Patenkind eine Woche zu Besuch!

vom 06.06.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

wie einige vielleicht mitgelesen haben, habe ich nächste Woche mein Patenkind zu besuch. Ich muss nun arbeiten weil ich keinen Urlaub habe und mein Freund passt dann auf den Kleinen auf. Da mein Freund aber auch arbeiten muss, selbstständig zwar von zu Hause aber trotzdem, muss der Kleine ja nun irgendwie beschäftigt werden.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was mein Freund vor allem zu Hause mit dem Kleinen anstellen könnte, was ihn eine Zeit lang beschäftigt und ihm Spaß macht und meinem Freund trotzdem den Freiraum zum Arbeiten gibt?

Der Kleine ist 3 Jahre alt, steht zum Glück total auf Duplo und Malen, sodass man da schon mal zwei gute und zum Glück auch andauernde Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Bei seiner Mutter hängt er zur Zeit nur vorm Fernseher, was ich nicht für gut erachte und somit bis auf 2 Sendungen am Tag verbieten möchte.

Wir haben auch noch eine große Eisenbahn, mit der er spielen könnte, aber ich weiß nicht, ob er mit seinen drei Jahren dafür schon geeignet ist. Sie ist zwar robust und man könnte auch keine Kleinteile verschlucken, aber trotzdem geht sie wenn man damit nicht richtig umgeht schnell kaputt. Es handelt sich um eine elektrische Eisenbahn, die auch durchaus sehr teuer war. Das soll nun nicht spießig rüberkommen, dass ich den Kleinen nicht damit spielen lassen würde, aber es geht ja um die allgemeine Ideensammlung und da bin ich mir eben noch nicht so sicher.

Natürlich bringt er auch ein paar Spielsachen mit, aber das ist hauptsächlich Kram, die man dann zusammen mit ihm machen müsste. Wenn ich von der Arbeit heimkomme werde ich mich natürlich mit ihm beschäftigen, mein Freund halt auch zwischendurch, aber da das nun alles so kurzfristig war, konnte keiner von uns beiden Urlaub nehmen.

Danke für Eure Anregungen,

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwei Jungen, einer davon ist auch noch 3 Jahre alt. Also normal verschlucken die da kaum noch Dinge. Aber er könnte eine teure Eisenbahn kaputt machen. Ich würde mir das mit der Eisenbahn überlegen. Geht lieber viel raus und malt z.B. was mit Straßenkreide, Fahrrad fahren, Picknick im Freien. Wenn es dann mal schlechtes Wetter ist, dann könntet ihr daheim Spiele spielen. Mensch ärger Dich nicht geht auch schon in dem Alter, müsst ihr halt für ihn ziehen oder ihm zeigen wohin er sein Männchen setzen soll. Knete ist auch immer interessant für solche Kinder in dem Alter oder Malen mit Wasserfarben. Fenster mit Fingerfarben bemalen ist auch eine nette Idee.

Habt ihr Playmobil daheim? Wenn nicht kann er vielleicht Playmobil mitbringen? Kassetten hören, Geschichten vorlesen, Geschichten erfinden. Ich wünsche Euch viel Spaß und ihr schafft das schon. Erinnert Euch daran, was Euch gefallen hat in dem Alter, Kinder sind oft mit weniger zufrieden als wir denken.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@MoneFö
Sehr sinnvolle Tipps, wie sich das Kind tagsüber alleine beschäftigen kann wenn die beiden arbeiten und der eine nur zur Aufsicht, aber nicht zur Beschäftigung da ist, wirklich. Und man kann sich ja auch sehr gut daran erinnern was man selbst mit 3 Jahren gemacht hat, da war man vielleicht gerade im Kindergarten und nichtmal an den erinnern sich die meisten. Sorry aber ich kann mir bei sowas echt nur an die Stirn fassen.

