wohnen & garten

vom 12.06.2007, 11:07 Uhr

Wie kann ich denn den Garten wohnlicher machen? Also ich möchte viel Zeit im Garten verbringen, ihn zu einem Rückzugsort machen, mir ein bisschen Privatsphäre und Erholung zu schaffen… habt ihr Gestaltungsideen? Oder wie kann ich wohnen & garten am besten miteinander verbinden?

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



schwere frage die du da gestellt hast. einige finden es ganz schön wenn ein brunnen vor sich hin platscht, die anderen finden das wiederum als nur störend. die anderen möchten gerne einen teich mit fischen und blumen außen rum. wiederum andere stehen auf wiese, andere sagen ein kleines stück rasen reicht, der rest soll kies sein.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finds auch schwierig die Frage so pauschal zu beantworten. Schließlich wissen wir nicht wie dein Garten jetzt aussieht, wie groß er ist und ob du Geld zur Gestaltung ausgeben willst.

Aber so ein paar Tipps kann man bestimmt geben.

Als erstes würde ich den Rasen einmal richtig gut pflegen. Also an kahlen Stellen nachsähen düngen und immer schön mähen, sodass er richtig satt grün aussieht. Dann wär die Terrasse dran. Am besten erstmal schön aufräumen, ein paar Nette Stühle und Tische draufstellen. Dann ist alles bestimmt erstmal sehr einladend.

Zur genauen Gestaltung des Gartens gibts natürlich viele Möglichkeiten. Ich fände einen kleine Wasserlauf sehr hübsch der den Eindruck eines Bachlaufs hinterlässt ganz nett. An der einen oder andern Stelle im Garten Lampen aufbauen die bestimmte Teile deines Gartens betonen. Die Pflanzen im Garten schön pflegen bzw. neue pflanzen.

Ach es gibt so viele Möglichkeiten. Und wenn alle Stricke reißen einfach mal bei RTL anrufen und um Hilfe bitten :lol:

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben auch unseren Garten gerade etwas umgestaltet. Ich finde es ganz wichtig, dass man eine schöne Sitzfläche, Terrasse, hat, mit einem schönen Bodenbelag. Ich fand Basaltplatten sehr schön. Wir haben uns auch einen kleinen Brunnen direkt an die Terrasse gelegt, das ist beruhigend und übertönt manche Nebengeräusche vom Nachbarn.

Für mich gehören aber auch ein Stück Wiese und ein Blumenbeet dazu. Das Blumenbeet an der Terrasse habe ich mit einjährigen Blumen bepflanzt, damit direkt etwas Farbe da war. Vielleicht kannst du mal mit einem Garten- und Landschaftsbauer reden, die haben tolle Tipps. Einer hat uns eine Trockenmauer angelegt und ich bin restlos begeistert!

Was mir geholfen hat: erstmal einen Plan vom Garten zeichnen, mit Maßen, ein paarmal kopieren und dann immer neue Ideen rein zeichnen! Viel Spaß beim Überlegen und Umgestalten!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^