Wohnung Mietpreise

vom 09.06.2008, 13:38 Uhr

Ich denke was früher einmal gegolten hatte, dass man ohne Probleme eine Wohnung bezahlen kann und diese als "normal" anzusehen ist wenn man 1/3 des Gehaltes dafür aufwenden muss, ist schon lange hinfällig. Inzwischen sind die anderen Kosten wie zum Beispiel für die Lebensmittel und auch für den Sprit so angestiegen, dass man das nicht mehr genau sagen kann. Und ich muss sagen, für mich ist eine Miete "normal" wenn sie dem Mietspiegel für diese Region entspricht. Nehmen wir einmal das Beispiel München oder Frankfurt am Main her. Dort sind die Mieten wesentlich teurer als wenn man weiter raus aufs Land zieht, dafür hat man auf dem Land dann mehrere Spritkosten.

Deswegen sollte man es nicht alleine von dem Mietspiegel abhängig machen was "normal" ist, sondern sich eine Kostenaufstellung machen und dann nachschauen was man sich leisten kann. Allerdings würde ich nicht wirklich mehr als 2/3 meines Gehaltes für eine Mietswohnung opfern, denn damit bekommt man eigentlich immer eine schöne Wohnung die auch von der Größe her passt und eine schöne Lage hat. Und damit bekomme ich dann auch keine Probleme, dass ich mich unnötig verschulden müsste um mir eine Wohnung und meinen Lebensstil leisten zu können. Momentan bezahle ich etwas weniger als die hälfte meines Gehaltes für die Miete und komme damit auch ohne Probleme hin. Wenn ich es mit dem Mietspiegel für meine Region vergleiche, dann liegt meine aktuelle Wohnung weit unter dem Durchschnitt, da ich gerade einmal 2 Euro pro Quadratmeter bezahle inkl Heizung und Strom. Insgesamt bewohne ich hier eine 120 Quadratmeter Wohnung und bezahle dafür 600 Euro inkl der Stromkosten bereits. Wenn ich in den Mietspiegel schaue, dann müsste mich hier der Quadratmeter 5,15 Euro kosten und damit könnte ich mir diese Wohnung hier von meinem Gehalt gar nicht leisten. Den Mietspiegel findet man übrigens für seine Region im Internet, oder man kann auch beim Mieterschutzbund nachfragen ob der Mietpreis der Region hin angepasst und im Verhältnis liegt.

Ich Stufe eine Mietswohnung vom Preis her als "normal" ein wenn ich es mir ohne Probleme mit meinem Lebensstandart leisten kann, ohne das ich große Abstriche in meinem Lebensstil in Kauf nehmen müsste. Denn wenn ich mir auf einmal kein Obst und Fleisch mehr leisten kann zu Essen, nur damit ich die Miete bezahlen kann, dann ist es definitiv nicht mehr in meinem Budget enthalten und ich suche mir eine günstigere Wohnung raus. Allerdings sollte man eine Wohnung auch nicht auf biegen und brechen und auf eine +-0 Finanzierung ausrechnen, denn es kommen immer wieder unvorhergesehene Ausgaben wie eine Nebenkostennachzahlung, steigende Preise oder Reperaturen. Deswegen lieber einmal eine günstigere Wohnung nehmen damit man auch noch Rücklagen bilden kann um solche Ausgaben überbrücken zu können. Am besten ist dabei wirklich, wenn man es schafft pro Nase im Haushalt 50-100 Euro im Monat zurück zu legen für unvorhergesehene Ausgaben. Klar schaffe ich auch das nicht immer, aber im Jahresdurchschnitt erreiche ich das schon. Damit sind dann für mich auch Themen wie eine Autoreperatur oder die Anschaffung eines neuen technischen Gerätes eher unspektakulär und ich muss mir nicht Tagelang den Kopf zerbrechen, wie ich so etwas bezahlen kann.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,
ich zahle für meine 62 qm Wohnung mit 2 Zimmern und Fußbodenheizung, Autostellplatz 390€ warm. Die Wohnung ist in einem eher abgelegen Dorf, bin aber grad am Führerschein dran und die Busverbindung ist auch in Ordnung.

