Futterplan für Katzen / Tagesbedarf

vom 08.06.2008, 22:25 Uhr

Da mein Partner und ich 2 Katzen haben, und man ja immer verscheidene Varianten desFüttern hört zeige ich euch hiermal unseren Futterplan für die beiden Katzen. Also sie bekommen täglich von uns : Morgens eine 100 Gramm Schale Katzen Nassfutter. Mittags ebenfalls eine 100 Gramm Schale Nassfutter und abends auch eine 100 Gramm Schale Nassfutter. Zusätzlich ist immer ein Fressnapf mit Trockenfutter da, sodass sie sich falls sie hunger haben zwischendurch was nehmen können.

Es sthet auch immer 2 Meter vom Fressnapf entfernt das Napf mit frischem Wasser, welches immer voll und 2 mal am Tag gewechselt wird. Jenachdem gibt es ab und zu mal ein Leckerlie sowie eine kleine Schale Katzen Milch. Unsere Katzen sind überhaupt nicht dick, schön schlank und kern gesund. Viele sagen immer das ihre Katzten wesentlich dicker seien, aber unser Tierarzt ist mit den Beiden sehr zufrieden. Anbei mal ein Foto der Beiden.

Wie sieht denn euer Futter Tagesplan aus ?

Hier ist unsere Fienchen sie ist 3 Jahre alt
Bild

Und hier Lumpi ebenfalls 3 Jahre alt , sie sind Geschwister, wobei Fienchen kleinwüchsig ist und aussieht wie ein Baby

Bild

Es grüßen euch, ZappHamZ , Partner und 8 Pfoten.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hoffe dein Kleiner hat sich von der angebissenen Nelke erholt und es ist nichts weiter passiert! Mein Kater Jonny ist noch 9 Monate alt und er ist schon ganz schön groß geworden. Mein Futterplan sieht wie folgt aus: Morgens kriegt er 100g Nassfutter von kitekat. Da er ein paar Stunden alleine ist, steht ihm aber Trockenfutter zu Verfügung. Außerdem hat er noch seine Schale Wasser, wovon er aber nur sehr wenig trinkt. Liegt wohl daran, dass er mehr Nassfutter als Trockenfutter isst. Und Abends dann noch eine Portion Nassfutter. Nach der Mahlzeit geht er sowieso immer schlafen.

Benutzeravatar

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »


Ja ich hoffe doch das da nichts passiert ist. Ich habe ihm gerade eine Schale Nassfutter angeboten, welche er auch mit ungeduld in Empfang nahm. Unsere beiden trinken sehr viel Wasser, obwohl sie ja auch ihr Nassfutter essen. Es ist wichtig das die Samtpfoten viel Feuchtigkeit aufnehmen. Da der KAter frisst und auch trinkt, gehe ich davon aus , das sein Nelken Snack ihn nicht geschadet hat, außerdem ärgert er uns und seine Schwester, dann scheint es ihm wohl gut zu gehen, er macht auch keine Anzeichen von anderem Verhalten.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



OH wow, hier mal der Futterplan meiner Katze (Hauskatze, 8 Jahre, nicht sehr spielfreudig), abends 50g Nassfutter, morgens 50g Nassfutter, dazu immer Trockenfutter. Wassernapf steht neben unserer großen Wohnzimmerpflanze, früher hat sie nämlich immer aus dem ähm Wasserding da von der Pflanze getrunken.

Ich finds total wenig was sie isst, aber ihr scheint das zu reichen, den manchmal isst sie noch nicht mal das ganze Nassfutter, dafür ist sie eine Trockenfutter Fanatikerin. Leckerlies gibt es so alle paar Tage mal. Zu dick oder dünn ist unsere Katze laut TA auch nicht, genau richtig.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Partner und ich haben 5 Samtpfoten und die bekommen morgens und abends jeweils so ne RIESENDOSE Nassfutter vom Kaufland. Wie viel da jetzt drin ist weiß ich auch nicht ganz genau. Dazu haben sie eine riesige Schüssel voll mit Trockenfutter auf die sie jederzeit zurückkommen können und natürlich frisches Wasser, was ich ebenfalls morgens und abends immer erneuere. Dick sind unsere Katzen auch nicht, eher schlank und muskulös. Nur einer hat hat nach dem Kastrieren plötzlich so einen kleinen Schwabbelbauch bekommen. Die anderen sind alle normal.

