Lkw Führerschein mit 18

vom 15.06.2008, 15:17 Uhr

Hast du einen Lkw Führerschein?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
4
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Hallo,

ich habe mitbekommen, dass man den großen Lkw Führerschein schon mit 18 machen darf für private Zwecke. Anderseits habe ich auch schon gelesen, dass wenn man bis September 2009 den Führerschein nicht gemacht hat, man den ohne eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer garnicht mehr gewerblich dann fahren darf ab 21?

Mich verwirrt das ganze, da ich ja auch erst nächstes Jahr im Mai 18 werde, habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht. Ich habe mir nun nur gedacht, bevor den Lkw Führerschein bis 7,5t mache mit 18 und dann in 3 Jahren mit 21 den großen, kann ich doch gleich den großen mit 18 machen (mit Einschränkungen) und somit nur einmal bezahlen.

Aber da kommt die Frage, man bekommt ja automatisch den 7,5t Führerschein, wenn man des großen gemacht hat, aber darf man den dann auch voll benutzen? Ich habe auch gesehen, dass die Fahrschulen bei uns garkeine 7,5t Lkws haben nur entweder Hängerzüge oder eben Sattelzüge aber für die man auch wieder den großen braucht. Ich bin gerade in dem Bereich total verwirrt und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Führerscheine sind ja so kompliziert geworden. Heutzutage muß man ja alles einzelnd machen, wo ich früher nur eine Prüfung ablegen mußte.

So richtig kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Ich kann Dir sagen, daß es seit letztem Jahr einen Ausbildungsberuf des Kraftfahrer gibt. Nach der drei jährigen Ausbildung kann man den Schein machen, egal, ob man da 18 oder 21 Jahre alt ist. Ansonsten bräuchte man soweit ich weiß drei Jahre Fahrpraxis mit dem PKW. Das kann sich allerdings auch schon geändert haben.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

soviel ich weiß kannst du auch den großen LKW-Führerschein machen, darfst dann aber bis 21 nur ohne Ladung fahren. Ich bin aber darini kein Experte.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja das ist mir bekannt und das stimmt auch nicht ganz, ich dürfte sogar bis zu 40t oder in der Richtung Dinge fahren, aber nur wenn ich kein Geld dafür bekomme, also nur für private Zwecke.

Aber die Frage ist, was hat es mit dem September 2009 auf sich und damit, dass man danach eventuell gar nicht mehr gewerblich fahren darf ohne Berufskraftfahrerausbildung?!

Dennoch danke schon mal an die, die geantwortet haben.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^