Beruf: Tagesmutter werden

vom 12.06.2007, 11:45 Uhr

Hallo
Braucht man um Tagesmutter zu werden, irgendwelche Voraussetzungen? Also Gewerbeschein vielleicht? Oder eine spezielle Ausbildung? Und was würdet ihr schätzen, was verdient man so als Tagesmutter?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Verdienst hänge von der Arbeit und vor allem von den Arbeitszeiten ab.
Du wirdst von einer Familie angestellt und braucht daher glaube ich keine Spezielle Qualifikation. Natürlich entscheidet die Familie selbst, ob du genug Qualifiziert bist.

Einen Kurs zur Kinderbetreuung, Hauswirtschaft bzw. Ökothrophologie ist da bestimmt hilfreich.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Um als Tagesmutter zu arbeiten, braucht man rein theoretisch keine Zusatzqualifikation. Allerdings musst du einen Kurs machen um dich beim Jugendamt als Tagesmutter anmelden kannst. Diese Kurse bieten die Jugendämter direkt an, aber auch in kirchlichen oder karitativen sowie Sozialverbänden werden derartige Kurse angeboten.

Ist man dann beim Jugendamt eingeschrieben, bekommt man von diesem gelegentlich auch Kinder vermittelt. Gelegentlich werden auch Treffs angeboten bei denen sich die Tagesmütter dann untereinander austauschen können. Die Bezahlung über die Jugendämter ist allerdings nicht allzu gut und die Kurse musst du selber bezahlen soweit ich gehört habe. Auch musst du dann damit rechnen das gelegentlich Kontrollen durch das Jugendamt laufen.

Versuch also lieber an Privatpersonen heranzukommen, zum Beispiel über Aushänge beim Kinderarzt, in der Hebammenpraxis oder in Einkaufscentern, Zeitungsinserate, via Internet, Mund-zu-Mund-Propaganda oder Agenturen sowie freiberufliche Vermittlungen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim eventuellen Arbeiten als Tagesmutter,

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^