Fahrradgaragen : Teuer und sinnvoll !?

vom 15.06.2008, 20:41 Uhr

Würdet ihr Euch eine Fahrradgarage kaufen ?!

Umfrage endete am 15.07.2008, 20:41
Ja sofort
0
Keine Stimmen
Nein viel zu teuer
4
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Hallöchen,

vor einigen Jahren habe ich bei einer Firma gearbeitet die indirekten Kontakt zu der Firma hatte, die diese Fahrradgaragen herstellt :

www.fahrradgaragen.de

Diese Firma verkauft diese Fahrradgaragen und wie ich erlesen konnte vermietet diese auch (soweit ich es auch von damals noch weiß). Viele Städte besitzen diese Fahrradgaragen schon, nur viele wissen dies noch nicht und wundern sich, wieso solche komischen blauen Kästen aufeinmal am Bahnhof stehen.

Es sind Fahrradgaragen, die vor Dieben schützt, die einem das Fahrrad klauen möchten. Man bekommt einen Schlüssel ausgehändigt und hat sozusagen eine eigene Fahrradgarage für sein Fahrrad. Man kann es morgens bevor man in den Zug einsteigt, in die Fahrradgarage hineinstellen, abschließen und hat somit die Sicherheit, wenn man zurück kommt, das sein Fahrrad noch heile und da ist ;)

Ob sich eine Fahrradgarage für einen lohnt, muss man selbst abwägen, denn diese kosten einiges an Geld und letzendlich lohnt es sich sicherlich eher diese zu kaufen als zu mieten, wenn man sie "regelmäßig" nutzt. Doch ob man das jeweilige Kleingeld dafür aufbringen möchte ist letzendlich jedem selbst überlassen. Wenn man ein gutes und teures Fahrrad besitzt und dieses jeden Tag zum Einsatz nutzt ist es sicherlich sinnvoll so eine Fahrradgarage zu kaufen.

In meinem "kleinen" Ort gibt es solche Fahradgaragen noch nicht und wenn bräuchte ich sie auch nicht, da ich kaum zum Bahnhof komme und mein Arbeitgeber nur 500 m entfernt von mir ist, sodass ich einen sehr geringen Fußweg habe, doch mitlerweile fahren viele mit dem Fahrrad zum Bahnhof und stellen dort ihr Fahrrad ab und Diebe haben somit freie Hand, wenn der Besitzer des Fahrrades den halben Tag unterwegs auf der Arbeit ist und so keinerlei Sicht zu seinem Fahrrad hat. So kann man nur hoffen, das wenn man zurück kommt, das Fahrrad noch heile da steht!

Was haltet ihr von diesen Fahrradgaragen ?! Wie seht ihr die Preise an ?! Würdet ihr so eine Fahrradgarage kaufen ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ziemlich überrascht, da ich von den Fahrradgaragen vorher noch nie was gehört hatte. Aber nun ja, man lernt halt immer noch etwas dazu. :)

Allerdings würden sich solche Garagen für mein Fahrrad nicht lohnen. Ich benutze es eher selten. Wenn ich zum Gottesdienst fahre oder zu Freunden und das ist alles sehr in der Nähe und ich kann mir sicher gehen, dass mein Fahrrad nach einem Abend mit Freunden noch sicher und wohlbehalten auf dem Grundstück steht.

Außerdem gibt es doch noch andere Mittel sein Fahrrad vor einem Diebstahl zu sichern. Meine Freundin hat zum Beispiel ein Rahmenschloss, damit kann das Fahrrad auch abgeschlossen werden und auch wenn ich keine genaue Ahnung über die Preise der Garagen habe, denke ich, dass so ein Schloss etwas günstiger sein wird.

» Nussi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo,

ich habe vorher auch noch nie von diesen Fahrraggaragen gehört. An sich finde ich es eine ganz gute Idee, aber hab mir mal die Preise auf der Seite angeschaut und ich finde die viel zu teuer.

Das sind ja eigentlich ganz simple Container und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten in der Produktion schon so hoch sind, dass dieser Preis gerechtfertigt ist. Für das Geld kann man sich ja schon ein neues Fahrrad in der höchsten oder mehrere in der mittleren Preisklasse kaufen.

Die Frage ist auch noch: Wie sicher ist denn so ein Schloss am Container wirklich? Wenn es kein besonderes ist und die Diebe es wirklich drauf anlegen, können die sowas sicherlich auch knacken da sie ja bei so teuren Fahrradgaragen auch was teures innendrin vermuten dürften. Da investiere ich doch lieber in ein richtig gutes Schloss und treffe sonst andere Vorkehrungen wie zum Beispiel Sattel abmachen und spare mir das Geld für einen sogenannten Fahrrad-Wetterschutz ;-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
für mich wäre so eine Fahrradgarage nichts, denn bei dem Preis kaufe ich mir lieber 2 sichere Schlösser. Als Faustregel kaufe ich mir immer ein Schloss, das 10% von Fahrradpreis gekostet hat.

Beispiel: Hat mein Fahrrad 550€ gekostet, kaufe ich mir für 55€ ein Schloss.

Außerdem bin ich kein richtiger Fahrradliebhaber der viel Fahrrad fährt.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^