Ikea Klassiker Klippan Sofa

vom 05.06.2008, 22:56 Uhr

Hallo ihr Lieben Talkterianer oder auch Ikearianer unter euch. Ich wollte euch mal fragen ob ihr das Ikea Sofa Klippan kennt ? Als ich es vor ein paar Jahren das erste mal sah, wusste ich das willste haben ! Nur mein Freund der fand es nicht so dolle, weils halt so klein ist und man sich da nicht reinfletzten / legen kann.

Doch ich habe gesehen das es Klippan nun auch in der 2,50 Meter Variante gibt wo man sich schön drauf lang machen kann. Nun wollte ich mal die Klippan Besitzer hier fragen, was sie an ihren Klippan so lieben und was vielleicht nicht. Denn ich werde mir von den nächsten Punkten einen satten Ikea Gutschein einlösen und möchte mir dann 2 schöne neue Sofas kaufen und dachte da an eins von den normalen und ein überdimensionales :-)

Natürlich hintereinande, so schnell bekomm ich die Punkte dann doch nicht zusammen. Also erst das kleine zu 180 Euro. Nun sagt mir doch mal als erfahrene Klippan Besitzer warum ichs mir holen soll :-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, als absoluter Ikea-Fan habe ich natürlich auch ein Klippan-Sofa, und ich kann's dir nur empfehlen. Eigentlich wollte ich damals einen Eck-Couch haben, da das einfach besser in mein Wohnzimmer passt und zum "Drauf-Rum-Fläzen" einfach besser ist. Aber als Studentin mit Kind guckt man da doch eher auf den Preis und ich habe mich dann auch für ein Klippan entschieden. Ich habe ein langes und ein 2-Sitzer, und es flätzt sich ganz gut drauf :D

Ich mag es, dass die Bezüge auswechselbar sind, erst dachte ich sowas nutze ich eh nicht, aber mit 'nem kleinen Kind zuhause ist das doch echt praktisch. Bequem ist das Klippan übrigens auch und sieht einfach sehr stylisch aus.

Ich kann dir also nur raten, dir ein Klippan anzuschaffen, übrigens kenne ich gar nicht so viele Leute mit Klippan Sofa, sodass immer wieder Leute mein schönes Sofa bewundern und denken es wäre irgendein Designer-Teil. Ich wünsch' dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Klippan...;)

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


Ja ! Endlich !
Eine Antowrt auf meine Frage, das freut mich jetzt mal richtig aufm Samstag abend. Ich entdecke da extreme Parallelen zwischen dir und mir. Denn eigentlich würd ich ja auch gene eine geile ecksofa Landschaft haben, jedoch reichts da im Portemonaie nicht und so schnell gehts dann mit Talkteria und den Ikea Gutschein doch nicht, außerdem bin ich viel zu ungeduldig.

Dann will ich auch ein kleines und ein großes haben. Ja das mit den Bezügen ist doch mal der hit, denn wenn man das Wohnzimmer renoviert und andersfarbig streicht hat man immer die Chance das Sofa anzupassen.

Leider gibt es das Klippan nicht in Lila, denn mein Plan fürs Wohnzimmer ist es mehr Ruhe reinzubringen. Und dann auf eins zu konzentrieren, Eine Lila Wand oder zumindest ein Teil in Lila und den Rest der Wände Sandfarben. So vor die Sandfarbene Seite soll ein Lila Klippan und vor der Lila halt ein Beiges.

Ich werd mir dann den Bezug von meiner Nachbarin nähen lassen, die ist etwa sälter und liebt uns abgöttisch , hat mir schon mla Kissen Bezüge genäht. Gut dann werd ich mir hier schnell oder besser gesagt fleißig meine Punkte auf einen Ikea Gutschein hin schreiben. Vielleicht will mich ja jemand unterstützen ?!

Freu mich vielen Dank für deinen Erfahrungs Bericht :-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich kann dir vom Kauf eines Ikea Klippan Sofas nur abraten. Die Qualität ist grauselig schlecht und ich hatte wirklich nur Probleme damit.

Zuerst einmal ist es mir, als meine Familie darauf Platz nahm, durchgebrochen. Die Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig und das Ganze war mehr als unangenehm. Der Service vom gelb blauen Möbelhaus war okay, ich habe das Klippan zurück gebracht und ein ganz Neues bekommen, denn es war erst 2 Monate alt. Als dann mein Patenkind darauf herumgesprungen ist, und er war da 2 Jahre alt und hat kaum etwas auf die Waage gebracht, ist es erneut an der gleichen Stelle wie das Alte einfach durchgebrochen und in sich zusammen gefallen. Es landete dann auf dem Müll.