Leckerlis gibt es bei uns weniger. Unsere Katzen kann man leichter mit bestimmten Sachen belohnen, wie meine Katzendame, die eine Vorliebe für Salatgurken hat.

» Klickfee » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Wir haben seit ende Mai wieder eine Katze bei uns. Unsere "alte Lady" mussten wir anfang April im stolzen Alter von 16 Jahren leider einschläfern lassen, da sie einen Tumor hatte. Leider war er einerseits gut & andererseits bösartig, so dass eine Operation nichts gebracht hätte, ausser vielleicht ein paar weitere Wochen/Monate. Unser kleiner Wildfang ist kerngesund & hat auch schon alle notwendigen Impfungen.

Einen Futterplan gibt es bei uns nicht. Habe viel in speziellen Tierforen etc. viel darüber gelesen, jedoch möchte ich mich keiner Meinung über "den perfekten Futterplan" anschliessen. Einige sagen, dass Trockenfutter für eine Katze das beste ist & man ihr nur gelegentlich Nassfutter geben soll. Andere behaupten genau das Gegenteil & dann gibt es sogar welche, die felsenfest davon überzeugt sind, dass zu viel Nassfutter Tumore & sonstige Krankheiten hervorrufen kann.

Wir haben unsere kleine im zarten Alter von 7-8 Wochen bekommen. Angefangen haben wir natürlich mit speziellem Kittenfutter ( nass & trocken ). Leider ist unsere so wählerisch, dass wir schon fast nicht mehr wissen, was wir ihr noch kaufen sollen. Sie ist jetzt 3 Monate bei uns & wir haben schon fast alle Futtermarken durch. Ich achte darauf, dass kein Zucker im Futter enthalten ist & der Fleischanteil auch möglichst hoch ist.

Was ihr bislang am besten behagt ist das Trockenfutter von Royal Canin, das zwar auch etwas teurer ist, dafür aber auch einen hohen Fleischanteil hat & alles beinhaltet was sie braucht. Trockenfutter hat sie rund um die Uhr dort stehen, dazu natürlich auch immer viel Wasser. Vom Nassfutter frisst sie derzeit etwa 50 gr / Tag, dafür viel Trockenfutter dazu.

Ich persönlich halte von "Futterplänen" nicht wirklich viel, da eine Katze nur dann frisst wenn sie hunger hat & somit auch immer dann etwas bekommt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch zwei Katzen. Die jüngere heißt Tiger und ist 1 Jahr alt und 2 Monate. Sie hatten wir schon mit 5 Wochen bekommen da die Mutter verstorben war. Die ältere der beiden heißt Hexe. Die haben wir vor dem Tierheim gerettet, da die Besitzerin sie nicht mehr wollte. Sie ist 3 Jahre alt.

Nun zum Futterplan: morgens um 6.00 Uhr bekommen sie jeweils 100g Nassfutter . Sie haben über den Tag noch Trockenfutter zur Verfügung. Abends um 18.00 Uhr bekommen sie jeweils nochmal 75g Nassfutter.

Zu trinken bekommen sie nur Wasser. Und zwar aus dem Zimmerbrunnen. Das haben sich beide leider so angewöhnt. Natürlich steht auch an der Futterstelle ein Wassernapf, nur der wird ganz provokant ignoriert :twisted:

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »



Wir haben auch eine Katze, die jetzt im September 1 Jahr wird. Sie hat immer einen vollen Napf mit Trockenfutter stehen, damit sie sich da bedienen kann, wann immer sie Hunger hat. Wir haben sie schon als kleines Kätzchen zu uns geholt und haben ihr schon früh Nassfutter angeboten, aber sie isst es einfach nicht. Sie lässt es im Napf stehen, bis es vertrocknet und wir es wegscheißen müssen.

