Für das Baby ein Konto einrichten?

vom 14.06.2008, 23:25 Uhr

In unserer Familie ist es so üblich, dass jedes Kind schon kurz nach der Geburt ein eigenes Sparkonto bekommt.

Mein Vater hatte für mich ein Führerschein-Konto eingerichtet. Als es dann soweit war, hat das Geld sogar noch für eine Führerscheinerweiterung gereicht. Meine Großmutter hat für jedes ihrer Enkelkinder ein Konto eingerichtet, auf das sie monatlich einen kleinen Betrag einzahlt. Das würde dann im Alter von 18 Jahren auch in etwa für den Führerschein ausreichen. Die Zinssätze sind ja leider nicht gerade überwältigend.

Besondere Auflagen gab es nie. Das Geld konnten/können wir für alles ausgeben was wir wollen, oder wir legen es neu an. Ich habe es damals neu angelegt, und habe jetzt schon eine anständige Summe zusammen, als Rücklage "für schlechte Zeiten". Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Familie sich so früh darum gekümmert hat. So habe ich etwas weniger Sorgen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da bei uns schon sehr bald Nachwuchs geplant ist, haben wir über dieses Thema auch schon sehr oft gesprochen. Für mich war eigentlich schon immer klar, dass wir unserem Kind ein Sparbuch einrichten werden, das es dann mit 18 bekommt. Auf dieses werden wir einen Dauerauftrag von unserem Konto machen mit 20 oder 30 Euro pro Monat.

Denn sicher will ich meinem Kind einen kleinen Polster ins Leben mitgeben, doch zu viel ist auch wieder nicht gut! Denn wenn Sie oder er später mal was braucht, dann werden wir natürlich auch nicht NEIN sagen!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Also auch ich werde für unser momentan noch in mir wohnende Kind ein Sparbuch anlegen bzw ein Konto auf das ich per Dauerauftrag dann jeden Monat zwischen 25 und 50 Euro einzahlen werde. Bei 18 Jahren läppert sich da einiges zusammen und es ist doch schön, wenn das Kind dann ohne Probleme den Führerschein machen kann oder andere Anschaffungen, die zum Beispiel für eine Lehre von Wichtigkeit wären machen kann.

Ich finde es sinnvoll und ich denke da wird auch die ersten jahre das Geburtstags-, Weihnachts-, Kindertagsgeld eingezahlt werden.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^