Selbständig, was jetzt tun !!!

vom 13.06.2007, 12:56 Uhr

Ich bin selbständig.

Umfrage endete am 13.07.2007, 12:56
Ja.
5
42%
Nein.
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hallo meine Bekannte will sich selbständig machen. Hat bis dato noch nie sowas gemacht, hatte einen 8 Stunden Job. Wie ist da die rechtliche Lage, welche Behördengänge sind notwendig. Welche Unterstützung kann man vom Staat erwarten. Wo muß man alles anmelden, IHK oder andere Behörden. Danke für die Hilfe.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt drauf an als WAS sie sich selbständig machen möchte... denn dann braucht sie entweder einen Gewerbeschein oder sie braucht keinen. Je nachdem muss sie sich dann auch noch bei einer Kammer anmelden, wie gesagt, kommt drauf an, wie die selbständige Tätigkeit aussieht.

Des Weiteren kommt dann eventuell auch eine selbständige Tätigkeit nach Kleinunternehmenregelung in Frage.

Finanzielle Hilfen bekommt man meines Wissens nach nicht wirklich, die Ich Ag wurde schließlich abgeschafft. Höchstens Existenzgründerkredite, die aber natürlich zurückgezahlt werden müssen, würden mir einfallen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Gewerbeschein bzw. das Kleinunternehmen beantragst Du beim zuständigen Finanzamt, bzw wie Cala sagte wenn nötig bei der Handwerkskammer,(deines Wohnortes)....da gibt`s noch einige spezielle Regelungen, was interessiert Dich voranging, das Thema ist echt allumfassend - nicht umsonst gibt`s darüber Seminare an Wochenenden :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.06.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.


Kommt auf Ihre Fähigkeiten drauf an.
Desweiteren wird meist vom Finanzamt ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da muß ich meinen Vorschreibern recht geben! Je nachdem was sie machen will, braucht sie einen Gewerbeschein, oder wenn es eine freiberufliche Tätigkeit ist, dann nur eine Steuernummer vom Finanzamt!
Gewrbeschein beantragen dauert 10 Minuten ... auf dem Gewerbeamt. Der Rest geht dann automatisch ... sie bekommt alles per Post zugeschickt!
Wenn sie das ganze freiberuflich macht, braucht sie nur ne Steuernummer. Dazu ruft sie das zuständige Finanzamt an und erklärt denen was sie machen will. Die Steuernummer bekommt sie dann per Post!
IHK, Berufsgenossenschaften usw. ... die melden sich von ganz allein, wenn sie der Meinung sind das ihnen Mitgliedsbeitrge zustehen!!!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


Ich kann mit dem Begriff freiberuflich nichts anfangen. Was heißt das, sie hat ein Job mit 15 Stunden in der Woche und möchte in der restlichen Zeit Kosmetika verkaufen (a la Tupperware). Da sie bereits jetzt so viele Interessanten hat will sie sich selbständig machen, aber den 15 Stunden Job behalten.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann auch beides machen - ist höchtens ein Steuerproblem und solltest Du mit deinem Arbeitgeber abstimmen.

Ich kenn viele, die haben ihre Ausbildung gemacht und sich nebenher freiberuflich betätigt und ihre spätere Firma aufgebaut.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



wenn sie ihren "hauptjob" behalten will, dann meldet sie ihre selbständigkeit einfach als nebengewerbe an. natürlich sollte sie ihren chef vorher fragen! aber wenn es nicht gerade dieselbe branche (kosmetik) ist, dann wird er wohl kaum etwas dagegen haben.
da sie ja etwas verkauen will, hat sich das thema freiberuflich erledigt! im handel braucht sie einen gewerbeschein. der kostet beim gewerbeamt so um die 30 euro!
ne freiberufliche tätigkeit wären dinge im servicebereich oder beratende tätigkeiten...z.b. makler, vermittler usw.

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^