Machten Zeichentrickfilme süchtig?

vom 15.06.2008, 20:34 Uhr

Erstmal muss ich sagen, dass du wirklich zu einem Psychologen musst. Andererseits ist es verständlich, wenn Kinder gerne Zeichentrickserien schauen, früher habe ich sehr gerne Spongebob geschaut, aber es ist nicht so ausgeartet.

Pokémon hingegen ist schon ein eigenartiges Phänomen, ich selbst habe, als ich klein war, tatsächlich nie die Sendung geschaut, sondern nur die GameBoy Spiele der Serie gespielt, von welchen ich ein wenig abhängig wurde, aber mit der Zeit lässt das auch nach.

Vielleicht solltest du versuchen, mit der Zeit immer ein wenig mehr den Konsum zu verringern, also deinen Sohn immer ein bisschen weniger schauen lassen. Wahrscheinlich, falls ein Psychologe nichts bringt, wird sich dein Sohn auch selbst kurieren, spätestens, wenn seine Klassenkameraden anfangen, ihn deswegen zu mobben, wird er wahrscheinlich einsehen, dass er "anders" ist.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich würde ich das als völlig normal bezeichnen, zumal wir früher auch alle Pokemon gespielt haben und diese nachgemacht haben. Bei deinem Sohn hört sich das allerdings schon etwas übertrieben und gefährlich an. Ich denke jedoch, dass diese vermeintliche Sucht nur vorübergehend ist. Sobald Pokemons nicht mehr interessant und beliebt sind, wird er auch damit aufhören.

Du solltest ihm aber verbieten, gegen Bäume zu rennen oder auf dem Boden zu essen. Vielleicht kannst du ja dazu einige Strafen, wie z.B. den Flur putzen oder so etwas, verteilen.

Bisher hatte ich noch nicht davon gehört, dass jemand direkt süchtig nach einer Zeichentrickserie ist. Die meisten sind viel mehr nach den Sammelkarten zu den entsprechenden Serien süchtig. An unserer Schule wurden diese Karten schließlich sogar verboten, weil Kinder teilweise nicht mehr zum Unterricht erschienen und lieber draußen Karten tauschten. Solche Medien können also auf jeden Fall süchtig machen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^