Ich finde es echt krass was Taline für 17 qm zahlen muss, ok es ist alles drinnen, aber trotzdem. Wenn ich in der Zeitung rum lese, stehen da oft Zimmer auch mit allen drum und dran ( Internet Flat usw. ) drinnen für 240 Euro. Und diese sind dann auch noch Uni nahe oder 5 min bis zur Straßenbahn.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir wohnen in einem Haus zur Miete und haben 160 qm Wohnfläche. Dazu kommt noch ein grosser Garten, 2 Nebengebäude und eine Doppelgarage. Wir leben in einem Ort mit etwas über 1000 Einwohnern in der Nähe von Düsseldorf und eigentlich ist es hier, was die Immobilien betrifft ein sehr teures Pflaster.
Die 770 Euro Miete, inclusive Nebenkosten, die wir monatlich zahlen, sind in dieser Umgebung ein echtes Schnäppchen.

Was zur Miete noch dazu kommt, sind Strom und Heizkosten, die dafür sehr hoch sind, da wir eine Ölheizung haben. Bisher hatten wir dafür immer Glück mit Handwerkern, die, die wir bisher benötigten, hat komplett der Vermieter bezahlt, selbst den Anschluss unseres Küchenherds beim Einzug.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

momentan zahlen wir für unsere 70m² große Wohnung 325€ Kaltmiete. Dazu kommen 110€ Nebenkosten, die ich beim Einzug extra so hoch angesetzt habe. Immerhin wird ja alles teurer und somit habe ich dieses Jahr wieder was rausbekommen, statt nachzuzahlen. Zu den Kosten kommen dann noch 31€ Strom und 20Euro für die Garage. Außerdem habe ich den Vorteil, dass ich in einem neu isolierten Haus wohne mit neuen Fenstern. Und unter mir wohnt ein älteres Ehepaar, die dauernd die Heizung aufgedreht habe und ich somit im Winter nicht heizen muß :wink: Spart mir wieder einen Haufen Geld.

Als wir umziehen wollten, haben wir uns ca 20 Wohnungen angeschaut, alle mit 3 Zimmern und ca 70m². Wir waren erstaunt, dass sich auf 20km Umkreis die Mieten so heftig unterscheiden. Die Mieten schwankten zwischen 330€ Km und 500€ KM. Und wir haben es nicht eingesehen, soviel Geld für eine Wohnung auszugeben. Außerdem war uns wichtig, dass wir mit einem Verdienst die Wohnung auch weiterhin unterhalten könnten. Man weiß ja nie, was auf einen zukommt.

Wir haben eine große Küche und ein großes Wohnzimmer, auf das ich jeweils Wert gelegt habe. Das Schlafzimmer ist ausreichend für das nötigste und das dritte Zimmer ist auch nicht klein. Das einzige, worauf wir "verzichtet" haben ist ein großes Bad. Da mußten wir wirklich Abstriche machen, aber das ist nicht wirklich schlimm für uns. Dafür haben wir einen großen Balkon mit 15m² der auch noch überdacht ist. Den Bergblick (auf die Alpen) haben wir hier auch noch incl., der in anderen Städten und Dörfern richtig teuer ist. Unsere Wohnung ist in einem kleinen Kurort nahe der Alpen in Bayern und es ist natürlich sehr ländlich hier. Trotz allem merkt man auch hier, dass auch die Mietpreise mit der Zeit steigen und sowieso alles teurer wird.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

wir ziehen nun in wenigen Monaten um und werden sehr viel an Miete bezahlen müssen, da dies als Abzahlung für unser Eigenheim dient.

Haben dann eine schicke Wohnung mit 130 qm², eine Garage, einen extra Stellplatz und ein wenig Gartenanteil und endlich mehr Platz!

Zahlen 950 € sozusagen "Miete" und haben letzendlich unser Eigenheim am Ende. Finde es so sozusagen besser so abzubezahlen als die Miete jeden Monat an den Vermieter und am Ende nichts zu haben, aber das ist auch eine finanzielle Überlegung! (da wir 2 Verdiener sind ist dies auch möglich).

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^