So jetzt zum Thema Qn ;)
Hast du irgendwelche Kindervideos, oder DVDs, die sich der Kleine ansehen kann? Die sind ja für gewöhnlich werbefrei, wenn man sie mal gekauft hat. Vielleicht kannst du ja auch welche in der Videothek ausleihen. Damit kann sich der Kleine sehr gut selbst beschäftigen, wenn er sowieso gern fern sieht, und du hast nicht dieses Extreme wie beim FreeTV mit der Werbung. Außerdem wird bei einem kindgerechten Film auch das konzentrierte Folgen einer Handlung trainiert, was bei den kurzen Serien im Fernsehen ja nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

hui, 3 ist ein Alter indem man viel mit dem Kind machen sollte, da es wohl noch nicht soviel Ausdauer besitzt wie ein Kind das 5 Jahre alt ist. Bin froh das mein Sohn schon 5 ist und eine super Ausdauer hat und sehr schön mit seinen eigenen Ideen spielt. In diesem Alter spielte mein Sohn sehr viel mit Playmobil. Er hatte auch schon sehr viel "tragbares" das er überall mitgenommen hat. Auch Malen lieben die Kinder in dem Alter oder eben Geschichten vorlesen und Bilderbücher anschauen.

Wenn dein Freund auch mit ihm raus gehen kann, dann wäre z.B. der Spielplatz etwas schönes oder ein Eis zusammen essen gehen oder eben "Laufrad" fahren. Vor den Fernseher würd ich ihn auch max. 1 Stunde setzen, denn fernsehen tun sie in ihrem Leben noch genug und bei einem 3-jährigen sollte das sehr sehr selten vorkommen.

Viel Spaß mit dem Kleinen ;)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Qn, schön, dass Dein Partner mitzieht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinderbetreuung und nebenher arbeiten nicht wirklich gut funktioniert :?

Malen und Bauen ist schon mal schön und kann ein Kind ziemlich lange beschäftigen. Beim Malen ist auch ein Malbuch eine gute Idee, zumindest mein Sohn beschäftigt sich dann länger, als wenn er freihändig malen soll :wink:

Ich habe meinem Sohn, wenn er krank ist, eine Ecke im Arbeitszimmer eingerichtet. Da steht eine Holzeisenbahn, mit der er gut spielen kann. Die gibt es schon für recht wenig Geld (eventuell im Second Hand Shop) und macht lange Freude. Auch wenn ihr den Kleinen jetzt öfter mal habt.

Kinderbücher anschauen macht auch viel Spaß. Das kann ein Kind auch schon mal allein. Am besten Pappbilderbücher, die sind stabil. Fernsehen ist wirklich nur für eine kurze Zeit in Ordnung, aber Kinderhörspiele oder -lieder kann man auch mal länger anhören. Die Frage ist nur, ob sich Dein Freund dabei konzentrieren kann.

Ein Spiel mit dem sich Dein Patenkind auch allein beschäftigen könnte ist ein Lotto-Spiel. Verschiedene Varianten gibt's auch als Mitbringspiele im Fachhandel. Die sind recht günstig und auch klein. Außerdem machen sie lange Spaß, so habt Ihr auch etwas für künftige Besuche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

danke erstmal für Eure Beiträge.

Er hat eine große Holzeisenbahn zu Hause, das weiß ich, und es ist bestimmt eine gute Idee, die einfach mitzubringen. Auch Videofilme hat er bestimmt viele, nur wir leider kein Gerät, dass noch fähig ist, eine Videokassette abzuspielen :D Aber egal, da, wo ich ab und zu schon mal DVDs ausleihe, da gibt’s bestimmt auch Kinderfilme, eben auf DVD. Wenn nicht, hat ein Freund von mir einen Neffen, der ist zwei, kann man notfalls vielleicht von da mal etwas mopsen.

