Gaffer, sollte man sie verbieten?

vom 12.06.2008, 15:39 Uhr

Ich liebe Gaffer. Um genau zu sein, so sehr, das mich jedes Mal ärgere, wenn so eine Gattung Mensch es mal wieder schafft, mir den Weg zu blockieren.

Oftmals auf der Autobahn, man sollte meinen, das viele noch nie ein Blaulicht gesehen haben (Polizeiauto) und ein Taxi, was auf dem Seitenstreifen stand (unbeschädigt - es war eben nur eine ganz normale Kontrolle). Das skuriele daran, es war früh morgens um Mitternacht kurz nach Dortmund nach einem Spiel und die meisten Autos waren schon weg - da frage ich mich, was gewesen wäre, wenn Berufsverkehr gewesen wäre? (die neusten Staunachrichten... heute ein neuer Rekord wegen gaffens...)

Verbieten kann man es leider nicht, der nutzen steht leider nicht in Relation zu dem Aufwand, den man betreiben müßte. Stattdessen sollte man die Leute lieber, wie beim Hochwasser damals zum Beispiel dazu verdonnern, gemeinnützige Arbeiten sofort zu verrichten (zur Überwachung einfach den Personalausweis einbehalten). Wer sich weigert, sollte wie beim Fußballvorbild in eine Gafferdatei eingetragen werden. Bei mehrmaligem Verstoß wird diese Person dann in seiner Gemeinde zur Gemeinnützigen Arbeit verdonnert.

Leider ist das nicht praktikabel und vereinbar mit dem Gesetz :(.
So bleibt nur die Hoffnung, das die Gaffer irgendwann aussterben und/oder mich zumindest nicht stören.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Flundernator hat geschrieben:Verbieten kann man das sicherlich nicht und Geldstrafen seitens der Polizei schon gar nicht. Das ganze ist halb so schlimm und völlig normal

Seit wann denn das? Die meisten Bundesländer haben entsprechende Verordnungen wo dies problemlos möglich ist!

In Bayern erhalten z. B. Feuerwehrleute vor Ort bzw Führungsdienstgrade Polizeivollmachten und dürfen Platzverweise aussprechen und bei Nichtbefolgen sogar unmittelbaren Zwang durch körperliche Gewalt anwenden oder Hilfsmittel einsetzen um unmittelbaren Zwang auszuüben.

Bei Nichtbefolgen eines Platzverweises, auch wenn dieser von einem Feuerwehrmann ausgesprochen wird droht Geldstrafe bis Haftstrafe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich kann man Gaffer des Platzes verwiesen und Notfalls auch mit Sanktionen und Konsequenzen drohen und diese dann auch durchsetzen - aber um zur Frage zurückzukommen, warum Menschen gaffen:

Natürlich sind viele Menschen neugierig und einfach Katastrophengeil. Ich bekomme das selbst ziemlich oft mit oder habe es oft mitbekommen, als ich noch pro Monat ca 4000 Kilometer mit dem Auto gefahren bin und so oft im Stau stand, völlig sinnfrei, da auf meiner Fahrbahn bzw in diese Fahrtrichtung gar nichts passiert war.

In der Gegenrichtung war ein Unfall passiert, und auf meiner Seite hatten sich dann auf der linken Spur schon mal Kilometerlange Gafferstaus gebildet. Als dann der Stau auf der linken Spur zu groß wurde und man von da hinten nicht mehr viel sah, wurde eben die mittlere Spur auch noch blockiert und die ganz Rechte dann irgendwann auch. So stand ich dann schon mal in einem 15 km langen Stau, wegen nichts.

Es ärgert mich natürlich auch, wenn ich dann wegen Gaffern sinnlos Zeit verschwende - aber ändern kann ich das ja in dem Moment auch nicht. Mir stellt sich oft die Frage, wieso solche Menschen so Katastrophengeil sind und Unfälle Minutenlang anschauen müssen. Verletzte Menschen zu sehen, die aus ihren Autos geborgen werden und dann eben weggebracht werden, solange es die Gaffer zulassen, würde ich mir freiwillig niemals ansehen, weil ich sowas immer sehr schlimm finde und es mir ewig im Gedächtnis herumschwirrt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^