Dr. Franz Alt über Zukunftsenergien

vom 15.06.2008, 18:07 Uhr

Hier im Forum gab es ja schon einige Themen über Windkraft, Solarkraft und ähnliches. Ich habe gesehen wie die Meinungen dazu auseinandergingen. So auch in meinem Thema zum Windpark. Da ich am Thema erneuerbare Energien sehr interessiert bin, besuchte ich einen Vortrag von Dr. Franz Alt, der evtl. einigen von euch bekannt sein sollte um mal zu hören was ein Experte auf diesem Gebiet zu erzählen hat.

Der Grimmepreisträger Alt sagte, dass die Energie momentan zwar noch ausreichen würde, aber wenn in den nächsten Jahren nicht auf erneuerbare Energien umgesattelt wird würden auch die westlichen Länder Dritte-Welt-Status erreichen. Laut Alt liegt hier aber keineswegs ein Energiemangel vor, denn die Sonne „schickt jeden Tag vielfach mehr Energie als alle Erdenbewohner verbrauchen können“. Dadurch hätte die Erde nahezu unendlich viel Energie, es gäbe aber trotzdem ein Energieproblem. Dieses ist nach Dr. Alt aber kein technisches Problem, da die entsprechenden Techniken längst entwickelt sind, sondern ein strukturelles Problem in Deutschland. „Wir haben fünf Millionen Arbeitslose in Deutschland - weil wir schlafen!“, ärgerte sich Alt. Er wies darauf hin, dass sehr viele Entwicklungen in Deutschland gemacht würden, aber andere Länder wie beispielsweise Japan sie dann umsetzen würden. Hätte man in Deutschland entwickelte Technik auch hier gebaut, so hätte man viele Arbeitsplätze schaffen können.

Dr. Franz Alt sieht das Problem hier aber nicht nur bei den deutschen Firmen, die nicht so risikobereit wie japanische sind, sondern auch bei der deutschen Regierung und den deutschen Behörden. In Nachbarländern wie Holland und Dänemark sei es wesentlich einfacher Baugenehmigungen für Windräder und dergleichen zu bekommen. Als Beispiel nannte er auch einen so genannten Offshore-Windpark, welcher an der deutsch-dänischen und dänisch-deutschen Grenze geplant war. In Dänemark steht der Windpark bereits, in Deutschland wurde das Projekt fallengelassen. Neue Energien wie Wind-,Wasser- und Sonnenkraft sind laut Alt dringend nötig, denn wenn der Verbrauch von Öl, Kohle und Gas so weitergeht dann sind die Ressourcen schon in etwas über 100 Jahren aufgebbraucht.

Alt ging es aber nicht nur um den Ressourcenverbrauch: Er forderte insbesondere die Abschaffung von Atomkraftwerken, da „ ein solches Verbrechen noch nie eine Generation vor uns begangen hat, da wir so Müll für 250.000 Jahre hinterlassen“. Wenn alle Atom - und Kohlekraftkraftwerke abgeschafft würden und durch Wind- und Sonnenkraftwerke ersetzt würden, dann müsse man sich auch nicht mehr solche Sorgen um Terrorismus und Krieg machen. Zum einen hätten Terroristen kein Interesse daran beispielsweise ein Windkraftwerk zu sprengen, da so nichts wirklich schlimmes passieren kann, zum anderen ist das Streben nach Öl für Franz Alt der Hauptgrund für Krieg. Wenn alle Energie von der Sonne kostenlos geliefert würde, gebe es keinen Grund mehr für Krieg. Um klar zu machen wie schlecht es um die Welt steht moderierte Alt in seinem Vortrag eine fiktive „ökologisch realistische Tagesschau“.

Hierbei wollte er darstellen was eigentlich täglich in den Nachrichten gesagt werden müsste, wenn sie „ökologisch realistisch“ wären. Er nannte im Laufe der „Tagesschau“ schockierende Zahlen: pro Tag würden 100 Tier- und Pflanzenarten ausgerottet werden, 100 Millionen Tonnen Treibgas produziert und in den nächsten hundert Jahren würde die Durchschnittstemperatur um bis zu 8 Grad Celsius steigen wenn es so weitergeht. Um den Gästen die Ausmaße dieser Zahlen bewusst zu machen, präsentierte Franz Alt parallel dazu Grafiken auf einer Leinwand. Er zeigte ebenfalls Statistiken „wie man es besser machen könne“, verglich hierzu u.a. Österreich und Deutschland, wobei Österreich schon jetzt 20 Prozent seiner Energie aus nachwachsenden Rohstoffen gewinnt, Deutschland lediglich 2 Prozent.

Franz Alt hatte aber auch positive Dinge zu berichten. Selbst große Erdölfirmen wie Shell und BP würden mittlerweile anfangen umzudenken und sich der Forschung von alternativen Energien zuwenden. So baute Shell eine Solarfabrik und BP, was ehemals für „british petroleum“ stand, steht nun für „beyond petroleum“, was soviel heisst wie „nach dem Öl“. Zum Ende des Vortrages nannte Franz Alt noch die Addresse seiner Homepage: unter www.sonnenseite.com kann man sich über seine Projekte informieren.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr interessant. Mich wundert nur das du einmal schreibst das man in den nächsten Jahren umdenken muss damit man nicht auf 3. Welt Niveau landet und andererseits steht weiter unten das die Ressourcen der Erde noch ungefähr 100 Jahre reichen. Hab ich da was nicht mitbekommen oder gibt es da einen Zusammenhang den ich "überlesen" habe?!

