Fragen rund ums Quad

vom 14.06.2008, 14:10 Uhr

Seit einigen Jahren sind so genannte Quads vermehrt auch auf deutschen Straßen unterwegs. Dabei handelt es sich quasi um eine Mischung zwischen Auto und Motorrad. Nun überlege ich, mir selbst ein Quad anzuschaffen. Dabei sind bei mir in letzter Zeit jedoch einige Fragen aufgetaucht. Welchen Führerschein braucht man für so ein Gefährt? Reicht der Autoführerschein oder wird ein Motorradführerschein benötigt? Besteht Helmpflicht wie beim Motorrad? Ich denke schon, dass es eine Helmpflicht gibt, sicher bin ich mir allerdings nicht. Von welchen Herstellern werden Quads angeboten und was kosten diese? Schließlich würde ich gerne noch wissen, was es noch alles an wichtigem Zubehör gibt.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Quads nicht so richtig aus, weil ich mehr auf Zweiräder stehe. Trotzdem werde ich dir hier einige Fragen beantworten.

Frage Nummer 1: Es gibt kleine 50 Kubik Quads. Diese sind im Unterhalt sehr günstig, weil sie nur ein kleines Versicherungskennzeichen benötigen. Diese durften früher mit dem ganz normalen Rollerführerschein (Klasse M) gefahren werden. Allerdings wurde bald die Führerscheinklasse S eingeführt. Mit ihr darf man zweispurige Fahrzeuge mit maximal 50 Kubik Hubraum fahren. Mit Führerscheinklasse M ist man nun nicht mehr berechtigt diese Kisten zu fahren. Führerscheinklasse B (ganz normaler Autoführerschein) beinhaltet aber Klasse M und B und du bist somit zum fahren der kleinen Quads berechtigt. Die großen Quads (mehr als 50 Kubik Hubraum) dürfen so weit ich weiß ganz normal mit dem Autoführerschein gefahren werden und sind auch als Auto zugelassen. Motorradführerschein wird nicht benötigt, und soweit ich weiß, darf man mit dem Motorradführerschein allein auch keine Quads fahren.

Frage Nummer 2: Seit dem 01.Januar 2006 besteht in Deutschland für alle Quadfahrer Helmpflicht, was ich gut so finde, weil der Spaß nicht ungefährlich ist und gerade in Kurven ist Quadfahren für Anfänger oft schwieriger als Motorradfahren.

Frage Nummer 3: Welche Hersteller es gibt, kann ich dir leider nicht genau sagen, weil mich das Thema Quad bis jetzt wie gesagt absolut kalt gelassen hat und ich mich deswegen sehr wenig auskenne. Ich weiß nur, dass man sehr gute große Quads für etwa 5500 Euro bekommen sollte, während die kleinen Quads deutlich darunter liegen, obwohl ich dir vom Kauf abraten würde, weil es einfach lächerlich ist, mit so einem breiten, lahmen Verkehrshindernis mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit dahinzukgurken.

Frage Nummer 4: An Zubehör gibt es einiges, da sind fast keine Grenzen gesetzt. Gerade für die großen Quads kann man einiges dazukaufen. Von der Schneepflugschaufel für den Winter, über die Anhängerkupplung mit passendem großen Anhänger, über die Rückenlehne für den Beifahrer bis hin zum Gepäckträger mit Topcase gibt es alles und vieles mehr.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten. Mein Tipp wäre, dass du einfach mal einen Händler in deiner Nähe aufsuchst. Kann ein beliebiger Zweiradhändler sein, möglichst aber ein großer Fachhändler, weil die sehr viele Marken da haben und du dann nicht an einen Händler gerätst der dir eine Marke aufdrehen will. Zweirad Stadler Geschäfte kann ich zum Beispiel sehr empfehlen, dort findest du eine Rießenauswahl. Dort kannst du dann auch mal probesitzen und auch eine kleine Probefahrt machen. Es gibt mittlerweile auch Automatik, so dass es wirklich sehr komfortabel ist, sowas zu fahren.

Falls du nur an ein kleines Quad denkst, hätte ich übrigens noch eine Alternative für dich. Es ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt die Piaggio Ape 50 ganz gut. Mit diesem Fahrzeug hat man ein Dach über dem Kopf, eine rießige Ladefläche zum transportieren von Sachen usw. Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile, wie zum Beispiel, dass es nur Handschaltung gibt, nur eine Person damit fahren darf, die Leistung sehr ernüchternd ist, usw.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche, entscheide weise, und viel Spaß beim fahren.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^