Textausgaben (Gesetze) in Klausuren - Frage

vom 15.06.2008, 15:19 Uhr

Hallo,

ich habe inzwischen mehrere Textausgaben jeglicher Gesetze hier liegen. Eines brauche ich immer schon, um mir während des Lernens darin Notizen zu machen, und eines ja eben ohne jegliche Notizen in der Klausur.

Ist es denn gernell egal, welche Textausgabe ich von einem Gesetz benutze, solange ich nichts darin gemarkert und eingetragen habe? Beispielsweise habe ich eine Grundgesetzausgabe vom "Deutschen Bundestag", also keimen richtigen Verlag wie dtv oder ähnliches, von dem ich sonst viele Textausgaben habe - nicht, dass ich nachher mit dieser Version des Grundgesetzes in der Klausur sitze und sie dann gar nicht benutzen darf und mir damit das Genick breche.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich denke das ist bei jeder Uni anders oder? Bei uns ist es egal, solange die Version nicht zu veraltet ist (was uns ja selbst schaden würde) und wir nichts markiert oder beschriftet haben. Verweise sind bei einigen Pofessoren drin,aber eben nicht bei allen,weswegen ich es ganz lassen.

Ich hab hier 3 verschiedene Ausgaben der Grundgesetze und alle KÖNNTE ich mit in eine Klausur nehmen - stehen ja sonst keine Informationen mit drinnen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich habe bei uns noch nichts gefunden, was mir unitechnisch weiterhilft. In der Prüfungsordnung steht das sowieso nicht, da steht nur dass die Ausgaben der Gesetzestexte weder markiert noch sonst etwas sein dürfen - über die Ausgaben steht dort nichts.

Auch auf den Lehrstühlen, in diesem Fall den für öffentliches Recht, konnte ich nichts finden. In den anderen Fächern haben wir immer Hinweise diesbezüglich bekommen, daher hat sich die Frage bis dato noch nicht gestellt. Notfalls muss ich den Prof wohl mal direkt fragen, wenn Du meinst, dass das von Uni zu Uni verschieden ist!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^