Schweineherz für Mensch da zuwenig Spender

vom 09.06.2008, 21:52 Uhr

Ich finde diese Idee vom Schweineherz auf der einen Seite sehr gut, da weniger Menschen ums Leben kommen und es sowieso immer Schweineherzen geben wird. Das einzige was mich daran stört ist, dass es irgendwie ein komisches Gefühl sein muss, wenn man weiß, dass man von einem Schweineherz lebt. Ich denke nicht das ich damit Leben könnte. Aber abgesehen davon, sind Schweineherzen nicht enorm groß? Sie müssten dann doch genau gleich oft schlagen wie ein menschliches oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »



Wenn es moralisch so verwerflich wäre, dann dürften auch keine Herzklappen von Schweinen verpflanzt werden und das wird es schon seit Jahren.

Der Mann meiner Freundin hat vor etlichen Jahren schon eine Herzklappe von einem Schwein bekommen. Er hat moralisch auch keine Bedenken gehabt, weil ihm sein Leben da doch sehr wichtig war. Er hatte 3 Kinder, die ihren Vater brauchten und war froh, dass ihm so geholfen werden konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das Thema ziemlich interessant. Das das Herz eines Schweines einen Menschen in irgend einer Weise verändern könnte halte ich für fragwürdig. Allerdings würde ich mir immer wieder bewusst machen das ich das Herz eines Tieres in mir trage. Meiner Meinung nach könnte das psychologisch ein Problem werden.

Andererseits würde ich das wirklich in der Praxis durch führen lassen um das Leben eines Menschens retten zu können

» [_-ChRiSsY-_] » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,42 »



Also ich finde es nicht unmoralisch oder unethisch sich Tierorgane einpflanzen zu lassen. Damit ich sowas als unmoralisch ansehen könnte müssten die Tiere aus freier Wildbahn genommen werden und dann getötet und der Rest einfach weggeworfen sein worden.

Aber so ein gezüchtetes Schwein wird eigentlich sowieso geschlachtet (z.B. für Fleisch usw.) wieso sollte man dem Schwein dann nicht das Herz herausnehmen können? Ich denke jedoch, dass man sein Leben umstellen müsste, da das menschliche Herz für einen Menschen abgestimmt ist und dessen Belastungen. Ein Schwein hat ganz andere Belastungen und Leistungen als ein Mensch. Ich glaube nicht, dass sowas einwandfrei funktionieren wird.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »



Ich finde es auch sehr interessant, ich frage mich nur, ob der Puls eines Schweins mit dem eines Menschen übereinstimmt (oder zumindest ähnlich ist). Denn wenn das Schweineherz zu schnell schlägt, ist ja auch nicht gut, aber eigentlich ist der Puls ja über die Impulse vom Hirn gesteuert, naja, wer weiß, vielleicht verhält sich das Schweineherz ja ganz anders im Körper eines Menschen. Es gibt so viele offene Fragen, denke mal dass es schwierig ist, so etwas an Menschen zu testen. Wenn was schief geht, sind die Forscher ziemlich am A*****. :D

» schiven » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,10 »


Das Schweineherz hätte ja keine Auswirkungen auf die Persönlichkeit eines Menschens, da es ja nur dafür sorgt, dass alle Organe ausreichend mit Blut bzw. Sauerstoff versorgt werden. Wenn ein Schweineherz die nötige Leistung aufbringt, wäre dies ein wirklicher Fortschritt der Medizin. Ein Schweineherz muss ja nicht weniger Wert sein als ein Menschenherz. Aber ich zweifele stark daran, dass ein Schweineherz genügend Kraft aufbringt das Blut durch den menschlichen Körper zu pumpen. :? Wenn der Versuch mit dem Affen funktionieren sollte wäre dies ein wirklicher Schritt nach vorne.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch gar nichts neues. Es wurden schon öfter Tiere als Organspender genutzt. Das war schon vor X Jahren so. Na was willst halt machen wen kein Spenderorgan verfügbar ist? Klar wird das tierische Organ abgestoßen. Aber das kann mit Medikamenten unterdrückt werden. Ist keine richtige Lösung, aber hält den Empfänger etwas länger am Leben, ohne sein eigenes Organ.

Aber zu der grundsätzlichen Frage was ich von Transplantationen halte kann ich nur sagen das ich einen Spenderausweis immer mit mir rumschleppe. Und auch allen meinen Bekannten einen aufzwinge. Auf den Dingern kann man ja auch eintragen das man nicht spenden will. Und ich finde JEDER sollte diese Entscheidung selbst treffen. Nicht nur weil man nicht weiß ob die Hinterbliebenen die dann gefragt werden wirklich die Entscheidung treffen die man sich selbst wünscht, sondern ich finde es auch nicht zumutbar diese Entscheidung nicht selbst getroffen zu haben und den Angehörigen aufzuerlegen.

Ich selbst bin Spender, aber nicht alles. Alles war mir ethisch komisch vorkommt wie Hirnhaut, Netzhaut etc. habe ich ausgeschlossen. Aber Nieren etc. kann jeder gerne haben wen ich tot bin. Wobei das ja gar nicht eindeutig belegt ist. Hirntot muss noch lange nicht wirklich total tot sein. Aber das ein anderes Thema...ich denke einfach jeder sollte so einen Ausweis haben und sich damit auseinander gesetzt haben. Genau wie mit einer Patientenverfügung.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^