Multitaltent Natron - Verwendungsmöglichkeiten

vom 09.06.2008, 16:37 Uhr

Da ich in letzter Zeit wieder häufiger backe, hat auch Natron wieder in meinem Haushalt Einzug gehalten. Dieses Produkt kenne ich schon Kinderzeiten an und bei uns wurde es nicht zum Backen verwendet.
Da Backpulver nichts anderes ist als Natron plus Säuerungsmittel und (bei manchen Sorten) Stärke, nützt fast alle hier im Forum aufgeführten Tipps auch wenn man Natron statt Backpulver verwendet.

Hier mal ein paar Anwendungsmöglichkeiten:

Ameisen vertreiben siehe hier Ameisen vertreiben, Ameisen aus dem Sandkasten und Garten vertreiben – Tipps
Backpulver-Ersatz Statt Backpulver kann man auch Natron und Essig verwenden. Dazu 5 g Natron auf 500 g Mehl verwenden und erst kurz vor dem Backen 6 Esslöffel Essig unter den Teig mischen, siehe auch Backpulver? Natron? Wo ist der Unterschied? .
Blanchieren oder Dämpfen von grünem Blattgemüse, Bohnen und Kohl 1 Teelöffel Wasser hilft die Farbe des Gemüse oder Kohl zu erhalten.
Brause Pro Glas ½ Teelöffel Natron in Wasser auflösen, ja nach Geschmack Zucker, Zitronensaft oder Essig zugeben.
Deodorant und Schweißfüße Siehe hier Schuhe riechen schlecht - Geruch neutralisieren?, Was hilft gegen Körpergeruch und Schweißfüße?
Eischnee Eine Prise Natron in das aufzuschlagende Eiweiß gegeben, erleichtert das Aufschlagen des Eiweiß und macht den Eischnee schön locker.
Fußbäder Ein Fußbad in 10 Liter Wasser und 3 Teelöffel Natron hilft wunderbar gegen brennende oder Schweiß-Füße.
Gerüche vertreiben oder vermeiden Ob auf den Boden von Kühlschrank, Geschirrspüler oder Aschenbechers gestreut, auch hier lässt Natron unangenehme Gerüche verschwinden. Im Kühlschrank ist es aber besser, das Natron auf einen Teller zu streuen und erst dann in den Kühlschrank zu stellen. Hat es dort seine Wirkung getan, kann man es auch gut in den Abfluss streuen, um dort Gerüche zu binden.
Selbst einen Teelöffel ins Abwaschwasser gegeben hilft gegen Gerüche die gern Holz-Utensilien lange anhaften. Unter die Streu von Haustieren gemischt, werden Gerüche auch lange gebunden.
Auf dem Teppich kann man Natron auch verwenden: dazu Natron auf den trockenen Teppich streuen, einige Zeit wirken lassen und dann absaugen.
Geschirr für Milch oder Sahne (auch Babyflaschen) Zwei bis drei Teelöffel Natron ins Wasser gegen und das Geschirr darin spülen lässt den säuerlichen Milch-Geruch verschwinden.
Gesicht reinigen Wer keine Seife im Gesicht verträgt, der kann auch Natron in lauwarmen Wasser auflösen, damit die Haut im Gesicht abspülen und nicht abtrocknen, das macht die Haut angenehm weich.
Gurkensalat Etliche Menschen plagt ja nach dem Genuss von Gurkensalat langes Aufstoßen. Eine Prise Natron im Gurkensalat kann hier helfen.
Insekten entfernen Tipp: Windschutzscheibe ohne Chemie von Insekten befreien
Insektenstiche klingen oft schneller an, wenn man einen Brei aus Natron und Wasser auf den Stich aufträgt.
Kochen von Hülsenfrüchten und Kohl Ein Teelöffel Natron auf einen Liter Wasser hilft, dass das Kochgut schneller weich und bekömmlicher wird.
Münzen reinigen Auf die feuchten Münzen etwas Natron streuen, verreiben, abspülen und trocknen. So kann man auch mal legal Geld waschen :wink:
Saures Obst wird bekömmlicher, wenn man 1 kg der Früchte mir einer Messerspitze Natron versetzt.
Silber putzen siehe hier Tipps zum Silber putzen.
Völlegefühl nach einem guten Essen kann man nicht nur durch einen Magenbitter lindern, 1 Teelöffel Wasser auf ein Glas Wasser kann auch helfen, siehe auch Hausmittel gegen Magenschmerzen .
Wasser enthärten Natron enthärtet Wasser und das macht ein Bad noch erfrischender. Aber auch Tee und Kaffee sind aromatischer, wenn man dem Wasser oder dem Kaffeepulver oder Tee eine Messerspitze Natron zugibt.
Zahn- und Mundpflege siehe hier Was hilft bei Mundgeruch?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja Natron ist in der Tat ein Wundermittel im Haushalt und als Hausmittel nicht mehr weg zu denken. Ich habe immer mehrere Packungen zu Hause. Ich nutze es häufig für ein Säure-Basen-Bad. Dazu lässt man 1 Tütchen mit 50 g Kaiser Natron ins Badewasser und legt sich dann so für 15-20 Minuten hinein. Die Haut ist anschließend ganz weich und man braucht keine weitere Creme mehr.

Man kann Kaiser Natron auch trinken, wenn man übersäuert ist oder Magenbeschwerden hat. Einfach 1 Teelöffel Natron auf 1 Glas Wasser morgens auf nüchternen Magen trinken. Wenn man das mehrere Tage hintereinander macht, hat man keine Probleme mehr mit zu starker Säurebildung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^