Kein Mittagessen

vom 09.06.2008, 16:09 Uhr

Hallo!

In viele Familien ist es ja so, dass es zu Hause kein Mittagessen gibt, da die Eltern arbeiten sind, oder manche auch eher zum Abend was Richtiges kochen.

Ich denke es ist einerseits gut, wenn die Mutter nichts zum Mittag kocht, da die Kinder so auch lernen können, sich selbst etwas zuzubereiten. Die Kinder tragen somit auch manchmal Verantwortung gegnüber kleineren Geschwistern. Aber eigentlich bin ich nicht dafür, dass Mittags nichts zum Essen bereit steht, da viele entweder dann gar nichts essen, weil sie nicht kochen können oder keine Lust haben etc. und außerdem viele in die Pommesbude nebenan rennen, und sich dort eine ungesunde Mhalzeit holen. Auch wenn viele Mütter erst am Nachmittag von der Arbeit nach Hause kommen, finde ich sollte wenigstens dann ein gemeinsames Essen stattfinden.

Und wenn man dann noch viele Hausaufgaben auf hat, ist man auch noch mit kochen beschäftigt... und das kostet einem ja Zeit. Ich finde es sollte was Richtiges zum Mittagessen geben, da der Zeitraum bis zum Abend ja schon noch etwas länger ist. Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr dafür, dass die Eltern das Mittagessen (in der Arbeitswoche) machen oder es lieber gar keins gibt?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde es persönlich besser, wenn man Mittags etwas warmes isst und Abends nur etwas wie Brot oder änlichem. Das hat dann den Vorteil das man Abends vielleicht noch etwas süßes essen kann oder auch das die Kinder nicht total vollgegessen ins Bett gehen. Ich denke aber das die meisten Familien einfach Abends warm Kochen, da der Vater ja meistens Mittags garnicht zuhause ist weil er arbeiten muss und da die Familien dann wenigstens einmal am Tag zusammen am Tisch zum reden und gemeinsamen essen sitzen wollen wird nunmal Abends gekocht.

Außerdem kann man das Problem mit der Selbständigkeit ja so lösen, das man sich mal die Zeit nimmt und am Wochenende oder in den Ferien mit den Kindern zusammen kocht und dies so als Familie zusammen macht. Ich denke so können die Kinder von Anfang an Lernen wie man sich in der Küche verhält, das man vorsichtig mit den Geräten umgehen muss und so weiter. Außderm lernen sie welche Gerichte sie einfach und Gefahrlos nachkochen können wenn ihre Eltern mal Mittags nicht zuhause sind.

» methoman » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »


Bei uns ist es meist gar nicht möglich, dass wir mittags eine warme Mahlzeit zu uns nehmen, da meine Mutter erst nachmittags von der Arbeit nach Hause kommt. Ich selbst bin meistens auch erst gegen 16:00 Uhr zu Hause und es wird von Schuljahr zu Schuljahr immer später, da sich die Stunden immer mehr häufen. Meiner Meinung nach lohnt sich dann auch kein "Mittag"essen mehr und man kann dann lieber abends in Ruhe eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Bevor hier jemand behauptet, ich könnte in der Schule essen: Nein, das ist unmöglich, da ich 8 Stunden am Stück Unterricht habe und es an unserer Schule keine Mensa gibt, zu der ich gehen könnte. Bis ich in der Stadt einen Platz gefunden hätte, um etwas zu essen, wäre schon die nächste Stunde im Gange und da ich mich nicht abhetzen möchte, esse ich dann lieber ein oder zwei Brote mehr in der Schule.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

Meine Eltern arbeiten um die Zeit, wie sich das gehört ;) und ich bin meist auch zu der Zeit in der Uni. Was soll ich da mit einem Mittag essen. Wenn ich denn mal zu Hause bin und Hunger habe,dann kann ich mir auch eine Scheibe Brot machen. Ich bin sowieso kein Fan von großem Geesse.

Also ich vermisse es nicht und bin der Meinung ab einem gewissen Alter ist das auch überflüssig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass ein warmes Mittagessen - am besten mit der ganzen Familie zusammen, unglaublich wichtig ist. Aber realistisch betrachtet ist das natürlich in den seltensten Fällen möglich. Ich kenne dass aus eigenen Erfahrungen, dass ich wegen meiner Arbeit selbst oft nicht zum Mittagessen komme, oder dass es sich bis spät in den Nachmittag verschiebt.

Ich versuche aber immer, wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, wenn es auch nur eine Stulle ist. Wenn man vorher genau weiß, dass es zeitlich schwer ist, Mittag zu essen, dann sollte man auf jeden Fall viel Wert auf ein gutes Frrühstück legen.