Wir haben auch alle verschiedene Marken wie Whiskas, Kitekat usw. ausprobiert, aber sie isst es einfach nicht. Haben auch versucht, ihr Trockenfutter wegzunehmen und nur das Nassfutter hingestellt, aber sie hat dann nichts gegessen und immer gemiaut wenn wir in die Küche gekommen sind. Zwischendurch kriegt sie uns auch immer Leckerli, aber weiß jemand, ob es nicht schädlich, dass die Katze gar kein Trockenfutter ist. Ich meine da ist ja auch viel Flüssigkeit und Vitamine drin.

Hat jemand vielleicht einen Rat, wie man seine Katze an Nassfutter gewöhnen kann?

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


hotweels hat geschrieben: aber weiß jemand, ob es nicht schädlich, dass die Katze gar kein Trockenfutter ist. Ich meine da ist ja auch viel Flüssigkeit und Vitamine drin...
Hat jemand vielleicht einen Rat, wie man seine Katze an Nassfutter gewöhnen kann?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, frisst Deine Katze sogut wie gar kein Nass, sondern nur Trockenfutter, oder? Ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen Sie mit allen Mitteln ans Nassfutter zu gewöhnen. Habe auch wieder ein kleines Kätzchen bei mir (3 Monate alt), die auch sehr wenig Nassfutter frisst. Vorher hatte ich 16 Jahre eine Katze, die an einem Tumor gestorben ist. Ich habe in der letzten Zeit viel über die richtige Ernährung von Katzen gelesen & auch einige Reportagen im TV darüber angeschaut.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, gibt es bei mir keinen "Futterplan" und das möchte ich auch nicht.

Wenn Deine Katze wirklich so sehr vom Trockenfutter überzeugt ist, kann ich dir das von Royal Canin wärmstens ans Herz legen. Es ist zwar im Gegensatz zu anderen Marken etwas teurer, hat aber alles drin was eine Katze braucht ( wurde mir auch von unserer Tierärzthin bestätigt). Desweiteren solltest Du darauf achten, dass sie immer genügend Wasser im Napf hat, wenn sie nur / fast nur Trockenfutter frisst.

Habe auch mal in einer TV-Reportage gesehen, dass Nassfutter gar nicht mal so gut für die Katze ist & sie es auch nur 1 mal pro Wochen bekommen sollte. Verglichen wurde es mit "Schweinebraten für den Mensch", den wir ja auch nur maximal 1 mal pro Woche zu uns nehmen. Unsere alte Katze hat z.B. fast nur Nassfutter gefressen & wurde stolze 16 Jahre alt. Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass das Nassfutter für den Tumor verantwortlich sein könnte, aber da es keine stichhaltigen Beweise / Berichte darüber gibt, halte ich es nicht wirklich für bedenklich.

Ich achte beim Nassfutter darauf, dass kein Zucker enthalten ist & der Fleischanteil möglichst hoch ist. Marken wie Whiskas, Kitekat etc. kaufe ich von daher nicht mehr, da eben viel Zucker drin ist & der Fleischanteil genauso niedrig ist wie bei "NoName-Produkten". Bei Whiskas & Co. zahlst du nur den Markennamen.

Aber wie gesagt: versuch nicht mit aller Macht sie vom Trockenfutter abzubringen, wenn sie das richtige davon bekommt, hat sie alles was sie braucht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wir haben 2 kleine Katzen und unser Futterplan sieht wie folgt aus: Morgens gibts für beide Nassfutter und Abends auch. Zwischendurch steht natürlich ne Große Schale mit Trockenfutter zur Verfügung und ne immer frische Schale mit ausreichend Wasser. Ich hab nur das gefühl das Sie zu wenig trinken weil ich Sie nie beim trinken sehe, aber kann sein das Sie das machen wenn ich nicht dabei bin.

Zwischendurch gibts dann je nach Bedarf immer mal Leckerlies, aber auch nicht zu viele, soll ja was besonderes für beide sein. Diese Woche gehts mal zum Kontrollcheck und zum Impfen zum Tierarzt.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^