Lest Ihr ein Buch immer zu Ende?

vom 10.06.2008, 13:17 Uhr

Ich lese den Großteil der Bücher immer zu Ende. Es gibt aber dennoch manchmal Ausnahmen, wo ich ein Buch einfach nicht mehr ertragen kann, weil entweder die Geschichte total langweilig ist oder die Charaktere grauenhaft sind oder der Schreibstil überhaupt nicht meinen Nerv trifft. Dann lege ich das Buch zur Seite und fange ein neues an. Entweder ich lese das schlechte Buch dann stückchenweise zu Ende, während ich eigentlich schon ein gutes Buch lese, oder ich rühre das schlechte Buch dann gar nicht mehr an.

Und weil ich mir keine Bücher kaufe, ich die ich zumindest nicht schon ein bisschen reingelesen habe oder deren Autor ich gerne lese, habe ich selten das Problem, ein schlechtes Buch zu besitzen. Außer, ich bekomme eines geschenkt. Da quäle ich mich dann meistens durch und motte es möglichst schnell im Keller ein oder verkaufe es weiter. Weil ich viele Bücher aus der Bücherei ausleihe, kann ich schlechte Bücher auch einfach zur Seite legen und wieder in der Bücherei abgeben.

Manchmal muss man sich aber auch durch schlechte Bücher quälen (beispielsweise Schullektüren). Da kann man leider nichts machen, und auch wenn man das Buch am liebsten in die Ecke werfen würde und nie wieder ansehen möchte, muss man sich durchquälen. So geht es mir auch manchmal.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nicht der Vielleser, um ehrlich zu sein. Zwar war ich DeutschLeistungskurs, aber trotzdem bin ich nie so wirklich auf den Geschmack gekommen. Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich Bücher (wenn ich eins so alles viertel Jahr lese) nicht gezwungenermaßen zu Ende lese. Wenn ich gelangweilt werde, lese ich noch weitere 50 Seiten und schaue, ob es mich dann mehr interessiert-wenn nicht, lege ich es beiseite. Da ich sowieso schon nicht so viel Freizeit habe, muss ich mir die nicht auch noch mit langweiligen und uninteressanten Büchern verringern.

Was ich wirklich schade finde, ist: wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, und man mich 2 Monate nach Details fragt, habe ich sie sowieso vergessen-hoffe das ist normal und ich habe nicht nur so ein Kurzzeitgedächtnis.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe mal eine gewisse Zeit viel gelesen. Diese Bücher habe ich auch bis zum Ende durchgelesen, weil es entweder super interessante oder einfach wichtige Bücher waren. Nach meinem Praktikum habe ich einen Gutschein bekomme, worauf ich mir Eragon gekauft habe. Dieses habe ich zwar angefangen, aber aus zeitlichen Gründe nicht bis zum Ende gelesen.

Ich denke, es liegt einfach daran, ob man selber die Zeit dazu hat und vor allem die Lust, seine Zeit zu opfern, um ein Buch zu lesen. Mittlerweile bin ich überhaupt kein Leser mehr, da mir der Zusammenhang einfach fehlt. Ich denke, dass ich in ferner Zukunft meine angefangenen Bücher noch zu Ende lesen werde. Dafür habe ich diese schließlich gekauft und angefangen. Viel zu schade, um sie in der Ecke liegen zu lassen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^