Katze hat Durchfall

vom 13.06.2007, 08:36 Uhr

Huhu
Mein kleiner süßer Schnucki Kater hat Durchfall… ist das schlimm, sollte ich gleich zum Tierarzt? Oder erst mal warten ob der Durchfall wieder von selbst verschwindet? Er hat ihn seit gestern Abend und eigentlich nichts besonderes gefressen… abgesehen vllt von irgendwas, was er sich in meiner Abwesenheit gekrallt hat ;)

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo mulley,

ich würde in solchen fällen immer lieber zum tierarzt fahren, da du ja selbst schon schreibst sie hat eigentlich nichts besonderes gefressen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


wenn es der katze sonst gut geht, dann würde ich einfach mal 2-3 tage abwarten. wird es nicht besser, dann geh zum tierarzt ! der weiß dann schon, ob vielleicht momentan grad irgend nen virus in eurer gegend umgeht oder wird bei ner untersuchung feststellen, was der mietz fehlt.
in der regel wird er dir dann kohletabletten geben, die du ins futter mischen mußt.

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



Um den Magen zu entlasten, hilft es, gedünstetes Huhn mit Reis zu füttern. Hilft auch bei Erbrechen. Wenn es nicht besser wird, ab zum Arzt.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest auch das Symbiopet oder Bird Bene Bac kaufen und unters Futter mischen (2. ist auch für Katzen geeignet, steht auf der Tube drauf). Das ganze sind Bakterien, die der Darmflora helfen sich wieder zu regenerieren. Es ist beides der selbe Wirkstoff, nur sind die Tuben mit dem Gel teurer als das Pulver zum anrühren. Kommt dann halt drauf an, was du deinem Tier besser andrehen kannst unters Futter gemischt.

Gerade bei starkem Durchfall sollte man einen Tierarzt aufsuchen, da die Gefahr einer Exikose (Austocknung) durch den hohen Flüssigkeitsverlust besteht, und durch den Durchfall die Darmwärnde aufgescheuert werden und die Giftstoffe aus den Ausscheidungen wieder in den Blutkreislauf gelangen, und dort zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen können.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nein du musst damit nicht gleich zum Tierarzt. Du solltest es natürlich beobachten wie sich dein Tier fühlt. Wenn er noch Spaß hat und gerne spielt und man ihm keine Schmerzen ansieht geht das auch wieder weg.Ich habe auch schon öfter gehört das es am Trockenfuter liegt meiner verträgt zum Beispiel kein Kittekat. Und bei Wiskas gibt es auch oft Probleme. Wenn mein kleiner Durchfall hat kaufe ich ihm ein Hünchen oder nur die Flügel und koche ihm die.
Dann kriegt er mal Schonkost und keine Sorge wenn er das nicht gleich frisst .
lG julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

auf solche Tipps wie "Du brauchst nicht zum Tierarzt" würde ich mich auf keinen Fall einlassen, vor allem auch dann nicht, wenn er wie gewohnt das gleiche frisst. Oft lassen sich Tiere ihre Krankheit nicht wirklich anmerken und machen gewohnt weiter. Daher würde ich immer den Weg zum Tierarzt wählen und die Euros dafür bezahlen. Bei meinem Schweinchen haben auch wieder die Augen gedrähnt, allerdings habe ich eines mit roten Augen, wo das dann alles recht "normal" ist, das die Augen öfter tränen. Da es aber nicht weg gegangen ist, sondern schlimmer wurde bin ich zum Arzt. Im Prinzip hätte ich ja nicht hin gehen müssen, denn a) hat es das ja schon ein paar Tage gehabt und frisst normal und b) dauert es keine zwei Monate dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, aber deswegen nicht zum Arzt? Das würde ich nie machen!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^