Richtig essen: Apfelsine

vom 12.06.2008, 15:10 Uhr

Hallo, ich dachte mal ich mache hier eine Kleine Reihe: Richtig essen! Was ich darunter verstehe? Ich gehe auf verschiedene Lebensmittel ein (z.B. Artischocken, Austern, Fisch, Garnelen, Hummer) und wie man diese richtig verspeist. Somit gehören peinliche Auftritte beim ersten Hummer-Essen im Restaurant der vergangenheit an:

Diese isst man nicht wie daheim, indem man ein loch in die Schale gräbt.
- Ritzen Sie die Schale mit dem Obstmesser ein, und ziehen Sie sie samt der daruternliegenden Haut spaltenweise oder kreisförmig mit dem Messer ab.
- Sie können anschließend mit den Fingern die Frucht in Stücke teilen und sie mit der Hand essen.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Hallöchen,

Bei Fisch, Hummer und der gleichen halte ich es schon für sinnvoll eine Anleitung zu posten,wie man das richtig vorbereitet. Aber bei der Apfelsine? Die hat jeder schonmal gegessen und auch zubereitet. Wozu also?

Bitte überlege vorher, was postenswert ist und wa snicht. Das Schälen einer Banane bedarf übrigens auch keiner Anleitung!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Falsch, ich habe schon so oft Leute gesehen die angefangen haben Ihre Apfelsine mit der Hand auzupulen.
Und Genau für diese Leute ist die Anleitung gedacht, mag sein, dass ein Großteil genau weiß wie es geht, aber deshalb gleich zu sagen die Anleitung wäre unnütz finde ich falsch.

Jemand der bereits weiß wie Hummer gegessen wird würde auch sagen eine solche Anleitung wäre unnütz, kann es auch noch fast jeder aus seinem Bekanntenkreis würde er wie du sagen: Weiß doch eh jeder.

Eine Anleitung bzw. Tips sind immer gut, solange es Menschen gibt, die diese noch nicht berücksichtigen.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Hallo!

Eine bessere und klebefreie Variante eine Apfelsine zu essen ist, dass man sie in der Mitte aufschneidet und mit dem Löffel löffelt. Aber im Prinzip ist doch jedem selber überlassen, wie er eine Apfelsine schält. Wer sagt, dass das einschneiden in die Schale die richtige Variante ist? ;)

Wer eine Apfelsine essen sill und sie schälen will, der bekommt sie schon irgendwie auf. Und in großen Gesellschaften, wo ich auf Ettikette achten muss, esse ich eh keine Apfelsine ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Bei Fisch, Hummer und der gleichen halte ich es schon für sinnvoll eine Anleitung zu posten,wie man das richtig vorbereitet. Aber bei der Apfelsine? Die hat jeder schonmal gegessen und auch zubereitet. Wozu also?

Bitte überlege vorher, was postenswert ist und wa snicht. Das Schälen einer Banane bedarf übrigens auch keiner Anleitung!

Es geht hier um das richtige Essen und nicht darum wie man was essen kann.

Und die Anleitung von MrKapital soll halt aufzeigen wie man nach gängigen Normen eine Apfelsine zu schälen hat. Das trifft natürlich nur auf die höheren Kreise zu wo es unfein ist bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen und sich andere etabliert haben - und wenn man dort sowieso nicht verkehrt kann man seine Apfelsine ja essen wie man will.

@MrKapital: Hab´s ja schon in dem anderen Post geschrieben, vermerke am besten dazu, dass es zur Etikette gehört.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik: Aber ich denke, dass in den "höheren Kreisen" auch keine ungeschälten Apfelsinen angeboten werden, sondern eher alles fein sauber in der Küche geschält und in mundgerechten Häppchen serviert wird. Eben die klassischen Obstteller.

Von daher halte ich diesen Post, wie man eine Apfelsine richtig schält auch nicht wirklich für sinnvoll. Bei Hummer und Austern kann ich es allerdings durchaus nachvollziehen, dass man da eine geeignete Anleitung schreibt, da man das nunmal nicht regelmäßig macht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Keine Angst, auch dort kennt man Obstkörbe und ungeschältes Obst - und so arrogant sich das Obst schälen zu lassen sind nur wenige. Manchmal wird bewusst ungeschältes Obst aufgetischt um Manieren zu testen (und Underdogs zu entlarven).

Da kann von mir aus noch hundertmal gegen diesen Post angeschrieben werden, er fasst nunmal zusammen wie eine Apfelsine nach Maßstäben der Etikette richtig geschält werden soll. Man muss es ja nicht beherzigen und dann kann man sich auch seinen Kommentar sparen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^