Licht an auf den Straßen - In welchen Ländern

vom 15.06.2008, 18:06 Uhr

Hallo zusammen,

in verschiedenen Ländern gilt weiterhin die Lichtpflicht. In Österreich wurde diese zum 01.01.2008 nach nur 3 Jahren wieder abgeschafft, andere Länder hingegen haben sie weiterhin und wenn man dort ohne Licht fährt, dann kann dies recht teuer werden.

In Bulgarien wird es nur empfohlen mit Licht zu fahren, daher bekommt man hier keine Geldstrafe, sondern nur einen Hinweis darauf. In Dänemark muss man das Licht anmachen, fährt man ohne kann dies etwa 70 Euro kosten. Ebenso muss man in Estland auf allen Straßen das Licht am Fahrzeug anmachen, sonst kann es bis zu 190 Euro kosten. In Finnland drohen einem 50 Euro Strafe, in Frankreich gibt es zwar keine offizielle Lichtpflicht, aber man sollte trotzdem mit Licht fahren, denn dort wird es, ebenfalls wie in Bulgarien empfohlen. Wer in Island ohne Licht fährt, dem drohen 60 Euro, in Italien (Autobahn und außerhalb von Ortschaften) muss man mit mindestens 35 Euro rechnen. Des Weiteren muss man auch in Kroatien Licht anmachen, wer ohne fährt riskiert 40 Euro. In Litauen und Lettland kommt man mit 15 Euro noch recht günstig weg, hingegen kostet es in Mazedonien etwa 35 Euro und in Norwegen wird man mit 190 Euro zur Kasse gebeten. Polen verlangt 52 Euro, Portugal (Schnellstraße IP5) mindestens 60 Euro, und in Russland (Autobahn und außerhalb von Ortschaften) kostet es maximal 200 Euro. In Schweden kostet das fahren ohne Licht etwa 55 Euro, in der Schweiz sollte man das Licht anmachen, wird aber nicht mit einer Geldstrafe belastet, da es sich hierbei nur um eine Empfehlung handelt. Slowakei schlägt mit 54 Euro zu und Slowenien mit mindestens 40 Euro. Tschechien verlangt etwa 18 Euro und Ungarn 40 Euro.

Änderungen sind natürlich immer möglich, daher sollte man sich vor seinem Urlaub oder vor der Überfahrt in ein anderes Land informieren, ob man das Licht ständig anhaben muss oder nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Guten Tag,

Danke für die gute Übersicht. Dennoch empfehle ich persönlich jedem das Licht immer eingeschalten zu haben. Nicht weil es sonst in manchen Ländern bestraft wird, sondern weil man viel besser gesehen wird. Auch am Hellichten Tag. Ein dunkles Auto ohne Licht kann man auf der Landstraße oft sehr schwer erkennen, besonders wenn die Sonne gerade ungünstig steht.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Zeitlang war es hier verboten mit Licht am helligten Tag zu fahren. Damit man die Motoradfahrer besser sehen konnte. Inzwischen ist es glaube ich "geduldet". Da ich sehr oft in Dänemark unterwegs und passionierter Motoradfahrerin bin, schalte ich ganz automatisch das Licht an meinem Wagen ein. Ich fühle mich dann einfach besser. Deswegen angehalten wurde ich noch nie. Immer öffters kommen mir auch Polizeiautos mit angeschaltetem Licht entgegen :wink:

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier findet sich ergänzend auch eine kleine Übersicht Lichtpflicht in Europa

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^