Fragen zum Nokia 6300

vom 12.06.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

ich überlege mir ein neues Handy, genauer ein Nokia 6300 anzuschaffen. Nun wollte ich mal diejenigen, die das Handy besitzen, fragen, wie gut es ist.

Es hat ja eine 2 Megapixel-Kamera, reicht die für normale Schnappschüsse? Ich weiß, wird nichts qualitativ hochwertiges, aber kann man auf den Bildern schon was erkennen einigermaßen? Ist die Menüführung schön "Nokia-Like"? Kenne nur die älteren Nokia Handys und fand die Menüführung sehr gut und intuitiv bedienbar, ist das bei diesem auch so? Und vorerst die letzte Frage: Wieviele SMS können denn auf dem Telefon gespeichert werden?

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Auf chip.de gibt es einen ausführlichen Testbericht zum 6300.
Hier der Link zum Test
Hier der Link zur Fotogalerie inklusive Screenshots des Menüs und Testbildern

Zur Menüführung; da das 6300 kein Symbian besitzt, ist die Menüführung und die Anordnung sehr übersichtlich, wie man es von Nokia aus vergangenen Tagen gewohnt ist ;). Bei Symbian Handys von Nokia sieht das ganze komplizierter aus.

Wenn ich mal so fragen darf: welches Farbe soll das Handy denn haben? Silber-schwarz? Komplett schwarz? Oder doch Silber-Pink? ;)

MfG

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

danke für den Testbericht! Habe ich das richtig verstanden, Datenübertragung nur per Bluetooth möglich, es sei denn man kauft ein USB-Kabel extra?

Welcher Standard PC hat denn Bluetooth? Meine rnciht soweit ich weiß. Das wird dann sicher ein Mini-USB-Kabel sein oder? Ist ja doof, dass das nciht dabei ist. Das Foto finde ich nciht soo schlimm, nur der Blaustich nervt wirklich. Gibt es jemanden, der das Handy in Gebrauch hat und das bestätigen kann?

Wusste noch gar nicht, dass es auch silber-pink gibt, hehe das hätte ich schon gerne 8)

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Halli Hallo,
ich besitze das Nokia 6300 und weiß also einiges über dieses schöne Handy. Zunächst einmal bin ich voll und ganz damit zufrieden! Ich persönlich finde, dass eine Meinung eines Nutzers mindestens genau so aussagekräftig ist, wie ein Testbericht.

Nun also zu den Fragen: Es ist ein handelsübliches USB- Kabel nötig für die Dateienübertragung. Nun kannst du ja auch via Bluetooth Dateien übertragen. Dies kann natürlich von Handy zu Handy erfolgen, aber auch von PC zu Handy. Ein Bluetooth Adapter kostet um die 8- 10 Euro, so hast auch du Bluetooth auf dem PC. Ich kann den Bluetooth Adapter von MSI enpfehlen, der ist recht gut :)

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Benutzeravatar

» Junkers » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,50 »



Hallo,

oh super ein Nutzer :D Meinst du ein MINI-USB-Kabel? Da in das kleine dünne Telefon bestimmt kein normales USB-Kabel passt oder?

LIegt denn das Handy ganz gut in der Hand? Ich meine deswegen, weil es ja so superdünn ist. Bei manchen Handys habe ich auch das Problem, dass es sich einfach nciht so gut bedienen lässt weil man die Tasten schon fast nur noch mit spitzen Fingernägeln gut trifft, hoffe ihr wisst was ich meine ;).

Wichtige Frage: Wie sieht es mit den Fotos aus? Weiß nicht ob du einen Vergleich hast, aber machen die 2MP im Vergleich zu z.B. 3 MP einen großen Unterschied in der Bildqualität? Hab gerade Bilder mit einem Sony Ericcson K800i gemacht und fand die Bilder recht gut. Wei sieht es da beim Nokia aus, reicht die Qualität aus, um z.B. Fotos für eBay zu machen oder auch mal eins auszudrucken? Es hieß ja im Testbericht, dass die Bilder blaustichig sind, kannst du das bestätigen?`

Hehe sooo viele Fragen, vielen Dank für deine Mühe schonmal!

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also: Ja , also wenn du das Handy kaufst, ist eigtl eh ein USB-Kabel in der Packung. Das Handy liegt gut in der Hand; es ist nicht zu groß und nicht zu klein. Die Tasten sind auch recht gut, im Vergleich zu einigen Sony Ericsson Handys , da gibts ja so einige, die komische Tasten haben (obwohl das k800i eigtl ganz okay ist).

Ja, die Fotos machen schon einen Unterschied, zumal das 6300 auch keine Blitzfunktion hat, nur Nachtmodus. Dafür aber schöne Effekte :) Insofern könntest du dir auch überlegen, anstatt des 6300 das 6500 classic zu kaufen, allerdings kenne ich die Preiunterschiede im Moment leider nicht; es hat genau die selben Funktionen, macht aber schönere Fotos. Das Design ist geschmackssache, ich mag das des 6300 lieber.

Allgemein würde ich es nicht empfehlen mit einer 2mp Kamera Fotos für ebay zu machen, Fotos mit einer cam oder zumindest einem Handy mit 5mp Kamera. Das mit dem Blaustich merke ich irgendwie nicht. Das 6300 hat 16,7 mio farben, das haben viele neue Handys immernoch nicht. :-)

LG

Benutzeravatar

» Junkers » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^