Selbständig, was jetzt tun !!!

vom 13.06.2007, 12:56 Uhr

Ich bin selbständig.

Umfrage endete am 13.07.2007, 12:56
Ja.
5
42%
Nein.
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hallo meine Bekannte will sich selbständig machen. Hat bis dato noch nie sowas gemacht, hatte einen 8 Stunden Job. Wie ist da die rechtliche Lage, welche Behördengänge sind notwendig. Welche Unterstützung kann man vom Staat erwarten. Wo muß man alles anmelden, IHK oder andere Behörden. Danke für die Hilfe.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt drauf an als WAS sie sich selbständig machen möchte... denn dann braucht sie entweder einen Gewerbeschein oder sie braucht keinen. Je nachdem muss sie sich dann auch noch bei einer Kammer anmelden, wie gesagt, kommt drauf an, wie die selbständige Tätigkeit aussieht.

Des Weiteren kommt dann eventuell auch eine selbständige Tätigkeit nach Kleinunternehmenregelung in Frage.

Finanzielle Hilfen bekommt man meines Wissens nach nicht wirklich, die Ich Ag wurde schließlich abgeschafft. Höchstens Existenzgründerkredite, die aber natürlich zurückgezahlt werden müssen, würden mir einfallen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Gewerbeschein bzw. das Kleinunternehmen beantragst Du beim zuständigen Finanzamt, bzw wie Cala sagte wenn nötig bei der Handwerkskammer,(deines Wohnortes)....da gibt`s noch einige spezielle Regelungen, was interessiert Dich voranging, das Thema ist echt allumfassend - nicht umsonst gibt`s darüber Seminare an Wochenenden :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.06.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.


Kommt auf Ihre Fähigkeiten drauf an.
Desweiteren wird meist vom Finanzamt ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge