EM 2008: Spielbericht Niederlande - Italien

vom 10.06.2008, 13:32 Uhr

Europameisterschaft 2008
Gruppe C, 1.Spieltag, 09.06.08

Letzigrund Stadion, Zurüch (Schweiz)

Niederlande - Italien 3:0 (2:0) Schiedsrichter: Peter Frödjfeldt (aus Schweden)

Startaufstellung Niederlande:
T: van der Sar
A: Boulahrouz, Ooijer, Mathjsen, van Bronckhorst
M: Engelaar, de Jong, van der Vaart, Kuyt, Sneijder
S: van Nistelrooy

Startaufstellung Italien:
T: Buffon
A: Panucci, Materazzi, Barzagli, Zambrotta
M: Ambrosini, Pirlo, Gattuso, Camoranesi
S: di Natale, Toni

Tore:
26.Minute: 1:0 van Nistelrooy (Auflage Sneijder)
30.Minute: 2:0 Sneijder (Auflage Kuyt)
79.Minute: 3:0 van Bronckhorst (Auflage Kuyt)

Gelbe Karten:
Toni, Zambrotta, Gattuso (Italien), de Jong (Niederlande)

Rote Karten:
keine

Auswechslungen Niederlande:
70.Minute: van Nistelrooy raus - van Persie rein
76.Minute: Boulahrouz raus - Heitinga rein
80.Minute: Kuyt raus - Afellay rein

Auswechslungen Italien:
54.Minute: Materazzi raus - Grosso rein
63.Minute: di Natale raus - del Piero rein
74.Minute: Camoranesi raus – Cassano rein

Spielbericht:
Das Spiel beginnt sofort mit einer kleinen Chance. Italiens di Natale setzt sich rechts mal durch, aber seine Flanke kommt ins Nichts (3.). Dann die erste Möglichkeit für die Niederländer. Nach einem Zuspiel von Sneijder probiert van Nistelrooy vom 16er aus mal den Schuss, wird aber abgeblockt. Dann der erste Schuss der aufs Tor kommt. Van der Vaart versucht sich mal gegen Buffon, aber der hat ihn sicher (11.). Die erste Möglickeit des Luca Toni lies auch nicht lange auf sich warten, nach einem Heber von Gattuso kommt er nahe vorm Tor zum Kopfball, der aber weit drüber geht. Hätte Toni quergelegt auf di Natale, so wäre dieser frei vorm Tor gewesen.

Italien steht sehr tief und sicher, keine Lücken da. In der 17.Minute die bisher beste Chance für Holland: klasse Pass von Kuyt in der 16er zu van Nistelrooy, der vorbei an Buffon, die berührung ist da, der Stürmer gerät ins Straucheln, doch er lässt sich nicht fallen, sehr fair von ihm, versucht an den Ball zu kommen, kann allerdings nur noch vors Tor flanken, woraufhin die Verteidgung klären kann. Gleich darauf die nächste Möglichkeit, der Ball fällt Sneijder am 16er vor, die Füße, zieht sofort ab, allerdings über den Kasten von Buffon. In der 26.Minute schließlich holt der agile van der Vaart erneut einen Freistoß raus. Halbrechts, ca. 35 Meter Torentfernung. Er tritt ihn selbst, zieht den Ball hoch auf den langen Pfosten, zunächst wird der Ball raus geköpft, landet aber auf der linken Seite bei Sneijder, der spielt ihn scharf vors Tor, van Nistelrooy ohne Probleme, er schiebt aus 7 Metern ein - 1:0.

Niederlande macht ein klasse Spiel. Das ist wirklich weltklasse Fussball, den die heute spielen. Ein super Spielzug war auch das 2:0 aus der 30.Minute. Van Bronckhorst köpft den Ball nach einer Ecke der Italiener raus und dann gehts plötzlich ganz schnell. Van der Vaart hat den Ball in der Mitte der eigenen Hälfte, spielt nach links zu van Bronckhorst, der sofort mitgelaufen ist. Der hat das Auge, spielt den ganz langen Ball auf Kuyt, der rechts am gegnerischen 16er direkt mit dem Kopf in die Mitte legt. Da steht Sneijder am 5er und vollstreckt vor Gegenspieler di Natale ins rechte Eck. Ein Konter wie aus dem Lerhbuch, ganz große Klasse, hochverdientes 2:0.

Italien versucht nochmal was nach vorne, es bleibt ihnen nichts anders übrig bei dem Spielstand, hinten sicher stehen reicht nicht mehr. DI Natale nimmt eine Flanke direkt aus ca. 11m, van der Sar hat den Ball im nachfassen (32.). Doch Holland weiterhin klar besser, vor der Pause nochmal die Riesenmöglichkeit für van Nistelrooy auf das dritte Tor. Er wird von van der Sar in den italienischen 16er geschickt, geht allein auf Buffon zu, doch dieser kann den Abschluss des Stürmer gerade so und etwas glücklich über die Latte abwehren (42.). Die letzte Chance vor der Pause haben allerdings die Italiener. Di Natale, der einzige der sich wirklich sichtbar gegen die drohende Niederlage stemmt, probierts aus 20m, aber knapp drüber.

