Schokozigaretten schädlich für Kinder

vom 08.06.2008, 20:23 Uhr

In einigen Ländern gibt es diese Art Zigaretten für Kinder gar nicht mehr, wie zum Beispiel in Australien und Kanada. Grund hierfür ist der, dass die Hemmschwelle im späteren Alter richtig zu rauchen so gesenkt wird, das die Kinder oder dann Jugendlichen eher zur Zigarette greifen, als welche die solche Süßigkeiten nicht bekommen haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das kann ich nicht bestätigen. Ich habe früher als Kind Kaugummi- und Schokozigaretten geliebt und mir die oft mit meinen Freunden gekauft. Dann haben wir "cool" getan, als wenn wir rauchen und nur darauf gewartet, dass irgendwelche Rentner drauf reinfallen und meckern. Dann haben wir uns halb tot gelacht und die Zigaretten dann gegessen.

Aber damals wie heute hatte ich eine absolute Abneigung gegen echte Zigaretten und deshalb kann ich nicht bestätigen, dass mich die Schokoladenzigaretten dazu verleitet hätten. Ich habe das schon immer eher als Süßigkeit gesehen. Und einmal hatte uns die Verkäuferin sogar aus Versehen echte Zigaretten für den Preis von Schokoladenzigaretten gegeben und die haben wir dann sofort umgetauscht. Also haben wir uns nicht verleiten lassen. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hm, also ich habe als Kind auch die Schoko- und Kaugummizigaretten geliebt, und heute bin ich Raucher. Ich glaube aber weniger, dass das mit diesen Süßigkeiten zusammenhängt. Bei mir wird es wohl eher die (negative) Vorbildfunktion meines rauchenden Vaters gewesen sein, was meine Hemmschwelle das Rauchen anzufangen gesenkt hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komisch, denn gestern habe ich mich mit meiner Schwiegermutter über das Thema unterhalten, und wir dachten beide, das es diese Schokoladen- und Kaugummizigaretten garnicht mehr geben würde. Da haben wir wohl falsch gedacht.

Ich habe früher auch immer mit diesen Zigaretten gespielt, und wir haben die Erwachsenen nachgemacht. Ich bin allerdings Nichtraucher, aber gut finde ich solche Süßigkeiten nicht. Obwohl man sich früher wohl nichts bei gedacht hat.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke: Wenn man als Eltern-Vorbild raucht, finden die Kids (egal welches Alters das normal) und um so besser wenn sie noch klein sind und durch Kaugummi und Schoko mitrauchen können.Aber den Zusammenhang zum wirklichen rauchen wohl erst im späteren Alter wirklich verstehen.Ich kauf meiner Tochter (3,5) auch die Kaugummi Zigaretten ,weil sie die so mag und mit rauchen möchte. Aber ich glaub nicht das es an den Kaugummis liegt wenn sie später wirklich rauchen sollte.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass es an den Schokozigaretten liegt. Ich dachte, die gibt es schon gar nicht mehr. Zuletzt habe ich sie in Dänemark gesehen. Da habe ich mich daran erinnert, dass es für mich als Kind zwar cool war, solche "Zigaretten" zu haben, aber geschmeckt haben sie mir nicht!

Viel eher ist der Gruppenzwang der Kids an dem Raucher schuld. Ach eigentlich gibt es eine ganze menge von Faktoren, die Schuld sein können, warum gerade das Kind angefangen hat zu rauchen. Angefangen bei einem schwachen Selbstbewusstsein bis ihn zu den Vorbildern.

Ich habe nie geraucht und werde es wohl auch nicht mehr tun. Also haben die Schokoladenzigaretten bei mir nicht dazu geführt.

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass solche Schoko- oder Kaugummizigaretten wirklich verantwortlich dafür sind, dass Kinder später mal zu Rauchern werden.

Ich selbst habe zwar nicht so häufig diese Süßigkeiten gegessen und bin jetzt eine (größtenteils) Nichtraucherin, aber mehrere meiner engeren Freunde haben diese Dinger ständig gehabt und sind jetzt verhemmte Nichtraucher.

Ich denke mal, diese Schokozigaretten sind da, dass sich die Kinder einfach mal "cool" fühlen. Nur wurde mir immer beigebracht, dass Rauchen einfach uncool ist. Und dann denke ich, kommt es mehr auf das Elternhaus an als auf ein paar Süßigkeiten. Denn die Eltern sind schon Vorbilder und man guckt sich eben einiges von ihnen ab.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Schokozigaretten kannte ich gar nicht. Wir haben uns früher immer die Kaugummizigaretten gekauft. Wir fanden das auch immer ganz cool dazu sitzen und so zu tun als würden wir rauchen.

Ich kannte das früher halt immer von meinem Papa. Er war früher Raucher und ich hab es nie verstanden was daran so toll sein sollte an dem Rauchen. Als ich das erste Mal dann so eine Kaugummizigarette bekommen habe, hab ich mich gewundert wieso da kein Rauch rauskam. :lol:

Also ob das die Hemmschwelle bei mir gesenkt hat kann ich nicht sagen. Ich hab zwar früher mal geraucht aber ob die Kaugummizigaretten daran Schuld waren wage ich zu bezweifeln. Bei mir waren es wohl eher die falschen Vorbilder und der Umgang mit rauchenden Freunden.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.07.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

herrmausi hat geschrieben:komisch, denn gestern habe ich mich mit meiner Schwiegermutter über das Thema unterhalten, und wir dachten beide, das es diese Schokoladen- und Kaugummizigaretten gar nicht mehr geben würde. Da haben wir wohl falsch gedacht.

Genau das ist mir beim ersten Lesen der Meldung auch durch den Kopf gegangen. Aber entweder gibt es sie in den Supermärkten in denen ich einkaufe nicht mehr oder aber sie sind nicht mehr so präsent. Ob derartige Leckeren nun die Hemmschwelle später mal echt zu rauchen senken oder auch nicht? Ich glaube es auch eher nicht!

@Laufmasche, woher hast Du denn diese Information, vielleicht auch mal zum weiterlesen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich denke nicht, dass die süßen Zigaretten am Rauchen Schuld sind. Ich mochte die Kaugummizigaretten und die Schokoladenzigaretten nicht. Habe sie auch nicht als "Scheinzigarette" um cool zu wirken als Kind genommen, weil ich wusste, dass der Kaugummi mir nicht schmeckte und die Schokolade mir zu "pulverig" schmeckte.

Habe lieber andere Kaugummis oder Schokolade gegessen. Und ich bin Raucher und das seit 26 Jahren. Ich kenne auch Nichtraucher aus meinem Freundeskreis, die als Kind die süßen Zigaretten verschlungen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^