Schweineherz für Mensch da zuwenig Spender

vom 09.06.2008, 21:52 Uhr

Im nächsten Jahr wird erstmalig einem Affen als Test ein Schweineherz transplantiert. Mittlerweile gibt es zuwenig Organspender, also sucht die Medizin nach Alternativen. Wenn der Affe das Schweineherz gut annimmt, denkt man darüber nach, auch Menschen ein solches zu transplantieren.

Was haltet ihr davon? Ich bin hin und her gerissen. Einerseits wünsche ich für jeden Kranken ein passendes Herz zu finden, andererseits hätte ich Angst, das ein Tierherz den Menschen irgendwie verändern könnte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Yvonne78 hat geschrieben:das ein Tierherz den Menschen irgendwie verändern könnte.

Und warum sollte es das tun? Nur mal nach einer logischen Begründung gefragt, denn es ist nur ein Organ wie jedes andere auch. Ist ehrlich gesagt Unsinn, ich wüßte nicht welchen wissenschaftlichen Ansatz es für so eine Vermutung geben sollte.

Zudem werden die Schweine denen die Organe entnommen werden meist speziell auf "Verträglichkeit" mit dem menschlichem Körper gezüchtet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es sehr gut, wenn das machbar wäre. Wie sollte ein Schweineherz den Menschen verändern? Das Herz ist der Motor eines Menschens. Wenn du in einen VW einen Toyota Motor reinmachst, dann funktioniert das auch.

Wie stellst du dir denn die Veränderung beim Menschen vor? Das Herz ist weder für die Borstenproduktion zuständig, noch beeinflusst das Herz das Sprachzentrum. Und ich denke nicht, dass sich ein Mensch mit Schweineherz in ein Schwein verlieben würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und auch fragwürdig. Ist es ethisch vertretbar, dass man sich Organe eines Tieres einpflanzen lässt? Damit wären Tiere teilweise nur Ersatzteillieferanten für Menschen.

Verändern könnte es einen Menschen zumindest psychisch, wenn er weiß, dass ein Schweineherz in seiner Brust schlägt. Was sonst noch mit dem Menschen passieren könnte und evtl. nicht wissenschaftlich belegbar ist, wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht ist bei Schweinen dort ja die Seele, wenn es so was gibt. Dann hätte man zwei Seelen, oder wie auch immer ... Halte ich zwar auch nicht für real, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir nutzen heute bereits Tiere als Ersatzteilspender jedoch nicht im großen Ausmaß. Warum sollte man ein Tier nicht dazu nutzen? Wenn man es schlachtet stirbt es so oder so, auch wenn es ethisch natürlich immer ein Gejammer darstellt, den Tod eines Lebewesens zu effektivieren und größtmöglichen Gewinn daraus zu schlagen.

Und mal nebenbei: Der Tod eines Tieres ist heute schon zu 99 % durchgeplant und es wird größtmöglich verwertet so das nichts übrigbleibt - würde man hier das Tier zusätzlich zum Ersatzteillager machen wäre das eher von Vorteil da so nur ein Tier statt 2 Tieren sterben muss. Und bevor wieder irgendwelche militanten Vegetarier mit ihrem verzerrten Weltbild kommen: Ja Tiere müssen sterben, denn die eigenen (teils faschistoiden) Gedanken kann man nicht problemlos auf andere Menschen übertragen die weiterhin Fleisch und somit den Tod eines Tieres wollen.

Zum Herz nochmal: Warum sollte denn da die Seele sitzen, das Herz ist auch nur ein Muskel - da kann die Seele auch im Schließmuskel sein, der ist auch nicht viel anders. Ich glaube das ist eine sehr romantische Vorstellung die mit der Realität nichts zu tun hat, abgesehen von der sowieso zweifelhaften Existenz einer Seele.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das eigentlich auch eine gute Idee mit dem Schweineherz, denn wenn sich schon zu wenig Menschen bereit erklären Organe zu spenden, sollte man sich Alternativen suchen.

Allerdings finde ich den Einwand von psychischen Problem äußerst berechtigt. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man ein Schweineherz in der Brust sitzen hat. Ich meine dieses Tier ist gestorben, weil man sein Leben über dieses Gestellt hat. Aber da wären wir schon wieder bei diesen Ethikzeug. Aber ich stelle mir das nicht einfach vor und zu psychischen Belastungen kann das auf jeden Fall führen.