Gerade für Kinder ist ein Frühstück unheimlich wichtig. Ich kenne es als Lehrerin genau, wie es ist, wenn ich morgens einige Kinder in der Klasse habe, die ohne Frühstück in die Schule kommen und sich dann ab der zweiten Stunde kaum konzentrieren können. Hier fehlt dann einfach die Energie.

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Bei uns ist es wieder anderst. Ich arbeite auch morgens und koche entweder vor unter der Woche oder mache was schnelles. Meine Kinder möchten mittags einfach was warmes essen. Auf den Papa am Abend brauchen wir nicht warten. Er kommt oft nach 19.00 Uhr erst heim und er hat auch keinen festen Feierabend. Da ist es ganz unbeständig wann mein Mann heimkommt. Auf ihn können wir daher keine Rücksicht nehmen. Er muß sich das Essen in der Mikrowelle warm machen am Abend.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Für Kinder finde ich es auch besser, wenn sie ein festes Mittagessen haben. Und dann auch etwas Warmes zu essen bekommen. Wir haben früher immer regelmäßig nach der Schule zuerst unser Mittagessen gegessen und dann gab es eine kurze Pause. Anschließend wurden dann die Hausaufgaben gemacht. So war es eigentlich bis zu meinem Auszug bei meinen Eltern. Allerdings habe ich dann auf der Arbeit meistens in der großen Pause auch etwas Warmes zu Mittag gegessen.

Es war schon eine richtige Umstellung für mich, dass ich nun abends warm koche. Mein Freund kommt erst gegen 18.30 Uhr nach Hause und dann koche ich richtig. Da wir gerne zusammen essen möchten. Mittags esse ich dann nur eine Kleinigkeit, wie eine Scheibe Brot oder ähnliches. Ich denke nur, dass für Kinder die Zeit bis Abends einfach zu lange ist, wo es dann was zu essen gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also bei uns ist es so, das wir immer so gegen 17 Uhr warm essen, denn dann ist mein Mann auch zuhause und wir können gemeinsam essen. Mittags gibt es bei uns dann was schnelles für die Kids oder wir holen uns frische Brötchen und essen die dann gemeinsam ohne Mann.

Ich denke es sit schon wichtig, das die Kinder nach der Schule oder Kindergarten zuhause erstmal was essen und sich Zeit nehmen um dann die Hausaufgaben oder sonstiges fertig zu stellen. Also bei uns gibt es mittags immer was zu essen, auch wenn es nicht warm ist. Das geniessen wir dafür aber alles zusammen gegen Abend und dann mit der ganzen Familie

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wer hat denn festgelegt, dass Mittagessen immer warm sein muss? Niemand, das ist einfach so "üblich".

Bei uns gibts es sowas wie Mittagessen nicht. Zum einen sind wir zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause und ein mehrfaches Kochen, Erwärmen etc. wäre nur Energie- und somit Geldverschwendung. Zum anderen hat man gar nicht jeden Tag Hunger auf irgend etwas großes. Wir essen wenn überhaupt war, dann abends - selbst am Wochenende wenn wir frei haben und eigentlich mittags daheim wären. So ist genügend Zeit, auch gemeinsam zu kochen und dabei den Tag Revue passieren zu lassen. Am Wochenende kann man so auch lange ausschlafen und aus dem Frühstück ein Brunch werden lassen. Ein klassisches Mittag fällt so also aus.

Meinetwegen muss es nicht mal täglich warmes Essen geben, mir würde schon 2-3 Mal die Woche reichen. An den anderen Tagen gebe ich mich auch mit einer Scheibe Brot, Joghurt, Müsli, Obst oder Gemüse zufrieden. 7 Tage warmes Essen sehe ich als Luxus an, den sich nicht jeder leisten kann. Gibt es nicht täglich warmes Essen zu Hause, wird man daran auch mal erinnert und wie gut man selbst es eigentlich ja hat. Es wird nicht nur alles als Selbstverständlichkeit angesehen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen

Bei uns gibt es zweimal am Tag warmes Essen. Mittags koche ich für die Kinder und abends nochmal für uns alle. Ich muss aber dazu sagen, dass mittags schonmal die Reste vom Vortag verarbeite werden und wir abends auch schonmal Pasta und Pizza vom Italiener oder ( seltener ) auch mal ein Gyros holen.

Normalerweise würde ich sagen, dass eine warme mahlzeit am Tag ausreicht und man morgens und abends Brote, Salate oder Joghurt essen kann. bei uns hat sich das mit den zwei warmen Essen aber so eingebürgert, weil mein Mann abends auch gerne etwas Selbstgekochtes essen möchte.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^