Flaschen nur noch im Sechserpack zu kaufen?

vom 07.06.2008, 22:26 Uhr

Heute war ich mal wieder einkaufen. Bei der Getränkeabteilung im Penny-Markt fiel mir dann ein Plakat auf. Auf dem stand, dass man die Flaschen nicht einfach aus dem Sechserpack lösen darf und nur den gesamten Six Pack kaufen darf. Also ich hab mir sonst immer nur 2 Flaschen Schwipp Schwapp mitgenommen, da uns so ein Sechserpack an Flaschen einfach zu viel ist. Ich hab dann gar keine Schwipp Schwapps mir mitgenommen, sondern eben nur einen Sechserpack Mineralwasser und andere Fruchtsäfte.

Ist das bei euch auch so in den Märkten? Oder ist das komischerweise nur bei uns so? Also ich hab das bis jetzt nur beim Penny Markt gesehen und ich kann mir gar nicht erklären warum die das so machen. Klar, dass eben immer die Plastikfolie herumliegt oder eben einzelne Flaschen runterfliegen, aber deswegen gleich so einen Aufstand zu machen? Ich kann mir auch vorstellen, dass viele daher einfach gar nichts davon kaufen ,oft sehe ich nämlich Leute die eben nur eine Flasche Cola kaufen und das wars.

Irgendwie ist unser Penny Markt eh irgendwie komisch, ich hatte ja gestern erst einen Thread wegen dem Leergutbons erstellt. ich glaub ich suche mir jetzt einen anderen Supermarkt um einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war heute noch bei Penny und habe auch Schwipp Schwapp light gekauft. Ich habe zwar einen Six Pack genommen, aber es waren auch etliche Six Packs aufgerissen und vor mir an der Kasse hatte jemand nur 3 Flaschen. Die Kassiererin hat nichts gesagt. Also denke ich, dass es bei uns noch geht.

Ich finde es auch Quatsch, wenn es nicht geht. Denn wenn man unterwegs ist und nur eine Flasche will ist das doch absoluter Käse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also von einigen Märkten hab ich sowas durchaus schon gehört, dass bestimmte Flaschen gar nicht einzeln verkauft werden weil es sie als "Einzelprodukt" gar nicht gibt. Sozusagen vergleichbar mit einer Salamipackung, aus der du ja auch nicht zwei Scheiben herausnimmst, sondern das Päckchen als solches kaufst. Aber keine Ahnung, warum die das so machen. Bei mir im Aldi ist es glücklicherweise nicht so, dort kann ich alle Flaschen auch einzeln kaufen. Über den hiesigen Penny kann ich leider nichts sagen, der nächste ist mir zu weit weg.

Was ist denn Schwipp Schwapp für ein Getränk? Klingt ja lustig. Sicher so eine Hausmarke von Penny oder?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns sind die auch immer in solchen durchsichtigen Plastik eingeschweißt, immer als 6er Pack. Man kann sich dort allerdings auch einzelne Flaschen rausnehmen, ohne dass dabei gemeckert wird. Das ist hier schon immer so gewesen und nichts Neues.

Wie waren die Flaschen denn in Deinem Markt vorher, alle einzeln? Ich kenne die nur so als 6er Pack ab gepackt, daher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie Du das meinst.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Plakate stehen zwar dort, aber "richten sich für die Getränke in den kleinen Flaschen", denn diese sollen nur im 6-Pack gekauft werden. Die großen Flaschen bekommt man natürlich noch gewohnt einzeln, aber wir selbst in unserer Filiale müssen diese Plakate bei allen Getränken stehen haben. Wieso und Warum ?! Keine Ahnung, ist eben so "Vorschrift" und muss ausgeführt werden.

Unsere Kunden kennen das und wissen mitlerweile was sie dürfen und was nicht. Bei neuen Kunden, die sich nicht so auskennen fragen eben und wir erklären ihnen dies.

