Suche Rezept für Rote Grütze mit Gries

vom 09.06.2008, 16:44 Uhr

Bald sind wieder jede Menge Früchte reif, mit denen man eine rote Grütze leicht selbst kochen kann. Das tue ich auch, bisher aber nur mit Sago oder Maisstärke zum Abbinden. Nun weiß ich aber, dass es Rote Grütze in meiner Kindheit auch oft mit Gries gab, habe dazu aber leider kein Rezept.
Könnt Ihr weiter helfen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Huhu,
meine Mama macht das immer. Ein kurzes Telefonat mit ihr halt folgendes Rezept ergeben. Man nehme:
450 Gramm Himbeeren
450 Gramm Johannisbeeren
225 Gramm Zucker
120 Gramm Gries
den Saft einer Zitrone
und Vanillesoße.

Die Beeren mussten gewaschen und geputzt werden. Dann gibt man sie durch ein Sieb, nachdem man sie aufgekocht hat. Den dabei auftretenden Saft fängt man auf und lässt ihn mit Zucker aufkochen. Sodann gibt man den Gries dazu und lässt ihn unter ordentlichem Rühren aufquellen. Jetzt verfeinerst du das gnaze noch mit Zitronensaft und fertig.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hört sich doch gut schon an, ganz ähnlich wie die Rezepte, die ich mit Sago und Stärke kenne.
Ich meine aber, auch Grütze mit Erdbeeren und Sauerkirschen mal gegessen zu haben. Kann man da vielleicht Sago durch Gries ersetzen? Hat jemand Erfahrung?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^