weiterführende Schulen

vom 12.06.2007, 11:25 Uhr

Hallo

Welche weiterführenden Schulen gibt es nach Hauptschule bzw. Realschule?

Ich weiß man kann theoretisch auch noch auf das Gymnasium danach, aber es gibt doch auch so Schulen um Fachabitur zu machen oder BK1 und BK2 oder wie das genannt wird?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Viele ziehen auch die Möglichkeit in betracht, ein Berufskolleg zu besuchen.
Diese bieten zum Beispiel das Fachabitur an mit Berufkenntnissen in speziellen Bereichen, die zur Auswahl stehen, oder sogar Fachabitur mit vollständiger Berufsausbildung (z.B. GTA (Gestaltungstechnische Assistenten) BTA (Bauchtechnische Assistenten) CTA (Chemischtechnische Assistenten) undundund...)
Das Fachabitur mit beruflichen Kenntnissen dauert meistens 2 Jahre, mit Vollausbildung 3 Jahre.
In vielen Berufskollegs kann man auch einfache Ausbildungen machen (z.B. Tischler, Schuhmacher...)
Nähere Infos findest du z.B. auf den Internetseiten von versch. Berufskollegs, je nachdem woher du kommst, gibt es auch andere Angebote in deiner Umgebung.
Ich persönlich arbeite z.B. an einem Berufskolleg. Habe auch aus diesem die Beispiele entnommen.

Grüße
Rüdi

» Rüdi » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,03 »


hi,
war selber auf einem Berufskolleg und habe eine Schulische Ausbildung zum ITA (Informationstechnischer Assistent) gemacht.
Dafür must du ein normalen Realschulabschluss haben.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Voraussetzungen sind Interesse in Bereich Computer und Informationstechnik.
Man lernt da unter anderem, Datenbanken(MySQL), Programieren (VirtualBasic, C, C++, JavaScript, PHP, HTML) , Aufbau und Funktionsweise von Controlern.
Grunssetzliche Digitale - Alanoge technik.

Also wenn du dich wirklich für den bereich Computer im breitem Sinne interresiertst und gute Noten in Mathe, Physik, Informalik hast, würde ich es dir empfehlen.
Falls du schon in Realschule schwierigkeiten in Mathe, oder Physik hattest, hast du da sogut wie keine Changse!

Solltest du es aber durchgezogen haben, bekommst du Fachabi, und wirklich sehr gute Changsen im IT Markt eine gute Ausbildung zu bekommen!

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^