Für das Baby ein Konto einrichten?

vom 14.06.2008, 23:25 Uhr

Hallo liebe Eltern,
habt ihr für euer Baby eigentlich nach seiner Geburt gleich ein Konto eingerichtet? Ich habe gehört, dass das manche Leute so machen: sie richten ein Sparkonto für das Baby ein und zahlen darauf zum Beispiel das monatliche Kindergeld. Mit 18 dürfte das "Kind" dann doch über eine erkleckliche Summe verfügen und kann Studium und/oder Auto und Führerschein finanzieren.

Oder meint ihr, es gibt eine bessere Geldanlage für Babys als ein normales Sparkonto?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Hallöchen,

ich hab hier in diesem Thread schon darauf geantwortet. :) http://www.talkteria.de/forum/topic-27232.html

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
wir haben für die Kinder auch Sparbücher, und die Großeltern auch noch mal. Die Grosseltern haben ein Fondspar Angebot genutzt und zahlen 50 Euro pro Monat dort ein. Wir selber haben normale Sparbücher, mit 50 Euro monatlich oder 25 Euro.So möchten wir den Kindern den Start ins eigene Leen etwas erleichtern, denn da kommt bestimmt eine nette Summe zusammen. Vielleicht hilft es beim Führerschein und Auto, oder bei der eigenen Wohnung.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe für meinen Sohn ein Sparbuch eingerichtet, auf dass er seit seinem vierten Geburtstag selbst eine kleine Summe monatlich einzahlt. Die Verzinsung ist zwar nicht gerade rekordverdächtig, aber ich finde es ganz sinnvoll, dass mein Kind von klein auf lernt, dass Sparen sinnvoll ist und Spaß macht. Den Umgang mit Geld kann man nicht früh genug erlernen.

Allerdings gibt es durchaus ertragreichere Geldanlagen, diskutiert wurde schon in folgenden Threads darüber: Geldanlage für Kinder oder Eine Geldanlage für 10 Jahre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
also unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und hat auch zwei Sparkonten. Ein Sparkonto führen wir und da kommt Kleingeld rein was wir so über haben und geben das immer am Weltsparzag ab. Dann hat sie noch ein Konto von meinen Großeltern bekommen läuft zwar auf unseren namen, aber meine Großeltern sparen regelmäßig in dieses Konto ein und wenn sie noch bis zu ihrer Konfirmation leben oder Hochzeit dann bekommt sie es von meinen Großeltern und da ist soviel dann drauf das sie sich zum Führerschein dann leisten könnte denke ich. Finde sowas auch immer sinnvoll, denn wenn sie auch früh lernen mir Geld um zugehen ist das eine gute Sache.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallöchen,

ich habe für mein Sohn auch ein Konto eingerichtet, auf dies monatlich 20 € drauf laufen und eben 2 Versicherungen, für diese ich eine gute hohe Summe zurück bekomme (da Beitragsrückwähr), wenn er 18 Jahre alt wird, d.h. er wird wenn er 18 Jahre alt ist eine große Summe zur Verfügung haben, die er auch gut nutzen kann, entweder für das Studium, falls er studieren möchte, den Führerschein + Auto oder eben etwas anderes.

Ich finde dies sehr sinnvoll, da man somit seinen Kindern einen leichteren Start in das Leben gibt, da es wie ich finde schon hart genug ist.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Vater macht für meinen Sohn etwas, das sind monatlich 25,-. dann macht seine Patentante auch so was mit 25,-. Für die Zwillinge macht meine Schwiegermutter jeweils 25,- im Monat. Und wir haben auch für jedes Kind ein normales Sparbuch, da kommt am Weltspartag immer das Geld aus den Spardosen drauf.

Wenn sie dann 18 Jahre alt sind, können sie frei darüber verfügen, evt auch schon früher, wenn sie den Führerschein mit 17 machen. Ich finde das sehr wichtig, denn später haben die Eltern vielleicht nicht soviel Geld auf einmal, um alles zu finanzieren. Und wenn die Kinder dann noch Abitur machen, und anschliessend studieren, verdienen sie ja auch noch nicht so schnell ihr eigenes Geld, um alles selber zu finanzieren.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

da meine Mama auf einer Bank arbeitet, hatten meine Kinder immer sehr schnell ein Sparbuch. Regelmäßig die gleich Summe zahle ich da aber nicht ein, weil wir uns das nicht leisten können. Auf die Sparbücher der Kinder kommt immer das Weihnachts- und Geburtstagsgeld. Desweiteren kommt auf die Sparbücher noch die Geld, welche sie zwischendurch von den Omas und Uromas bekommen. Es sammelt sich da schon einiges an.

Bei meiner Großen gab es nach der Geburt bei der Bank meiner Mama ein gutes Angebot wo eine Lebensversicherung gekoppelt mit einer Unfallversicherung angeboten wurde. Dies hat meine Mama für meine Tochter abgeschlossen und zahlt den Betrag auch monatlich.

Bei meinem Sohn gab es dieses Angebot leider nichtmehr. Für ihn hat sie nun einen Sparplan abgeschlossen. Da zahlt sie auch jeden Monat einen gleichbleibenden Betrag ein.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich denke ein Minderjährigenkonto ist immer sinnvoll, da Kinder aus Familien und Freundeskreis genügend Spielsachen bekommen. Auf dem Minderjährigenkonto kann z. B. das Kindergeld angelegt werden. Ebenso wie Geschenken zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wenn die Kinder volljährig sind können sie sich dann entscheiden für was sie das ersparte verwenden können. Ich werde später für jedes meiner Kinder so ein Konto anlegen!

viele Grüße

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Ich habe für unseren Sohn auch kurz nach der Geburt ein Konto angelegt, auf das jeden Monat ein fester Betrag direkt von unserem Konto gebucht wird. Auch das Geld aus seiner Spardose, Geldgeschenke von Verwandten, die es zum Geburtstag und Weihnachten gibt, gehen da rauf, und zusätzlich noch ein fester Betrag jeden Monat, den meine Mutter ihm gibt.

So wie jeweils ein bestimmter Betrag erreicht ist, hebe ich das Geld ab und lege es neu an, in festverzinslichen Wertpapieren, da ist die Rendite höher.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^