Oma´s Vanillepudding-Rezept

vom 15.06.2008, 18:51 Uhr

Vanillepudding - welches Kind mag den nicht, selbst Erwachsene schätzen ihn als leckeren Nachtisch. Nun kann man aus gekauften Packungen mit einer Fertigmischung auch guten Vanillepudding herstellen, ich finde da den von RUF besser als der von Dr. Oetker, aber nichts geht über selbstgemachten Vanillepudding.

Diese Rezept stammt noch aus einem handgeschriebenen Rezeptheft meiner Oma, die nächstes Jahr immerhin 100 Jahre alt wird.

Man nehme einen halben Liter Milch, wenn er gut werden soll, dann sollte man keine Magermilch nehmen, dazu kommt ein frisches Ei, eine Vanilleschote, eine Prise Salz, 40 Gramm Speisestärke und 40 Gramm Zucker. Diese Zutaten ergeben einen leckeren Vanillepudding, der nicht zu süß ist.

Die Vanilleschote wird halbiert, das Vanillemark wird herausgeschabt, das geht am besten mit einem Messerrücken. Die Speisestärke, ich nehme da, wie meine Oma Mondamin, wird mit etwas Milch glatt gerührt. Die restliche Milch, der Zucker, die Prise Salz, das Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote werden kurz aufgekocht, dann kommt die angerührte Speisestärke langsam dazu, das ganze wird dann etwa eine Minute köcheln gelassen.

Danach kommt noch die Vanilleschote heraus, das Ei wird getrennt und der Dotter wird langsam etwas des Puddings gerührt, diese Masse kommt dann wieder zurück in den Pudding, so das er stockt. Das Eiweiß wird geschlagen und vorsichtig unter die Puddingmasse gehoben. So wird der Pudding richtig fluffig.

Nun kommt der fertige Pudding in eine Schüssel zum Abkühlen. Wer ihn später stürzen möchte, sollte die Schüssel vorher mit etwas kaltem Wasser ausspülen. Probiert es aus, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist, es lohnt sich.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke fuer das Rezept! Find ich ja prima, dass neben den vielen Vanille-Pudding Rezepten, die in der letzten Zeit gepostet wurden auch mal ein Rezept fuer Vanillepudding pur und vor allem mit echter Vanille gepostet wird.

So kenne ich das naemlich auch noch, dass man im im wesentlichen Milch mit Vanilleschote aufkochen muss. Wenn irgendwo Vanille draufsteht und es fehlen die schwarzen Puenktchen, finde ich das ja schonmal grundsaetzlich verdaechtig ;)

Ich kenne das Rezept ohne Staerke, dafuer aber mit mehr Zucker. Aber diese Variante werde ich sicher auch mal ausprobieren, etwas weniger suess ist sicher nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^