farbe wollte ich Waid verwenden, für die braune Farbe weiss ich noch nicht, was ich nehmen soll.

Hat jemand Tipps, welche Naturfarbstoffe ich für einen schönen Dunkelbraunton verwenden könnten und hat vielleicht auch die Rezepte dazu? Für die Waidfärberei gibt es ja auch diverse Möglochkeiten, hat eventuell jemand ein Rezept dafür?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Sorcya,

soweit ich weiß, kann man mit Walnußschalen Stoffe braun färben,hier ist eine Anleitung dafür. Zwar für Wolle, dürfte aber für Stoff doch auch nicht so unterschiedlich ausfallen.

Von der Waidfärberei habe ich leider noch gar nichts gehört und kann dir somit nicht weiterhelfen.

Falls du tatsächlich mit Naturmaterialien färbst, berichte doch mal darüber.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Danke erstmal für den Link, die Anleitung ist super, das werde ich mal ausprobieren. Weisst du zufällig auch, wo ich Naturfärbemittel, vor allem besagte Walnusschaflen kaufen kann? Habe schon selber ein bischen gesucht, aber im Internet leider keinen Laden aufgetan, der sowas verkauft.

Habe am Wochenende ein Seminar zu Experimenteller Färberei, falls ich bis dahin Walnusschalen und 'Waid organisieren kann, werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen hier kund tun.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Sorcya,

freut mich, dass dir der Link weiterhilft.

Wo man Walnußschalen kaufen kann, weiß ich auch nicht auf Anhieb, aber beim googeln kam dieser Link heraus klick . Allerdings gibt es die Preise nur auf Anfrage. oops, wie ich grade sehe, scheinen die Angebote nur für den Handel zu sein?!
Wenn du bei einem großen deutschen Onlineauktionshaus :wink: danach suchst, findest du einen privaten Anbieter. Die Auktion geht noch 7 Tage, start 1 Euro (bei der Suche "Walnussschalen" eingeben mit "sss").

Wenn du es nicht ganz so eilig hast, warte doch einfach noch einige Wochen ab, bis die Walnüsse soweit sind, dass du selbst welche sammeln kannst.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, das Seminar ist ja leider schon Freitag, aber soeben habe ich einen Laden gefunden der zumindest Färberwaid führt nämlich diesen hier.

Habe den nun bestellt und lege dann Freitag zumindest damit schon mal los, einen Bericht, sowie Fotos der Ergebnisse stelle ich dann ein.

EDIT:

Ups. Erstens handelt es sich um den Samen der Pflanze, die dieser Shop anbietet und zweitens ist der sowieso ausverkauft. Falls also jemand einen Laden im Internet kennt, der färbefertigen Waid führt, bitte melden!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen habe ich einen Shop aufgetan, der Naturfärbemittel zu relativ günstigen Preisen anbietet.
Hier gibts ne ganze Menge, guckt einfach mal rein.
Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe inzwischen ein paar Rezepte ausprobiert, der Übersichtlichkeit zuliebe habe ich sie jedoch in einzelnen Topics eingestellt.


Zwei Rezepte mit Walnüßen: Braun färben mit Walnußschalen
Ein Rezept mit Tee: Braun färben mit Tee
Ein Rezept mit Hibiskusblüten: Blau färben mit Hibiskusblüten

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^