Malbücher sind gut, da werde ich nachher noch losziehen und eins besorgen. Ich habe die mal im Toom gesehen, da gabs welche mit Baggern und LKW und so – sind die in Ordnung? Die Flächen schienen ziemlich groß zu sein, also keine Miniflächen, die vielleicht die Motorik eines Dreijährigen total überfordern – aber das wird den Kleinen wohl sowieso nicht stören, oder?

Oh je, ich hatte noch nie so lange einen Dreijährigen zu Hause, das Längste war, als er einmal über Nacht geblieben ist und da hatte ich auch noch Urlaub.

Eigentlich ist er es von zu Hause gewohnt, sich viel mit sich alleine zu beschäftigen – leider. Hätte ich Urlaub bekommen, würde ich das Ganze natürlich auch anders angehen, also denkt bitte nicht, ich würde das alles hier nur erfragen weil ich keine Lust habe, mit dem Kleinen etwas zu machen! Im Gegenteil, aber wie gesagt, wenn ich Abends von der Arbeit heimkomme kann ich höchstens noch mal zum austoben auf den Spielplatz für die gute Nachtruhe, für alles andere wird es dann wohl schon zu spät sein.

Playmobil weiß ich nicht, ob er so was hat – das ist ja eigentlich recht teuer, und bei ihm zu Hause gibt es für ihn nichts, was teuer ist. Was kann man denn so von Playmobil empfehlen? Ich könnte ihm Mitte der Woche einfach etwas Mitbringen von Playmobil, so als Geschenk, und das wäre für ihn dann etwas Neues und er würde sich dann damit vielleicht auch noch mal etwas länger auseinander setzen. Hoffentlich mag er Playmobil dann auch. Bekommt man das im Toys `r`*s? An dem komme ich auf meiner Autobahnfahrt von der Arbeit nämlich vorbei.

Mein Freund fragt mich pausenlos, wie er das mit dem Essen anstellen soll. Monefö oder alle anderen Mütter – zu welchen Uhrzeiten isst euer Kleiner denn immer und vor allem was essen Jungs in dem Alter gerne? Als er mal die Zwei Tage bei uns war, war er erst 2, und da hat er wohl noch anderes Essen bekommen als jetzt.

Hilfe, was ein Stress – es ist einfach alles viel zu kurzfristig, aber wir müssen den Kleinen zumindest erstmal für eine Woche aus dem Chaos da rausholen. Wenn sich da nichts tut, werden wir den Kleinen noch eine Woche behalten, solange, bis das Jugendamt zumindest mal bei Annyka an die Tür geklopft hat. Ihr ist das sehr recht, dass ich den Kleinen habe, weil er zu Hause wohl gerade sowieso nur stört.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Qn Kopfhoch, das schafft ihr schon. Playmo bekommst du bei Toys, und wenn du da bist bekommst du dort auch die Malbücher, aber guck doch, ob du einen billig Beutel mit Plastik Tieren bekommst, oder Baustellenfahrzeuge, und dann könnt ihr vielleicht, wenn du Abends nach Hause kommst, oder schon am Wochenende einen Zoo oder etwas in der Richtung aufmalen und er kann in der "Welt" spielen. Guck dir einfach bei Toys die Wühltische an, da gibt es oft reduzierte Teile, weil die Packungen nicht mehr so toll aussehen und in dem Alter kommt es ehr auf den Inhalt, als auf die Verpackung an.

Zum Essen und auch Trinken, kannst du da die Mutter fragen, was er auf keinen Fall mag? Denn normalerweise essen die in dem Alter schon das ganz normale Essen, wie wir Erwachsenen auch, eben nur klein geschnitten, falls er noch nicht mit Messer und Gabel umgehen kann. Zur Uhrzeit, wenn du es einrichten kannst versucht eine Malzeit am Tag gemeinsam zu machen. Sonst auch die Mutter nach seinen Aufsteh und Essgewohnheiten fragen, genau so, wann er ins Bett geht. Wenn das bei deiner Freundin im Moment nicht kindgerecht klappt, dann würde ich sagen gegen 18 Uhr Abend essen, dann noch etwas ab schlaffen, waschen und ab ins Bett, so dass er spätestens um 20 Uhr schläft.