Ich würde mir das an Deine Stelle sehr gut überlegen, denn man hat sehr schnell Probleme damit und man sollte an einem Sofa doch Freude haben, und sich nicht damit abmühen müssen.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Och Mensch QN. Da hab ich mich jetzt so sehr gefreut, weil ich nun bald meine erste Etappe zum Ikea Gutschein erreicht habe, und nun sowas. Ich gehe davon aus, da ich bisher nur gutes im Internet über das Klippan Sofa gelesen habe, das du das XXL Klippan Sofa hast, da könnte ich mir ja vorstellen das sowas passieren kann. Dann muss ich halt zwei normale Klippan Sofas nehmen.

Sybex, deine Bekannte arbeitet doch bei Ikea, bitte erkundige dich doch mla für uns Talkterianer ob dieses Problem beim großen Klippan Sofa bekannt ist und ob dies oft vorkommt. Vielleicht hat Ikea ja schon was geändert, obwohl dann hätte es doch sicherlich eine Rückruf Aktion gegeben oder ?

Also ich werd trotzdem das Klippan nehmen, klein sowieso.
Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar, nimm's. Wir haben auch ein Klippan und qualitätsmäßig gibt es kaum etwas zu beanstanden. Es ist durchaus stabil (gut, wir verwenden es auch nicht als Hüpfburg) und bequem. Das einzige, was ist, ist dass der (auswechselbare) Bezug mittlerweile etwas "dünn" wir. Da wir eh vorhatten, uns einen neuen zu besorgen, fällt dies aber nicht weiter ins Gewicht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat das Sofa auch und ja es sieht sehr stylish aus. Vor allem weil man die Bezüge wechseln kann und es sowohl dezente als auch sehr knallige Muster gibt. Aber leider ist eine schicke Optik nicht alles. Ich finde es nicht sonderlich beuem auf dem Sofa weil die Lehnen an den Seiten so hoch sind und man sich da auch nicht gut anlehnen kann. Auch wenn man sich drauflegen will wirds sehr unbequem weil man keine Kopfstütze hat wie bei einem gemütlichen Sofa mit einer sehr flachen Armlehne.

Von daher ist das Sofa in meinen Augen nur gut, um ein Zimmer schick aussehen zu lassen. Bequemlichkeit sieht bei mir anders aus aber für den Preis kann man sicher auch nicht zu viel erwarten. Ich habe für mein Sofa damals 350€ gezahlt, das ist ja auch nicht viel aber doch mehr als die IKEA-Preise und das merkt man eben auch deutlich an der Qualität. Ich habe einen richtigen Lattenrost unten drin mit Federn und auch nach 5 Jahren ist da noch nichts durchgesessen und man sitzt viel besser als auf dem IKEA-Sofa.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als begeisterter Ikea Fan (jaja, ich oute mich), habe ich natürlich auch schon ein Klippan Sofa gehabt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich das gute Stück nicht sonderlich bequem gefunden habe.

Es hat dann auch nur ein halbes Jahr gedauert, bis ich es in ein hiesiges Anzeigenblatt, zu verschenken, gesetzt habe. Ich habe mir dann lieber 2 schöne grosse Ledersofas gekauft, die dann leider auch in einer ganz anderen Preisklasse lagen, dafür aber auch wirklich zum Rumlümmeln einladen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag das Klippan Sofa nicht, weil es wirklich billlig ist und schnell nicht merh gut aussieht, es sei denn, amn hat wirklich dauernd eine Decke drüber. Und den Bezug, einmal abgemacht zum Waschen, wieder darauf zu ziehen ist eine Tätigkeit, die ein Wochenende in Anspruch nimmt. Außerdem ist es nicht sehr stabil und bei uns immer tiefer geworden, bis wir es irgendwann rausgeschmissen haben.

Aber vom Sperrmüll weggeholt wurde es in sage und schreibe 1,5 Minuten, wir waren zur Haustür noch nicht wieder drin, da hielt ein Wagen mit Anhänger und lud es auf. So gesehen haben wir bestimmt jemanden einen Gefallen getan, uns aber vor allem auch, weil uns die Beine gerne eingaschlafen ist, denn für größere Menschen ist die Sitzhöhe nicht ideal.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch eingefleischter Ikea Junkie :O) und es gibt unterschiedliche Kipplan Sofa´s. Die günstige Variante ist nicht wirklich empfehlenswert , auch wenn es sehr edel und stylish ausieht. Es gibt ja aber nie neuen mit echtem lederbezug und bei denen kann ich mir vorstellen das sie auch qualitativ gut sind. ich habe mich letztens bei Ikea auf eins gesetzt und ich fand es super. Na dann viel Spass beim Proebesitzen oder Liegen wie auch immer ...

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^