Sozialpraktikums-Bericht - was muss rein?

vom 11.06.2008, 22:34 Uhr

Hi,
ich habe vor etwa 6 Wochen mein soziales Praktikum absolviert. Und in 2 Wochen müssen wir den Bericht darüber abgeben, wir haben zwar ein Blatt auf dem einige Leitfragen stehen aber was würdet ihr wichtig finden? Was muss da eurer Meinung nach rein? Ach ja nur noch zur info ich habe das zwei wöchige Praktikum in einem Kindergarten absolviert. In dem Bericht soll es eher um das Persönliche gehen nicht um Ausstattung und Technik in der jeweiligen Einrichtung. Also währ nett wenn ihr mir elfen könntet.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich während meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin auch den einen oder anderen Bericht schreiben musste, werd ich mal versuchen noch paar interessante Themen miteinzubringen.

Wie wärs zum Beispiel damit wie die Kinder so waren, wie sie dich aufgenommen haben in der Gruppe? Was so gemacht wurde in der Gruppe während deines Aufenthaltes dort (aber ich schätze mal das steht schon auf deinem Zettel mit den Leitfragen :D ). Ob dir irgendwelche Kinder besonders aufgefallen sind oder ob einige Kinder dich besonders gerne aufgenommen haben? Was du selber mit den Kindern gespielt hast.

Hätte da mal eine andere Frage, musstest du das soziale Praktikum für die Schule absolvieren, oder ist das für deine Ausbildung?

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In welcher Klasse bist du denn? Je nach Jahrgang und Schulform werden ja andere Ansprüche an so einen Bericht gestellt, was Umfang und Thematik betrifft. Aber einige allgemeine Vorschläge hätte ich trotzdem schon mal für dich. Zum einen könntest du kurz skizzieren, wie ein typischer Tagesablauf in deiner Kindergartengruppe abläuft: Begrüßung, Morgenkreis, Freispielphase, Abschlußkreis und so weiter.

In dem Jahr, als ich im Kindergarten gearbeitet habe, wurden auch am Jahreslauf Schwerpunkte gesetzt, wie etwa Jahreszeiten, Feste oder anderes. Du könntest dann auch auf den gerade aktuellen Schwerpunkt eingehen und beschreiben, was ihr so gemacht habt, spezielle Lieder, Bastelangebote oder Geschichten, die erzählt wurden. Vielleicht gibt es in deinem Kindergarten auch besondere Angebote, wie musikalische Früherziehung, Sprachförderung, spezielle Bewegungsangebote oder irgendsowas? Darüber etwas zu schreiben bietet sich auch immer an. Oder das Abhandeln bestimmter Probeme und Anforderungen: In meinem Kindergarten war beispielsweise die Ausländerquote sehr hoch, da habe ich was über sprachliche Probleme und wie damit umgegangen wurde geschrieben. Oder vielleicht die Eingliederung behinderter Kinder in Integrativgruppen, wenn es sowas bei euch gibt.

Das wären alles Aspekte, die dich persönlich betreffen, weil sie in deinem Kindergarten besonders sind, vielleicht hast du ja auch irgendwo eine bestimmte Aufgabe gehabt. Auf jeden Fall kannst du was dazu schreiben, wie du dies oder jenes erlebt hast, was du gut fandst und was vielleicht nicht. Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Viel Erfolg beim Schreiben jedenfalls!
Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi nochmal,
also zu Info ich bin in der 11. Klasse des Gymnasiums. Also ist der Anspruch schon etwas höher. Ich habe damit ein soziales Praktikum absolviert, welches uns von der Schule vorgeschrieben war, alternativ dazu hätten wir auch in der Schule rumsitzen können hatte ich aber nicht wirklich Lust drauf. Und Kindergarten war einfach das nächst liegendste, und die haben mich dann auch gleich genommen dort :)
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich habe das ganze schon hinter mir und musste gar keinen Bericht abliefern, d.h. nur ein Handout von 2 Seiten zum Vortrag dazu. Ich denke höchstens 7 Seiten müssten reichen, am Besten fragst du deinen Lehrer, da wir dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

Mein Sozialpraktikum war eigentlich sehr gut und ich finde es auch gut dass die Schule so etwas verpflichtend macht!

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^