Wäre auch unlogisch, die großen Flaschen nur im 6-Pack zu kaufen, denn gerade wenn man auf dem Sprung ist und unterwegs dann benötigt man nur eine Flasche und nicht gleich 6. Man möchte ja nicht gleich 6 Flaschen herum schleppen, sondern sofort trinken.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schwipp Schwapp ist das Mischgetränk aus Cola und Limo von der Firma Pepsi. Si wie es das Mezzo Mix con coca Cola gibt. Das ist kein Produkt für und von Penny. Das müsste es in fast allen Getränkemärkten geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns war es vorher auch so, dass eben die Plastikteile aufgerissen waren und man die Flaschen einzeln kaufen konnte. Mit der Zeit hatte ich dann aber immer verschiedene Plakate gesehen, dass man eben keine Flaschen entnehmen darf sondern nur den Six Pack komplett kaufen darf. Hier sind die Flaschen auch alle eingeschweißt wie bei euch Diamante.

Ab und zu hab ich auch 2 Flaschen nur genommen und keiner hat etwas gesagt. Heute hing aber wieder ein neues Plakat dran und es war noch kein einziger Six Pack aufgerissen, daher dachte ich mir, dass man es nun nicht mehr darf. Ich hatte mich auch richtig um geschauen und alles war noch richtig verpackt auch andere Getränke wie Sprudel usw. Die normalen Tetrapacks kann man eben einzeln noch kaufen aber keine Pfandflaschen mehr.

Auf jeden Fall fand ich es eben komisch. In anderen Supermärkten hab ich so was nie gesehen, dort stehen auch meistens die Flaschen ohne Plastikumschweißung in den Regalen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Viele Diskounter machen das aus Eigenregie. Ihnen ist es einfach zu viel Arbeit, das Plastik immer wegzuschmeissen, was die Kunden durch die Gegend schmeißen. Außerdem werden Diskounter auch nach Umsatz bewertet. Wenn nur noch Six Packs verkauft werden, wird aller Wahrscheinlichkeit nach mehr verkauft. Die paar Leute, die mal eine oder 2 Flaschen nicht mitnehmen, die sind verschwindend gering.

Ich würde mal auf die Webseite von Penny gehen und dann unter Kontakte und das mitteilen und fragen, warum das so ist. Grade alte Leute, Oder Mütter mit Kindern, die zu Fuß einkaufen oder mit dem Fahrrad, weil sie kein Auto haben, können so wohl kaum noch in den Genuss kommen diese Getränke zu kaufen.

Schreibe den Laden mit dabei, damit die , die deine Mail dann lesen, um welchen Laden es sich handelt. Wenn sich jemand beschwert, und es aus Eigenregie gemacht wurde, bekommen die einen auf den Deckel und du kannst wieder Einzelflaschen kaufen. Ich würde in der Kontaktmail auch die Gründe schreiben, warum du keine Flaschen mehr da kaufst, wenn sie nur noch im Six Pack verkauft werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns im Penny hängt glaube ich auch dieses Schild, dass man nur noch ganze Six-Packs kaufen darf. Aber es hält sich keiner dran und nimmt trotzdem einzelne Flaschen raus. Auch ich habe das immer so gemacht.
Aber auch im Lidl oder Aldi steht ab und zu, dass man nur die kompletten Six-Packs kaufen sollte. Und auch da hält sich niemand wirklich dran.

Allerdings, was hindert dich daran, einen ganzen Six-Pack Schwipp Schwapp zu kaufen? Das hält sich doch ewig und auch wenn ihr nicht so viel trinkt, könntet ihr die "übrigen" Flaschen ja lagern und du brauchst nicht jede Woche zwei Flaschen zu kaufen. Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits, bzw würde ich es so machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Schild hab ich auch schon gesehen, aber ich glaube, dass es sich nur auf das Mineralwasser in den großen 1,5-Liter-Flaschen bezieht, die Flaschen sind ja wirklich günstig. Pepsi, Coke, BitterLemon kann man auch weiterhin einzeln kaufen.

Ach ja und die kleinen Wasserflaschen, bzw. Apfelsaftschorlen kann man wohl auch nur im Sechserpack kaufen. Aber bei den Sorten finde ich das auch nicht schlimm.

Ich glaube auch nicht, dass es in den anderen Märkten sehr viel anders geregelt ist. Und deswegen den Markt zu wechseln käme für uns gar nicht in Frage: wir wüssten nicht wohin? Zu Lidl bestimmt nicht, auf Überwachung kann ich verzichten und unterstützen möchte ich Lidl mit einem Einkauf auch nicht. Gleiches gilt für Aldi. Demnächst kommt ein Plus zu uns in die Nähe, dort werden wir dann auch öfters mal hingehen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^