Die zweite halbzeit beginnt mit einer Fehlentscheidung des sonst ordentlichen Schiedsrichters aus Schweden. Materazzi legt van Nistelrooy knapp vor der Strafraumlinie, aber er lässt weiterspielen - war ein klares Foul. Zambrotta schafft es in der 53.minute zum ersten Mal sich gegen Kuyt durchzusetzten. Der Liverpooler Außenstürmer hatte ihn das ganze Spiel lang vorgeführt wie einen Amateur. Zambrotta schießt - weit daneben - ganz schwaches Spiel von ihm.

Italien spielt in der Anfangsphase der 2.Halbzeit etwas besser als zuvor, aber für zwingende Aktionen oder Chancen reicht es immer noch nicht wirklich. 59.Minute:Der ganz schwache Luca Toni schießt am 16er mal mit links, aber der Ball kullert förmlich in van der Sars Arme. 65.Minute: Der eingewechselte del Piero sorgt mit einem 25m-Schuss sofort mal für etwas Gefahr, aber auch den Ball hat van der Sar sicher. Wieder holt van der Vaart geschickt einen freistoß raus. Diesmal probiert er es mal selbst und nicht Kollege wesley Sneijder, aber der Ball fliegt ungefährlich übers Tor aus 30 Metern. Auf der Gegenseite versucht sich del Piero ein zweites Mal mit einem Weitschuss, diesmal knapp über die Latte. Die Niederländer ziehen sich in der 2.Hälfte etwas mehr zurück, aber halten die Italiener trotzdem geschickt weg vom Tor von Manchester Uniteds Schluss mann van der Sar.

Dann dieser super hohe Pass von Cassano auf Luca Toni, der ist frei im 16er, kein Abseits, hebt den Ball über van der Sar - aber auch übers Tor und zwar einige Meter. Es gelingt ihm heute garnichts, ebenfalls ein ganz schwaches Spiel, das er zeigt. Wenn die Stürmer nicht treffen, das Mittelfeld nichts zustande bringt, dann vielleicht ein vertediger. Fabio Grosso setzt sich linsk durch, ist im 16er und schießt - VAN DER SAR, eine Glanztat des Keepers der Oranje. Der Mann ist 37 und imemrnoch einer der Weltbesten (77.Minute). Nächste Chance Italien. Sie versuchen es noch einmal. Freistoß Pirlo vbon der rechten Seite, Ball kommt klasse ins linke Eck und wieder VAN DER SAR, Was für eine Parade, der fliegt durch sein Tor, der absolute Wahnsinn. Sofiort der Konter der Niederländer. Van Bronckhorst rechts raus zu Kuyt, der scheitert zunächst an Buffon, bekommt den Ball wieder flankt in die Mitte und am 5er steht van Bronckhorst und macht mit dem Kopf alles klar. Das 3:0 für die Niederlande und das geht absolut in Ordnung. (79.Minute).

Das Spiel ist entschieden, aber vielleicht nochmal die Chancen den Schaden zu begrenzen. Freistoß aus über 30 Metern, halbrechte position. Grosso versuchts mit purer Gewalt - weit drüber. Das sieht alles sehr verzweifelt aus beim Team von Roberto Donadoni. Der weltmeister von 2006 wird nach Strich und Faden vorgeführt. Das (in orange gekleidete) Stadion steht auf und singt vor Freude auf diesen ganz großen Sieg und die ersten italienischen Fans verlassen bereits das Stadion, aber hier ist noch lange nichts vorbei. Der eben eingewechselte Afellay setzt sich rechts im 16er durch schießt - an die Latte. Die Chance auf das 4:0. Cannavaro fehtl schmerzlichst das hinten, die hollöändische Offensive macht was sie will. 86.minute, nächste Chance für die Oranjes: van Persie setzt sich durch gegen zwei Gegenspieler (Barzagli und Zambrotta) schließt mit links ab - ein wenig rechts vorbei. Wieder fast das Vierte.

Eine Szene in der Nachspielzeit zeigt ganz ganz deutlich wie unfähig Italien heute ist. Man hat das Gefühl die würden heute in 3 Stunden kein Tor machen . Toni schrimt am 5er der Holländer den Ball ab, legt auf für Ambrosini und der schießt den eigenen Mann (Toni) an und es gibt Abstoß. Das Ganze weniger als 10 Meter vor dem Tor - einfach unwürdig für einen angeblichen Titelfavoriten.

