Schokozigaretten schädlich für Kinder

vom 08.06.2008, 20:23 Uhr

Irgendwie kann ich das schon verstehen. Man bekommt irgendwie mit, dass andere Menschen rauchen oder bekommt es von der Familie mehr oder weniger vorgelebt, da kauft man sich als kleines Kind Schoko-/Kaugummizigaretten und raucht mit. Und das stimmt, so war es nämlich bei mir, nur das ich nicht lange bei Schoko-/Kaugummiezigaretten hängen geblieben bin, sondern dann gleich umgesattelt habe auf richtige Zigaretten.

Ich denke, dass diese sehr wohl einen späteren Nikotinkonsum fördern, denn wie ich auch hier gelesen habe, kann man mit denen auch mal auf "cool" machen, was ja dann auch bedeutet, dass Zigaretten als "cool" gedeutet werden, was dann wiederum zu einem "richtigen" Konsum führt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Schoko-/Kaugummiezigaretten eigentlich nur auf Volksfesten oder "Kerwen" zu Gesicht bekomme.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass es an diesen Schokoladenzigaretten liegt, dass Kinder später anfangen zu rauchen. Ich mochte die Zigaretten aus Schokolade als Kind ganz gerne, aber ich habe damit auch nicht gespielt, dass ich eine Zigarette in der Hand habe, sondern ich habe sie einfach gegessen. Obwohl ich diese Schokozigaretten gerne mochte, habe ich noch nie geraucht und ich habe es auch nicht vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Klar, und Kinder, die gerne mit Spielzeugwaffen spielen, werden später zu Mördern? Man kann es wirklich auch übertreiben. Ich habe mir als Kind im Grundschulalter mit meiner Freundin häufiger Kaugummizigaretten gekauft und natürlich haben wir damit auch das Verhalten von rauchenden Erwachsenen nachgeahmt und haben auch versucht, die Leute zu veräppeln. Wirklich drauf reingefallen ist aber nie jemand, außer einmal ein kleines Kind, das dann aber gleich von seiner Mutter aufgeklärt wurde.

Ich bin und war immer Nichtraucher, bei mir hat dieses Spiel also keinerlei Einfluss auf mein späteres Verhalten gehabt. Es kommt viel mehr auf die Familie an. Rauchen die Eltern selbst und verschwenden auch keine Zeit damit, ihre Kinder über die schädlichen Wirkungen aufzuklären, ist es kein Wunder, wenn die Kinder dann auch früh zur Zigarette greifen, dafür braucht es keine "Kinderzigaretten" aus Schokolade oder Kaugummi als Einstieg.

Umgekehrt werden Kinder aus Nichtraucherfamilien, so wie ich, sicher nicht automatisch zu Rauchern, nur weil sie sich ab und zu mal diese Dinger kaufen. Damit zu spielen, blendet doch nicht das Verständnis für die Gefahren des wirklichen Rauchens aus, wenn die Eltern sie gewissenhaft erklären. Ein Kind weiß doch zum Beispiel auch, dass es mit einem Löwen aus Lego spielen kann, ein echter Löwe aber gefährlich ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin selber Raucher. Ich muss aber sagen, dass ich nicht durch die Süßigkeitenzigaretten dazu verleitet oder sogar ermuntert wurde. Zumal ich diese als kleines Kind mal ab und an hatte, später verschwanden diese aus dem Sortiment. Aber selbst wenn dies nicht gewesen wäre, dann hätte ich nicht dadurch zu den Zigaretten gegriffen.

