Mitmachen bei Versicherungsbetrug?

vom 11.06.2008, 23:21 Uhr

Hallöchen,

heute mittag kam mein Freund auf der Arbeit vorbei um mir meinen Schlüssel zu bringen, den ich fürs Lager vergessen hatte, dabei erzählte er mir schnell das die Vermieterin geklingelt hätte und ihn gefragt hätte ob ich da sein. Als er dies verneinte, fragte sie ihn, ob er mich schonmal fragen könne, ob ich etwas auf meine Versicherung laufen lassen könne.

Ihre Tochter hat wohl ihren neuen Game Boy kaputt gemacht und sie wollte mich fragen, ob man dies irgendwie so drehen kann, das es über meine Versicherung läuft.

Als ich das hörte dachte ich, ich sehe und höre nicht schlecht. Die will einst ernstes das ich Versicherungsbetrug begehe, so nach dem Motto : Mein Sohn hat was bei ihr kaputt gemacht. Ich war erstmal geschockt, wie man auf so eine Idee als Vermieterin kommen kann. Ich wäre bislang niemals auf die Idee gekommen die Versicherung sozusagen zu betrügen und das werde ich ihr auch morgen sagen, wenn ich sie sehen sollte und sie mich das fragen sollte.

Wenn ihre Tochter ihr neues Spielzeug (den Game Boy) kaputt macht, dann ist das ihre Sache, denn ich habe nichts damit zu tun, wenn ihre Tochter mit ihrem Kram nicht umgehen kann. Mich hat das schon erschüttert, das sie da wirklich mich bzw. meinen Freund fragt. Auf jeden Fall kann sie sich das mal ganz schnell abschminken das sie mich da mit rein zieht. Ich mach das auf gar keinen Fall. Bin doch nicht blöd!

Wie sehr ihr das ?! Was würdet ihr ihr antworten, wenn sie Euch fragen würde ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Nein, ich würde das auch nicht machen. Eine Freundin hat mich auch mal gefragt, ob ich was über meine Versicherung laufen lassen könnte. Es war aber was größeres. Da wäre auch die Versicherung bestimmt schauen gekommen.

Mir ist sowas zu riskant. Wenn man erwischt wird und sich irgendwie wiederspricht, dann kann das nicht nur sehr teuer werden, sondern es kann auch eine Vorstrafe geben. Ich würde wie du handeln und ihr klipp und klar sagen, dass du keinen Versicherungsbetrug begehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich würde sowas auch auf keinen Fall machen. Erstmal ist es strafbar, und zweitens - was hast du mit deiner Vermieterin zu tun? Wenn ihre Tochter was kaputt macht, hat sie auch dafür gerade zu stehen. Und was mich auch beschäftigen würde, wenn man mal auszieht, oder das Verhältniss sich ändert, hat deine Vermieterin immer etwas gegen dich in der Hand. Und zwar das du bei einem Betrug mit gemacht hast. Also lass dich nicht dazu drängen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist ja eine recht heikle Situation.

Zunächst einmal, ich finde es nicht richtig, wenn Deine Nachbarin Dich zum Versicherungsbetrug anstiften will und würde da auch nicht mit machen. Außerdem war Dein Sohn ja auch noch nicht so alt, da ist es fraglich, wie die Versicherung das sieht und ob sie überhaupt zahlen würde, selbst wenn Du Dich bereit erklärst, da mitzumachen.

Allerdings, da würde ich der Zukunft gar nicht so weit vorgreifen wie Yvonne: wie wird die Vermieterin da reagieren? Daher wäre eine diplomatische Absage von Vorteil. Auch wenn es eine Notlüge ist, Beispiele wären, dass Du einen Selbstbehalt hast (solche Versicherungen gibt es inzwischen) oder etwas ähnliches.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde dies nicht tun, denn eins ist klar, das wäre Versicherungsbetrug und das ist kein Kavaliersdelikt mehr. Es ist schon mehr als merkwürdig, das deine Vermieterin überhaupt auf so eine Idee kommt.

Es gibt noch einen Grund, warum du das nicht machen solltest. Weil die Versicherungen immer öfter betrogen werden, tauschen die sich untereinander auch über Schäden, die du einreichst, aus. Das heißt, Schäden werden gespeichert und es wird ein Profil darüber angelegt. Wenn dein Kind jetzt ein paar Wochen später wirklich ein solches Gerät bei jemand anderem kaputt macht. und du den Schaden dann einreichst, dann könnte es sein, das sie dir nicht mehr glauben und dann hat man den Ärger. Ich würde es auf keinen Fall machen, denn wegen den ganzen Betrügereien sind die Prämien ja auch so hoch. Wenn niemand mehr betrügen würde, könntest du mindestens 30 Prozent von deiner Prämie abziehen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

ich werde es auch auf keinen Fall machen, denn außerdem habe ich eh sonderliche Probleme mit meiner Haftpflichtversicherung, weswegen ich sie kündigen werde. Ich frage mich echt, wie sie auf solche Ideen kommt, gerade mich fragen zu wollen. Bislang hab ich sie noch nicht gesehen und das passiert heute auch nicht mehr, da ich gleich arbeiten gehe und erst spät heimkommen werde.