Kurz darauf erlöst der Unparteische die Italiener und das Team von Bondscoach Marco van Basten feiert diesen tollen Sieg nach einer super starken Leistung im Stadion mit seinen Fans. Endstand: 3:0 für die Niederlande

Einzelkritik Niederlande:
van der Sar: weltklasse, sensationelle Paraden
Boulahrouz: gnadenlos, fehlerfrei, sehr stark, Camoranesi ohne eine einzige gelunge Aktion gegen ihn.
Ooijer: souverän
Mathjsen: abgeklärt, ruhig, hatte Toni immer gut im Griff
van Bronckhorst: ein Riesenspiel, immer blitzschnell mit vorne, hinten sicher, maßgeblich am 2:0 beteiligt, das 3:0 macht er selbst und krönt seine Leistung
Engelaar: gut im Zweikampf, hatte seine Seite linke Seite des zentralen Mittelfeld im Griff
de Jong: der unauffälligste Niederländer
Sneijder: ganz starke erste Hälfte, viel Druck, gute Zuspiele, sehr gefährliche Bälle in die Mitte
van der Vaart: agil, trickreich, wendig, oft nur durch Fouls zu stoppen, zeigte das eine oder andere Kunststückchen. mit Übersicht im Spiel.
Kuyt: rackerte das ganze Spiel, unglaublich kampfstark, lies Zambrotta ganz alt aussehen.
van Nistelrooy: steht da wo er stehen muss als Stürmer, gutes Spiel, machte das Tor
Van Persie: konnte sich einige Male durchsetzten, einmal frei aufs Tor zu, wurde zu Unrecht zurückgepfiffen, war nicht im Abseits
Heitinga: ohne Bewertung
Afellay: zeigte sofort seine Dribbelstärke und Gefährichkeit

Einzelkritik Italien:
Buffon: konnte die Gegentore nicht verhindern
Zambrotta: ganz schwach, von Kuyxt vorgeführt
Materazzi: kein Ersatz für Cannavaro
Panucci: Bei Standarts mit vorne, aber ungefährlich, ohne Chance gegen Sneijder
Barzagli: konnte sich gegen van Nistelrooy nie behaupten
Gattuso: viel zu wenige Akzente
Pirlo: zu Anfang kluge, spielöffnende Pässe, dann verschwand er völlig
Ambrosini: ganz schwach, machte nichts richtig
di Natale: noch einer der Besten, versuchte immerhin etwas da Vorne, aber erfolglos
Camoranesi: stand ganz schwach da, Boulahrouz zu gut für ihn
Toni: ganz schwach, ungefährlich, unbeweglich
del Piero: machte etwas Wind, mehr aber auch nicht
Grosso: bemühte sich sehr, auch einer der Besseren
Cassano: setzte einige Akzente, schöner Pass auf Toni

Fazit:
Absolut verdienter Erfolg für die Niederlande, die ein rcihtig starkes Spiel zeigen und endgültig in der Kreis der großen Favoriten aufgenommen sind. Italien hingegen zeigt sich ganz schwach, die Rutschen aus eben genannten kreis ganz schnell raus wenn die so spielen und selbst das Erreichen der nächsten Runde ist jetzt in akuter Gefahr.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich war beeindruckt von der Leistung der Niederländer! Die haben Italien vorgeführt und an der Nase herumgespielt! Wenn sie so weiter spielen, traue ich denen sogar Halbfinale oder sogar Finale der EM zu und sie zählen nun zu meinen Favoriten. Italien hat mich sehr entäuscht, nicht vom Spiel her, aber die Abwehr und die Torchancen die nicht ausgenutzt wurden. Unglaublich, dass ein Luca Toni frei vorm Tor steht und das 2 oder 3 mal und den Ball nicht ins Tor bekommt.

Natürlich gehört zum Fußball auch eine Hand voll Glück, allerdings Italien hatte genug Chancen unm zwischenzeitlich auszugleichen und das Spiel vielleicht sogar drehen zu können, aber wenn sie so schwach in der Offensive bleiben, werden sie gegen Frankreich auch keine Chance haben. Ich denke Italien wird es nicht mehr schaffen weiter zu kommen!

Lg Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Hut ab vor den Niederländer. ich hätte nie gedacht, daß sie so gut drauf sein können. Selbst nach dem 2:0 haben sie sich nicht ausgeruht und den Italienern dampf gemacht. Den Lohn haben sie dafür auch kassiert. Wenn diese Jungs weiterhin so gut in Form bleiben mag ich voraussagen, daß wir sie im Finale sehen würden. Den Titel hätten sie dann auch verdient.

Dieses war die beste Partie, die ich bis dahin von der diesjährigen EM gesehen habe. So freue ich mich schon auf deren nächten Spiel.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^