Denn er soll ja bei euch einen "normalen geregelten Alltag" erleben. Mittagessen, würde ich je nachdem, wie er aufsteht und ob er ordentlich Frühstückt und oder noch Obst am Vormittag zu sich nimmt so gegen 12- 13 Uhr einplanen. Und am Nachmittag dann gegen 15 Uhr noch eine Kleinigkeit. Oder ihr esst alle zusammen am Abend warm und er isst tagsüber nur Kleinigkeiten und zur Mittagszeit ein Müsli oder so, wenn er es mag.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich werde mich noch mal mit seiner Mutter in Verbindung setzen und hoffen, dass sie mir alle Infos geben kann. Zusammen essen könnten wir jeden Abend frühestens um 18:00 Uhr zusammen, wobei ich ab und zu eben auch Überstunden machen muss und meinen Freund dann mit dem Kleinen alleine lasse. Er weiß dann aber bescheid und kann sich entsprechend um ihn kümmern.

Ich fahre am Montag direkt mal bei Toys vorbei und schaue, was ich da alles so für ihn finde. Er hat zu Hause ja kaum Spielzeug, nur einiges wenige, daher kann ich ihm dann vielleicht das ein oder andere Geschenk von dort mitbringen. Er hat auch in 2 Wochen Geburtstag, daher passt dass dann als verfrühtes Geschenk vielleicht schon ganz gut.

Hoffentlich nervt er meine Meerschweinchen nicht zu sehr, Kinder und Tiere ist ja immer so eine Sache.

Machen Kinder in dem Alter eigentlich einen Mittagsschlaf? Ich glaube, ich habe früher immer Mittagsschlaf gehalten, kann mich daran aber kaum noch erinnern. Mein Bekannter mit dem 2 Jährigen hat mir vorgeschlagen, den Kleinen am Mittwoch und Freitag Nachmittags mit seiner Freundin zusammen mit in deren Pferdestall zu nehmen. Sie haben eine Pferdezucht und auch viele Minishetty- Ponys, wo der Kleine dann auch ein wenig „mithelfen“ könnte bzw. ein wenig mit den Tieren Umgang finden könnte. Keine Ahnung, ob ein Dreijähriger Pferde schon total uncool findet, aber ich habe einfach mal zugesagt. Nur wird er gar keine Klamotten dafür haben, also alte Hosen und Shirts hat er genug, aber was für Schuhe soll der Kerl denn dahin anziehen? Ich glaube, er hat nichtmal mehr ein paar Turnschuhe.

Wir werden das schon hinbekommen. Aber bin ich ein wenig verunsichert, weil mein Freund eigentlich nicht so der Kinderliebhaber ist und daher mit dem Kleinen auch bestimmt erstmal ein wenig überfordert sein wird. Zum Glück ist er echt pflegeleicht, super leicht zufrieden zu stellen und recht brav.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Mittagschlaf, ja machen sie noch, aber sie wollen nciht. Es kann aber passieren, dass er dir einschläft und dann am Abend fit ist und nicht ins Bett will.

Zu den Schuhen, Frag doch mal deine Bekannte, ob die im Stall noch eine Mutter kennt, die eventuell Gummistiefel über hat. Tiere sind in dem Alter obercool, da muß er schon ganz schräg drauf sein. Nur wenn er es nicht gewohnt ist, dann könnte es sein, dass die Pferde ihm Respekt einflößen. Aber hattest du nicht irgend wo mal geschrieben, das du ihn schon mal mit zu den Pferden genommen hast? Dann dürfte das ja kein Problem sein.