Dennoch muss ich selber als Raucher sagen, dass ich es super gut finde, dass man diese Art von Süßigkeiten nicht mehr bekommt. Ich finde es zwar nicht in Ordnung, dass Raucher mittlerweile einige "Stempel" weg haben und das man teilweise etwas sonderbar behandelt wird, aber ich finde auch, dass Rauchen für Kinder keine Sachen sein sollte, die als normal oder lustig angesehen werden sollte. Bin in der Frage, etwas zweigeteilt.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob diese Kaugummi- oder Schokoladenzigaretten von damals nun einige zum Rauchen ermutigt haben oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hatte sie ebenfalls gelegentlich und bin sogar strikte Nichtraucherin. Wobei das sicher vor allem eher daran lag, dass meine Eltern beide Nichtraucher waren und in meinem Freundeskreis im Jugendalter auch nur sehr wenige geraucht haben. Diese beiden Faktoren waren denke ich vor allem dafür ausschlaggebend, dass ich nicht zur Raucherin wurde und dafür bin ich auch endlos dankbar.

Dennoch bin ich froh, dass es diese "Kinderzigaretten" nicht mehr gibt. Was sollen die denn bitteschön gebracht haben? Gar nichts. Ich halte auch nichts von Kindersekt und Co. Es gibt eben Lebensmittel und Genussmittel die für Kinder tabu sind und da braucht man dann auch nicht unbedingt eine Kindervariante dafür und schon gar nicht Zigaretten!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Schwachsinn. Ich habe als Kind selbst solche Schokozigaretten gegessen und ich habe nie angefangen mit dem Rauchen. Ich denke, dass eher andere Faktoren dabei eine Rolle spielen, ob man mit dem Rauchen beginnt. So unter anderem das schulische Umfeld und eventueller Gruppenzwang. Bei uns fingen damals viele Mitschüler an zu rauchen, weil sie eben cool sein wollten und sie das Verhalten bei vielen Erwachsenen gesehen haben.

Man wollte sich eben beweisen, dass man schon erwachsen ist und machen kann was man will. Das hatte aber mit den Schokozigaretten nichts zu tun. Die Schokozigaretten verursachen eher Diabetes, wenn das Kind dann dadurch nonstop Süßes essen möchte und nicht auf sein Gewicht achtet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also mir haben die Schokozigaretten nicht geschmeckt, da sie aus heller Schokolade bestanden und ich nur dunkle mag. Kaugummifan war ich auch nie, weshalb ich ganz darauf verzichtet habe. Dennoch habe ich später begonnen zu rauchen.

Und das als letzte in meinem Jahrgang. Alle hatten schon in der Hauptschule probiert oder sogar schon regelmäßig geraucht. Ich habe erst in der höheren Schule angefangen, da es dort einen Raucherplatz gab und die "coolen" zusammen waren und sich dort unterhalten haben.

Ich denke auch, dass es auf die Vorbildwirkung ankommt. Und da mein Vater auch immer geraucht hat, war glaube ich die Hemmschwelle noch einmal niedriger, wie wenn beide Elternteile von mir nicht geraucht hätten. Ich kenne aber auch Menschen, die es heute noch zu Hause verschweigen, dass sie rauchen. Es ist ein heikles Thema. Aber dass es auf den Konsum der Kinderzigaretten zurück zu führen ist, das glaube ich eher weniger.

Dann müssten ja auch alle Kinder, die diese Schokofläschchen an den Weihnachtsbäumen hängen haben später zu Alkoholikern werden. Wir haben da auch ab und an ein Fläschchen bekommen. Und weder ich noch meine Cousinen trinken übertrieben viel.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.07.2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde diese Theorie blödsinnig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man später eher zum Raucher wird, nur weil man als Kind Schokoladen- und Kaugummizigaretten zu sich nimmt. Man zieht ja später auch nicht eher Kokain, nur weil man als Kind sehr gerne Ahoi Brause gegessen hat.

Dass Schokoladenzigaretten nicht unbedingt gesund sind, ist aber auch klar. Immerhin ist es eben Schokolade und dass Schokolade nicht das Beste für die Gesundheit ist, ist logisch. Wenn man so etwas ab und zu mal isst, ist das ja aber auch nicht weiter schlimm und ich glaube auch nicht, dass die Form der Schokolade da für irgendetwas ausschlaggebend ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^