www.Xing.de - Kontakte aufbauen

vom 06.06.2008, 11:31 Uhr

Ich bin freiberufliche Übersetzerin und jetzt schon seit einiger Zeit auf Xing.de registriert. Hierbei handelt es sich um eine Plattform für Angestellte und Freiberufler, bei der man Kontakte verwalten und aufbauen kann bzw. sich austauschen kann.

Zugegeben habe ich außer meinem Profil und einigen wenigen Kontakten, die ich größtenteils noch von früher kenne, noch keine großartigen Kontakte geknüpft, die mit beruflich weiterhelfen können. Ich habe mich jetzt gestern doch einmal durchgerungen, 3 Monate lang die Premiummitgliedschaft zu testen. Seid ihr dort registriert? Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Plattform gemacht? Wie kommt ihr ggf. an neue Geschäftskontakte? Über den Bereich "Gruppen" oder anders?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würden auch einige Erfahrungsbericht und Tipps zu diesem Netzwerkportal interessieren. Ich selbst bin noch nicht dort angemeldet, spiele aber nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken. Bisher befinde ich mich noch in einer Ausbildung zur Mediengestalterin, und auch in der Medienbranche ist Vitamin B ja auf jeden Fall wichtig.

Mich würde deswegen mal interessieren, wie man dort eigentlich Kontakte knüpft? Ich meine, das funktioniert wohl nicht direkt so wie bei myspace & Co, wo man den Leuten einfach eine Nachricht schreibt á la "Hey, wer bist denn du, wie gehts dir so, lass uns 'Freunde' sein.", oder?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Doch, genau so funktioniert das (vielleicht weniger umgangssprachlich ;) ). Allerdings muss man glaube ich Premium-Mitglied sein um die Suchfunktion nutzen zu können und ohne diese ist es wirklich schwierig Leute zu finden, die man braucht. Damals, als das Netzwerk noch openBC hieß, war das noch nicht so.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch bei Xing, hab viele alte Kontakte wiedergefunden und immer noch auf der Suche. Wie man da wirklich in Kontakt tritt, über die Gruppen, ich bin in Printmedien und doch ich hab dort schon den ein oder anderen Drucker gefunden.

Meine Freundin hat dort auch schon zwei Jobs gefunden, also wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt und auch mal in Gruppen aktiver wird kann das eine ganz schöne Plattform sein.

Ansonsten ich finde es super dort alte Arbeitskollegen wiederzufinden :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich bin schon lange bei Xing registriert und bin auch da Premium Mitglied, natürlich, denn sonst sind die Möglichkeiten dort ja sehr eingeschränkt. Ich finde, dass sich dieser Betrag einfach lohnt für das, was man dort finden kann. Ich bin dort selbst nicht als Freiberuflerin registriert, weil ich einen tollen Job habe, habe aber bei meiner Jobsuche vor einem halben Jahr geschaut, ob ich dort etwas günstiges für mich finden kann. Tatsächlich habe ich auch einige Angebote bekommen und hätte dank Xing sogar einen attraktiven neuen Arbeitsplatz bekommen, hätte ich mich dann nicht für meinen jetzigen entschieden, bei dem das Angebot einfach besser war.

Auch habe ich dort schon viele Emails bezüglich Jobangeboten bekommen und muss sagen, dass die meisten Sachen durchaus interessant und in jedem Falle seriös sind.

Angemeldet habe ich mich auf Raten einer Freundin, die dort viele Kontakte hatte und mich eben mit einigen ihrer Kontakte in Verbindung bringen wollte, damit ich schnell einen neuen und guten Job finde. Somit habe ich heute dort mehr als dreihundert gute Kontakte, die ich auch ab und an mit gemeinsamen Treffen pflege.

Ich bin auch in einigen Gruppen dort Mitglied, reine Interessengemeinschaften mit netten Nebeneffekten wie Einladungen zu Events und so weiter.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das interessante bei mir und Xing ist, dass mich bisher zwei Leute angeschrieben haben, die mich über Kontakte von anderen hatten und mir Arbeitsangebote unterbreitet haben. Man kann dort also auch bei guter Verteilung in unterschiedlichen Branchen, gefunden werden.