Aber genau dies habe ich auch befürchtet, denn wenn ich mal ausziehe und das habe ich außerdem "in nächster Zeit" vor, dann würde sie immer etwas in der Hand haben und dazu noch "Versicherungsbetrug".

Klar, man zahlt jedes Jahr eine gute Summe, aber wenn dann mal wirklich etwas passiert, dann möchte man auch den Schaden ersetzt bekommen. Dazu muss ich nicht mir n Schaden einfallen lassen, nur um damit dem Betrag den ich jedes Jahr zahle gerecht zu kommen.

lG und danke für die Antworten,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Klar, man zahlt jedes Jahr eine gute Summe, aber wenn dann mal wirklich etwas passiert, dann möchte man auch den Schaden ersetzt bekommen. Dazu muss ich nicht mir n Schaden einfallen lassen, nur um damit dem Betrag den ich jedes Jahr zahle gerecht zu kommen.

Genau so ist es doch. Und außerdem würdest dann ja nicht du das Geld bekommen, ich denke, deine Vermieterin hat es sich so gedacht, dass sie sich dafür einen neuen GameBoy kaufen kann, oder? Alles andere würde meiner Meinung nach aus ihrer Sicht ja gar keinen Sinn ergeben. Und gerade das finde ich ganz schön unverschämt!

Denn du hast alle Nachteile davon: Abgesehen davon, dass du dich strafbar machst, wenn du deine Versicherung betrügst, hast du damit eine Vorschadengeschichte, die den Wechsel zu einer anderen Versicherung deutlich erschweren könnte. Und wenn du Pech hast, steigt im Schadensfall auch noch deine Prämie, und diese Steigerung zahlst dann ja du und nicht sie!

Aus eben jenen Gründen würde ich selbst sowas auch niemals für jemand anderen machen. Ich finds einfach nur total unverschämt von deiner Vermieterin, überhaupt auf eine solche Idee zu kommen!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bislang hatte ich jedes Jahr einen Schaden, der gerechtfertigt war und der wirklich passiert und auch bezahlt wurde, der auch einige hundert Euros gekostet hat (Frontscheibe des Autos von jemand ging beim wechseln der Scheibenwischer kaputt oder mein Sohn hat in ein Auto von jemand anderen gebrochen und der Geruch + Fleck ging ohne "richtige" professionelle Reinigung nicht mehr weg). Dies zahlte alles meine Versicherung und es muss nicht unbedingt "mehr" werden.

Ja, ich denke sie möchte ihrer Tochter, die wohl so blöd war und ihn "wie immer" aus Trotz selbst kaputt gemacht hat einen neuen Game Boy kaufen. Wäre nicht das erste Mal, das die Kinder ihre eigenen Spielsachen kaputt machen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch keinen Versicherungsbetrug begehen. Man läuft Gefahr, das man von der Versicherung die fristlose Kündigung erhält. Weiterhin kan sich die Versicherung das Recht vorbehalten, eine Anzeige wegen Bertruges zu tätigen. Dann hat man auch noch Ärger mit der Justiz. Im Endeffekt bekommt man bei keiner Gesellschaft mehr einen Versicherungsschutz.

Aber es gibt auch einen Versicherungsschutz für Elektrogeräte, die man selbst kaputt gemacht hat durch eigenes Verschulden. Das Produkt heißt Elektronik Versicherung. Das gute an der Sache ist, man braucht niemanden dabei zu betrügen. Man meldet den Schaden und bekommt ihm finanziell ersetzt, allerdings mit 10 Prozent Selbstbeteiligung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Natürlich kann man jedem nur raten, da nicht mit zu machen, egal was man dafür bekommen würde oder wie auch immer. Das finde ich regelrecht eine Frechheit wie man überhaupt auf die Idee kommen kann,danach zu fragen und sowas in Betracht zu ziehen.

Desweiteren gibt es bei solchen Versicherung meistens eine Eigenbeteiligung. Und gerade bei sowas wie einem Gameboy kann man da nicht mit viel rechnen, denke ich.

Solchen Leuten wünsche ich immer, das die Gutachter vorbeischcken und die herausfinden,dass das nicht der Wahrheit entspricht! Und man die dann gleich beim ersten mal wegen Versicherungsbetruges dran bekommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^