Zu den Meeries, da würde ich ihm gleich von Anfang an sagen, was er machen darf und was nicht und gleich mit dabei sagen, dass die Meeris sich z.B. den Bauchaua machen wenn er einfach was füttert, oder sie rausnimmt. Da weißt du aber am besten Bescheid, was die Meeris mögen und was nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ja, ich hatte ihn mal mit in meinen Reitstall genommen, wo mein eigenes Pferd steht. Das hat allerdings 1,85 Stockmaß und da konnte der Kleine außer gucken und mal auf dem Arm streicheln nicht viel mit anfangen. Wir waren auch nicht wirklich lange da.

Die dort haben ja auch diese Minishettys, die ja selbst nicht viel größer sein dürften als er selbst. Vielleicht kann er dann da vorsichtig mal mitputzen und sich mal kurz drauf setzen, mein Bekannter und seine Freundin schauen schon nach ihm. Sie ist übrigens Kindergärtnerin hauptberuflich neben ihrer Pferdezucht, sodass ich ihn da wohl gut aufgehoben wissen kann.

Sind andere Tiere auch obercool? Ich kenne noch jemanden, der auch einen Sohn hat, allerdings schon fast 5, und die haben einen Bauernhof. Da gibt’s dann Schweine, Kühe, Hühner, jede Menge Schafe und Kaninchen. Vielleicht kann er da ja auch mal einen halben Tag hin und mal ein bisschen Bauernhofluft schnuppern.

Das mit den Stiefeln über haben klingt ganz gut, ich frage da mal nach. Blöd dass das alles so kurzfristig ist sonst hätte man in der Hinsicht mehr organisieren können. Die Freundin meines Bekannten hat sich aber auch angeboten, ihn mal einen Tag mit in den Kindergarten zu nehmen, in dem sie arbeitet. Da würde der kleine dann viele neue Kinder kennen lernen und könnte mit denen zusammen spielen, die haben einen riesengroßen Spielplatz im Anschluss an den Kindergarten, wo er dann auch toben könnte.

Ich finde die Idee eigentlich super, habe aber die Befürchtung, dass die Mutter dann denkt, ich wurde ihn nur abschieben. Mein Freund muss halt aber eben auch arbeiten und wir können uns den Verdienstausfall auch nicht wirklich leisten, abgesehen davon, dass wir sowieso beide keinen Urlaub von heute auf morgen nehmen konnten.

Ich würde vielleicht für die Woche darauf frei bekommen, sodass ich doch mit dem Gedanken spiele, den Kleinen zwei Wochen hier zu halten. Seine Mutter freut das ja, weil sie momentan ihm eh nicht Herr wird und zu Hause lieber ihren Obdachlosen betüddelt als ihren Sohn. Dann könnte ich auch mit ihm was unternehmen und müsste ihn nicht so anderen Leuten mitgeben damit die sich um ihn kümmern. Bisschen blöd fühle ich mich dabei auf jeden Fall, aber es ist doch einer Alternative zum ständigen zu Hause hocken.

Ach ja: wo soll der junge Mann eigentlich schlafen? Kann er mit drei in einem eigenen Zimmer schlafen, oder müssen wir eine Matratze mit zu uns ins Schlafzimmer legen? Ich habe ein Gästezimmer mit einem Bett darin, allerdings ist das für ihn wohl auch ein paar Nummern zu groß. Letztes Mal hat er auf einer Matratze geschlafen, da war er aber auch noch zwei, und bei uns im Zimmer. Ich habe Bedenken, dass er mir aus dem Bett fallen könnte. Wie würdet ihr das Handhaben? Ein Kinderbett mitnehmen können wir nicht.

Muss ich sonst was beachten? Ich habe schon alles soweit Kindersicher gemacht heute, also Steckdosen haben alle so Abdeckungen zum draufstecken bekommen, damit er sich da nicht irgendwie einen Stromschlag einfangen kann, und vor der Treppe habe ich auch noch mal so ein Gitter installiert wie das letzte Mal, falls er mal alleine oben ist, damit er dann nicht runter fällt oder ähnliches.

Danke, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^