Die Premiummitgliedschaft lohnt sich aber echt nur, wenn man selber viel suchen und anschreiben möchte, ansonsten kann man eher darauf verzichten. Gruppen sind auch ein gutes Pflaster, um selber neue Kontakte zu finden. Wenn man in der richtigen Gruppe ist und dann dort auch noch fleißig dabei ist, steigen die Chancen, dass man neue Kontakte knüpft und über diese dann vielleicht weiterempfohlen wird.

Xing ist schon eine geile Sache, nicht so was wie andere Socialnetworks, wo man nur alte Freunde wieder trifft.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin dort registriert und ich finde das ganze sehr interessant. Konnte doch interessante Kontakte finden. Man findet Leute aus der ganzen Welt, die die gleichen Interessen haben, etwas suchen & finden wollen. Ich kann xing wirklich nur empfehlen. Ich habe jetzt auch schon interessante Jobangebote gefunden.

Ohne Premium-Mitglieschaft kann man nicht wirklich viel machen bei xing, aber ich denke der Mitgliedsbeitrag geht in Ordnung.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo netti78,

ich bin auch bei Xing registriert, würde aber gern mein Profil wieder löschen lassen. Wenn ich nur wüsste, wie?!
(Vielleicht hat da jemand von Euch einen Tipp für mich?)

Angemeldet bin ich dort etwa seit Anfang dieses Jahres, aber leider habe ich dort keine erwähnenswert guten Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich einige alte Schulkameraden wiedergefunden, wodurch sich auch einige nette Kontakte wiedergefunden haben, aber das wäre vermutlich auch über eines der anderen ähnlich gelagerten Portale möglich gewesen.

Leider bin ich über diese Plattform von einem ehemaligen Kunden aus Zeiten meiner Selbständigkeit regelrecht "verfolgt" worden, aber das ist sicherlich auch ein wenig eigene Schuld. Ich hätte mich dort ja nicht registrieren müssen oder die entsprechenden Filter aktivieren können, sodass eine Kontaktaufnahme nicht einfach stattfinden kann. Nur habe ich leider mit sowas nicht gerechnet.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich bin auch schon seit Ewigkeiten dort Mitglied, allerdings nur normales, also nicht zahlender Kunde ;).

Ich muss sagen, es kommt auf jeden Fall auf die Branche an, in der man arbeitet. Mir selber bringt es gar nichts und ich werde mich auch mal die Tage um Löschung bemühen. Allerdings habe ich viele alte Schulfreunde über diese Plattform wiedergefunden.

Bei meinem Mann gestaltet sich das ganz anders: er ist im Finanzsektor tätig und nun auch in einige passende Gruppen eingetreten. Seine Kontakte haben sich schnell verdreifacht und er hat auch schon einige attraktive Jobangebote bekommen.

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Also, suche doch mal nach passenden Gruppen und komme so mit einigen ins Gespräch. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.08.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

ich bin erst seit ein paar Wochen auf Xing registriert. Ohne eigene Aktivitäten tut sich da jedoch (natürlich) gar nichts, d.h. man muss halt auch aktiv sein und sich in Gruppen eintragen, die dortigen Foren um eigene Beiträge bereichern und sich in dem ein oder anderen Vorstellungsforum eben auch mal den anderen Mitgliedern präsentieren.

Ich fürchte allerdings, dass das Portal von Xing eher etwas für Menschen ist, die schon einen ganz ordentlichen Lebenslauf vorweisen können oder als Selbständige neue Kontakte und Kunden suchen. Für Berufseinsteiger halte ich das Portal weniger geeignet.

Wer ganz schnell an eine ganze Reihe von Kontakten kommen möchte, der kann sich dort in die Gruppe Kontakte einschreiben (bzw. man muss einen Grund für den Beitritt angeben und wird dann von einem der Moderatoren freigeschaltet). Für diese Gruppe ist es allerdings Voraussetzung, dass man seinem Profil auch ein Bild hinzugefügt hat und bereit ist, neue Kontakte aufzunehmen.

Dass diese Wahllose Kontaktsammelei dann wirklich etwas bringt, kann ich mir augenblicklich eher weniger vorstellen. Aber ein ganz netter Zeitvertreib ist es ab und zu allemal.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^