Roggen-Sauerteigbrot selbst herstellen

vom 11.06.2008, 21:37 Uhr

Nachdem ich jetzt geschrieben habe, wie man Sauerteig macht und auch eine tolle Kruste bekommt, wird es nun Zeit dafür, auch ein geeignetes Rezept aufzuschreiben. Das Rezept ist durch monatelanges ausprobieren entstanden.

Für ein Roggenbrot aus Sauerteig braucht man folgende Zutaten:

500 Gramm Sauerteig
450 Gramm Roggenvollkornmehl
300 Gramm Weizenvollkornmehl
450 ml. lauwarmes Wasser
18 Gramm Salz
15 Gramm Hefe, aber nicht die Trockenhefe aus der Tüte

Alles wird vermischt und gut verknetet. Erst durch das lange Kneten verbinden sich alle Zutaten zu einem guten Teig. Dann lässt man den Teig etwa eine Stunde lang gehen, dabei darf er nicht zu kalt oder im Zug stehen. Nach der Stunde wird er nochmals durchgeknetet und dann für weitere 2 - 3 Stunde gehen gelassen. Der Brotteig wird dann auf ein Backblech mit Backpapier gelegt oder man besorgt sich ein Schamottstein oder einen Pizzastein. Dieser muss dann aber während der Aufheizphase schon im Ofen sein, Die Oberfläche des Brotes wird dann mit nassen Händen glattgestrichen, so gibt es eine schöne Kruste. Das Brot wird dann bei 200 Grad etwa 60 Minuten lang gebacken.

Wenn man den Teig für mehrere Brote ansetzt, dann macht es auch nichts aus, das sie 3 stunden lang gehen müssen, denn es dauert ja immer eine Stunde, bis ein Brot gebacken ist. Wer möchte, kann in den Teig noch Brotgewürz geben, es besteht aus verschiedenen zerkleinerten Gewürzen wie Fenchelsamen, Anissamen, Kümmel und vieles mehr. Brotgewürz bekommt man in allen guten Geschäften, die ein größeres Gewürzregal haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man ganz ungeduldig ist, möchte man vielleicht sofort loslegen und nicht erst tagelang einen Sauerteig ansetzen und pflegen. Natürlich macht das auch Spaß, aber für den ersten Versuch ist man ja oft ungeduldig.

Daher gibt es Sauerteig auch von einzelnen Anbietern auch schon fertig angerührt zu kaufen und den muss man nicht unbedingt erst vermehren. Damit kann man dann gleich loslegen und muss nicht erst warten. Wenn man einen netten Bäcker kennt und da oft einkauft, hilft der einem vielleicht auch weiter und verkauft einem etwas Sauerteig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke für das schöne Rezept. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe gerade eine größere Menge an Sauerteig hergestellt und brauche für meine üblichen Brotrezepte nur eine kleine Menge Sauerteig. Da ist das Rezept sicherlich sehr gut und ich möchte da schon gerne mal etwas Neues ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^