Man kann auch, meiner Meinung nach, nicht alle Kriege auf das Streben nach Öl schieben. Es gibt ja auch Bürgerkriege. Und da wird es wohl weniger um Öl gehen.

Ich finde es gut das er auf die momentane Situation aufmerksam macht. Allerdings wird er damit wahrscheinlich nicht viel bewirken. Aber da möchte ich nicht mutmaßen. Vielleicht hat er das, so wie du dies hier geschildert hast, ein bisschen drastisch dargelegt. Aber vielleicht muss das sein um die Menschen/ Politiker/ Wirtschaft wieder einmal aufzurütteln. Sollte auch jeden klar sein das man den Atommüll nicht ohne weiteres entsorgen kann und das wir da noch ne lange Zeit Spaß mit haben. :wink: Die genaue Zeit war mir aber nicht bekannt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich sehe da keinen Widerspruch otsego. Eine Komplettumrüstung auf erneuerbare Energien geht ja nicht von heute auf morgen. Dr. Alt meinte halt (sofern ich es richtig verstanden habe), dass man jetzt schrittweise umbauen muss, also immer mehr erneuerbare Energien einsetzen muss, bis man garnicht mehr auf sie angewiesen ist um halt zu verhindern, dass wir mal so einen Energiemangel wie in der dritten Welt haben. Wenn wir nicht langsam mal anfangen im großen Maße umzurüsten und alle alten Energien dann in hundert Jahren aufgebraucht sind, sind wir ja ziemlich schlecht dran. Und auch schon weitaus früher, denn umso knapper die Ressourcen werden, desto teurer wird ja alles.

Mit den Bürgerkriegen gebe ich dir Recht, ich denke auch, dass nicht jeder Kroieg mit Öl zu tun hat und sicherlich wurden einige Dinge auch überspitzt dargestellt. Aber es war allemal hörenswert.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist richtig. Aber dann ist es ja wohl stark übertrieben das wir bald auf 3te Welt Niveau kommen werden, wenn wir nicht bald was unternehmen. Dann wird es wohl eher um die 100 Jahre dauern bis wir damit rechnen können, das einige der Rohstoffe knapp werden die wir auf der Erde zur Verfügung haben, oder?! :wink:

Du bzw. er wollte wohl damit ausdrücken das man früh genug anfangen muss, damit wir nicht irgendwann auf dem "trockenen" sitzen. Wie du schon meintest: Schritt für Schritt. Immerhin wird dieses Vorhaben viel Geld und Zeit in Anspruch nehmen.

Du hattest erwähnt das es in anderen Ländern einfacher ist auf erneuerbarer Energien umzusteigen. Ist der bürokratische Aufwand in Deutschland so Ehmens das dies die Umrüstung stark ausbremst(im Gegensatz zu anderen Ländern)?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja genau, er meinte wohl auch damit, dass man anfangen soll bevor es zu spät ist. In Deutschland ist es wohl richtig schlimm mit der Bürokratie. Dr. Franz Alt hat da ja beispielsweise von einem Offshore Windpark erzählt der sowhl in Dänemark als auch in Deutschland gebaut werden sollte, aber das war nicht das einzige Beispiel. Hier muss das wohl erst immer durch soviele Instanzen gehen, dass es ewig dauert. Im Prinzip finde ich es ja nicht shclecht , dass hier Sachen sorgfältig geprüft werden, allerdings muss die Zeit die eine Behörde zur Prüfung hat meiner Meinung nach drastisch verkürzt werden. Es kann doch nicht sein, dass wenn ein Antrag eingereicht wird, er erstmal 3-4 Wochen liegt bis überhaupt angefangen wird in zu bearbeiten.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


otsego hat geschrieben:Sehr interessant. Mich wundert nur das du einmal schreibst das man in den nächsten Jahren umdenken muss damit man nicht auf 3. Welt Niveau landet und andererseits steht weiter unten das die Ressourcen der Erde noch ungefähr 100 Jahre reichen. Hab ich da was nicht mitbekommen oder gibt es da einen Zusammenhang den ich "überlesen" habe?!

Man kann auch, meiner Meinung nach, nicht alle Kriege auf das Streben nach Öl schieben. Es gibt ja auch Bürgerkriege. Und da wird es wohl weniger um Öl gehen.

Ich finde es gut das er auf die momentane Situation aufmerksam macht. Allerdings wird er damit wahrscheinlich nicht viel bewirken. Aber da möchte ich nicht mutmaßen. Vielleicht hat er das, so wie du dies hier geschildert hast, ein bisschen drastisch dargelegt. Aber vielleicht muss das sein um die Menschen/ Politiker/ Wirtschaft wieder einmal aufzurütteln. Sollte auch jeden klar sein das man den Atommüll nicht ohne weiteres entsorgen kann und das wir da noch ne lange Zeit Spaß mit haben. :wink: Die genaue Zeit war mir aber nicht bekannt.


Nun ja wenn in den nächsten Jahren nicht bedeutend mehr in die regenerativen und alternativen Energien gesteckt wird, wird man den Rückstand nicht so schnell aufholen können wenn Öl, Gas und Kohle weg sind. Vorsorge statt Nachsorge. Das liegt ja auf der Hand :)

Hab mir gerade einmal seine Seite angeschaut, werde sie auf jeden Fall öfter besuchen. Die News sind genau nach meinem Geschmack was das Thema Umwelt angeht. (Ein Pluspunkt gibts noch für die Einstellbarkeit der Schriftgröße, dann kann endlich mein Opa ohne Probleme die Seite lesen :) )

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^