Subtonik, ich glaube zwar nicht an die Seele, aber es gibt sicherlich Leute, die an so etwas glauben und für die kann so etwas sicherlich zu Problemen führen. Wenn jemand was genaueres über dieses Experiment weiß wäre es cool, wenn er es posten würde!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Subtonik ich glaube zwar nicht an die Seele, aber es gibt sicherlich Leute, die an so etwas glauben und für die kann so etwas sicherlich zu Problemen führen.

Klar nur die
- lehnen soetwas grundsätzlich ab, weil sie schon im Vorfeld das ganze nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können oder
- werden vom Arzt entsprechend im Vorfeld betreut oder
- rufen hier an :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja stimmt, die würden das wahrscheinlich nicht gar nicht erst machen, es sei denn sie bekommen so eines dann "Notoperiert". Allerdings glaube ich, dass es viel zu viele Kritiker von dieser Methode geben wird, da es ja unmoralisch ist. Gut in mancher Hinsicht schon, aber in anderer Hinsicht auch wieder nicht.

Denn man kann leicht sagen, dass so etwas nicht vertretbar ist, wenn man dann aber selbst in die Situation kommt würde jeder ein Schweineherz nehmen um weiter leben zu können oder würde für einen geliebten / nahestenden Menschen entscheiden, dass ein Schweineherz implantiert wird.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht, dass man sich grundsätzlich über alle Leute lustig machen sollte, die an etwas wie eine "Seele" glauben. Generell finde ich die Idee sehr gut und ich denke, diese Entwicklung bringt uns in der Medizin ein ganzes Stück voran, wenn es in naher Zukunft dazu kommen wird. Die ganze Sache kann und wird wohl einige Menschenleben retten.

Allerdings mal ganz ehrlich: Würdet ihr euch nicht auch ein wenig komisch fühlen, wenn ihr wüsstet, dass euer Herz das eines Schweines ist? Es geht mir jetzt nicht unbedingt um das symbolische Herz, was vielleicht die Seele symbolisiert oder ähnliches, obwohl es doch grade bei dem Herzen schon irgendwie eine stärkere Bedeutung zu haben scheint.

Mir geht es allgemein darum, ein "Ersatzteil" von einem Schwein oder ähnlichem zu bekommen - und da denke ich nicht an die "armen" Schweine, die dafür sterben müssen, sondern eher an mich selbst. Ich würde mich ebenso komisch fühlen, wenn ich durch eine Schweine-Lunge atmen würde oder eine Schweine-Leber in mir hätte. Genauso wäre das bei dem Herzen auch. Allerdings kann ich mich leider (oder glücklicherweise) nicht in solch eine Situation hineinversetzen. Eigentlich wäre es ja genauso merkwürdig, ein "Ersatzteil" von einem anderen Menschen in sich zu haben - andererseits sollte man natürlich auch "froh" sein, dass einem durch diese Organspende das Leben gerettet wurde.

Ich denke, es ist ein sehr schwieriges Thema, welches man nicht gleich mit Vorurteilen oder Bemerkungen abtun sollte, die andere Menschen vielleicht verletzen könnten.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Ja stimmt, die würden das wahrscheinlich nicht gar nicht erst machen, es sei denn sie bekommen so eines dann "Notoperiert".

Naja, eine Transplantation wird nicht kurz vor knapp anberaumt, allein die Beschaffung eines Spenderorgans und Vortests ist oft sehr zeitintensiv und im Grunde so aufwendig dass hier ein möglicher Kandidat schon lange verstorben wäre.

Die Wartezeiten betragen allein mehrere Monate und die Vorlaufzeiten mehrere Tage und Wochen, auch um eine Abstoßung zu vermeiden und die sehr aufwendige Operation vorzubereiten. Jeder Patient müsste sich also bewusst dafür oder dagegen entscheiden - im Grunde sprechen nur ethische und moralische Gründe dagegen, die sollte allerdings jeder für sich entscheiden dürfen. Allerdings ist hier ein Einmischen von oben wohl zu erwarten um dem "Todeskandidaten" die eigene Vorstellung von Moral und Ethik aufzuzwingen, was natürlich auch in der Hinsicht verständlich ist dass viele "kurz vor Schluss" und unter Todesangst auf einmal Moral und Ethik schnell vergessen.

B. hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man sich grundsätzlich über alle Leute lustig machen sollte, die an etwas wie eine "Seele" glauben.

Stimmt natürlich, die sind oft schon arm genug dran :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^